moin freunde,
ich bin michel und neu hier und stehe bald vor meinem ersten kauf (lt28d). natürlich hab ich mich schlau gelesen und wollte noch einmal rat für die erste probefahrt hohlen was typische roststellen und spur und zahnriemen angeht.
bei rost gibt es ziemlich viel zu lesen. die typischen ecken sind:
regenrinne,rahmen an der windschutzscheibe, einstiege fahrerkabiene, radkästen. das sind jetzt die stellen die ich mir besonders anschauen werde. natürlich schraub ich auch die laderaumverkleidung (simple holzplatten) ab und schau auch mal da hinter. auf was kann man denn sonst noch so beim thema rost achten und wann ist rost wirklich ein problem?
zum thema zahnriemen:
der wurde bei 180t ausgetauscht hat jetzt aber schon 250 runter. man sagt ja alle 80t soll man wechseln. kann ich irgendwie ne sichtprüfung machen damit ich sicher gehen kann dass der nicht schon runter gefahren ist?
thema zylinderköpfe:
lese ich immer wieder dass der motor 75ps kein td für das gewicht des autos zu klein ist. zul.gesamtgewicht 2800 und leer 1800.
durch diese überlastung kann aufgrund der hitze und der schräglage der zylinderköpfe risse entstehen. ich schätze mal, dass da für mich keine vor ort prüfung möglich ist. gibt es zeichen für probleme mit den zylinderköpfen?
thema achsen und spur:
einfach mal schnell fahren und schauen ob er in eine richtung zieht......
motorkupplung ist neu und ansonsten schau ich mir noch die abstände zwischen rahmen und türen an. mir hat mal jemand verraten, dass man anhand der nut sehen kann, ob es mal einen unfall gab und neue türen oder blechteile eingebaut wurden.
ansonsten kann ich mich auf den kaltstart wahrscheinlich nicht wirklich verlassen, da der verkäufer den wahrscheinlich bissl fährt bevor ich komme. ansonsten heisst weißer rauch, wasser verbrennt und schwarzer öl...?!
so das sind erstmal alle gedanken die in meinem kopf umherspuken.
freu mich auf antworten
mfg michel