Moin,
ich habe am So. unseren neuen LT28D 350km überführt und leider nun folgende Problematik bzgl. des verbauten Perkins 2,7l D Motors -
welcher vor 6 Monaten u. ca 20 km eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen haben soll:
Zunächst Positiv. - Er startet recht schnell u. das für einen Perkins, was ich so las - selbst bei -5°C u. gut, wie ich meine - wenn er warm ist sogar sofort u. besser als mein A3… Video folgt
- Sound/Drehmoment ist, wie ich es als Deutz D30 Besitzer mag – obenrum natürlich schwach, aber war bekannt u. nicht so wild – ist ja zum Reisen u. nicht zum Rasen.
- Im Gegensatz zu T3 Saugdiesel kam ich manche Steigung sogar mit konstanten 70km/h hoch ;)
- Bin nur 77km/h gefahren, da die Lautstärke mich doch erstmal eingeschüchtert hat, zumal dann immer eine rote Lampe leuchtete, die wie ich mir es fast gedacht habe von dem Tacho mit Tachoscheibe kam, als Hinweis „zu schnell“ zu fahren =). Die Manschette Schalthebel ist aber auch eingerissen und die untere Verkleidung vor dem Lüfter fehlt.
Durch die 350 km Überführung fiel nun nur, zu meiner doch größeren Enttäuschung auf:
- 300ml Wasserverbrauch … sollte er ja nicht… gerade mit neuer ZKD, der Ausgleichbehälter war auch bis zur Einfüllöffnung gefüllt u. ich kann keine MAX Markierung erkennen. Wie hoch muss es?
- Der Motor bleibt sehr kalt (Außentemp.= -3 bis -5°C), Heizungsluft kommt aber. Temp.Nadel bewegt sich ggf. gerade mal aus dem 2mm weißen Bereich…das Kabel zum Fühler, wurde schonmal zusammengelötet u. nicht isoliert. Halte ich die Lötstelle an Masse, bewegt sich Temp.-nadel.
ÖLVERBRAUCH:
- Irgendwie, u. ich kann es nicht glauben, …konnte ich 3,7l Öl bis Mitte Ölpeilstabkerbe auffüllen (wo es vor 350km sich befand)
Er räuchert minimal (beim Start mehr), mal bissl mehr, mal weniger. Auch wohl bläulich … leicht...
Für mein Empfinden springt er viel zu gut an, als dass er diese Ölmenge durch die Ventilschaftdichtung oder Kolben drücken würde?
- Es kommt wohl etwas Luft/Qualm aus dem Öleinfüllstutzen, so wie ich es bei fast jedem T3 Diesel kenne.
- Beim Ölpeilstab ist kein Druck festzustellen.
- Unter demm Motor, quasi neben dem Ölpeilstab kommt ein Röhrchen, an dem aufjedenfall etwas Flüssigkeit hängt …
- Er ist jetzt auch nicht am Ölsüffen oder der gleichen, was anscheinend die Perkins ja auch sollen...
Der Käufer fuhr die ersten 20km hinter mir her u. meinte alles wäre gut. Er selbst hat ihn nie gefahren, wisse wegen Ölverbrauch nichts…
Ich weiß nicht wo/wie der Perkins die Menge an Öl verbrauchen kann, ohne eine Nebelmaschine zu sein (naja zum Schluss der Fahrt war es dunkel)
Oder haben die Minus gerade irgendwo irgendwie damit zu tun?
Ich werde denke ich die Tage noch einmal 100km fahren u. neu Ölverbrauch ermitteln u. dann weitere berichten
Hoffe nur nicht, mich jetzt schon nach einem LT - Schlachter mit CP Motor umschauen zu müssen, auch wenn ich es nun irgendwie spätestens langfristig oder vor der AU in Monaten befürchte =/
Gibt es eine Idee, was es sein könnte oder wie ich am besten vorgehen kann?
Ich weiß ja nicht, ob ich beim Ölpeilstab etwas verkehrt ist ... das scheind mir irgendwie nicht original?
(Siehe auch Fotos unten...) u. ich mal Öl komplett ablassen und einfach 9l wieder auffülle, um zu gucken, wo es ich auf dem Peilstab einpendelt?
Ich bin dankbar um jeden Rat.
VG
Harm
Bilder (weitere folgen):
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