Hallo Mike,
schon jetzt mal "Glückwunsch" zu Deinem LT
Ich habe meinen LT bei der HUK versichert: Haftpflicht und Vollkasko. Als ich ihn bekommen habe, war er allerdings erst 21 Jahre - von daher war eine altermäßige Einschränkung nie in der Diskussion.
Für die Kasko wollten die auch was über den Wert wissen. Ich habe eine kurze Beschreibung (Baujahr 1993, Florida-Ausbau, Motor... Baureihe LT1...) geschickt, einige Fotos von außen und innen angehängt und eine kurze Aufstellung gemacht, was es ungefähr kosten würde, die "größten Teile" des Innenausbaus (Küchenzeile, Kühlschrank, Herd, Bett usw) zu ersetzen. Preise habe ich teilweise aus eBay, teils Reimo, teils VW Classic Parts. Hat mich zwar mal 2 Stunden gekostet, aber als ich das eingereicht hatte, kam postwendend und ohne weitere Nachfragen der Versicherungsschein zurück und alles war ok.
Interessant wird's ohnehin erst im Schadensfall... Davon bin ich bisher verschont geblieben. Einmal habe ich einen Riß in der Frontscheibe geltend gemacht. Das lief relativ problemlos: nachgefraagt, ob ich in eine bestsimmte Werkstatt gehen muß (mußte ich nicht) und dann die Schadensnummer der Werkstatt gegeben. Bei der Abrechnung mit der Werkstatt hatten die sich zwar etwas komisch (bei den Kosten für die Entsorgung der alten SCheibe wurden irgendwie 42 Cent nicht erstattet...), aber für mich war alles schick.
Hoffe das hilft Dir.
Grüße und immer Gute Fahrt

, Carola