von maschine » Sonntag 4. März 2018, 14:21
schönen sonntag allerseits...
also laut der auflistung auf seite 15-21 im VW LT reparaturleitfaden dieselmotor von 1993
sind die nockenwellen in den hydro-köpfen ( DW II, DV II, 1S, 1G ) alle gleich.
abweichungen in richtung zahmere steuerzeiten / mehr drehmoment gibt es erst bei den ACT und ACL motoren... dafür gleich in mehreren schritten kurz aufeinander folgend ( nicht in der auflistung ersichtlich, weil von 1993 ) .
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die noch schärferen steuerzeiten stammen von den mechanischen ( DW I, DV I ) zylinderköpfen, deren nockenwellen aber nicht ohne weiteres in die hydroköpfe verbaut werden können.
(genaueres weiß ich nicht, evtl andere nockenhöhen, aber auch ein um 5mm größers maß "a" zum wellenausgang auf das abtreibende riemenrad zur esp )
die frage hinsichtlich der leistungs- und drehmomentverläufe interessiert mich auch schon seit längerem.
da stellt sich doch die frage:
wo bekommt der 1G-motor bei gleicher nocke im vergleich zum DV II seinen wesentlich besseren drehmomentverlauf her...?
gruß maschine
der wahnsinn hat viele gesichter...