Hallo Fischermän!
Doch, da ist schon ein Schwimmer im Tank, an einem Drahtbügel. Er sitzt zusammen mit den Röhrchen für Vor- und Rücklauf am Tankentnehmer, dem runden Teller oben auf dem Tank.
In unserem Wiki mit vielen Bildern zu finden unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank.
Die elektrische Schaltung ist so, dass in der Instrumententafel ein Spannungskonstanter sitzt, der Tank- und Temperaturanzeige mit 10V Konstantspannung versorgt. Wenn die Temperaturanzeige geht, dann funktioniert dieser schon mal. Von diesem fließt der Messstrom über eine Leiterfolie zu den Messinstrumenten, wobei diese über Muttern gleichzeitig befestigt und elektrisch kontaktiert werden. Lockert sich an einem Instrument eine Mutter, so wird der Strom unterbrochen und das Instrument zeigt nichts mehr an (gilt auch für den Drehzahlmesser, der "kaputtrepariert" wurde).
An der Leiterfolie steckt ein Stecker, der die Instrumente mit dem Kabelbaum verbindet. Bei Wackelkontakt fällt das betroffene Instrument aus, ebenso wie bei Kabelunterbrechungen.
Am Tankentnehmer ist ein weiterer Stecker, der Kontaktprobleme machen kann, dabei fällt auch die Tankanzeige aus. Er ist beim Diesel zweipolig, ein Pol ist der Strom / die Spannung vom Instrument, der andere ein Masseanschluss. Der ist am Chassis verschraubt und kann durch Korrosion Kontaktprobleme haben. Zwischen den Anschlüssen liegt als Geber ein Potentiometer mit Schwimmer, hoher Widerstand -> leerer Tank, niederer Widerstand -> voller Tank. Wenn man den Stecker am Tankentnehmer abzieht und zwischen den beiden Kontakten am Kabel die Spannung misst, müssen hier die 10V vom Konstanter (über das zwischengeschaltete Zeigerinstrument) bei eingeschalteter Zündung anliegen. Schließt man die beiden Kontakte kurz, so muss das Instrument maximal ausschlagen (nur kurz machen, sonst Überlastung des Zeigerintrumentes).
Ein Stromlaufplan der Instrumentenschaltung ist auch in unserem Wiki, unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung, möge er hilfreich sein.
Du musst nun die Unterbrechung finden. Ganz selten geht auch mal das Zeigerinstrument oder der Geber selbst kaputt, meist sind es aber Wackelkontakte und defekte Kabel. Also erst mal die Muttern hinter dem Instrument checken (man kommt da von unten ohne Ausbau des Instrumentes dran, wenn man die Verkleidungen an der Lenksäule entfernt) und den 14-poligen Stecker checken.
Viel Erfolg!