Hallo, erst mal allen ein Frohes Neues! Wünsche Euch ein möglichst schadenfreies Jahr mit Euren LT's, oder zumindest erfolgreiche Schraub-Aktionen!
Aufgrund eines kapitalen Radlagerschadens bin ich gezwungen meinen Achsschenkel auszutauschen und wollte bei der Gelegenheit vorsichtshalber gleich auch die Nabe austauschen.
Ich habe mir beides gebraucht besorgt und dabei nicht auf die Baujahre der Teile geachtet, da ich davon ausgegangen war, dass die Teile Baujahrsübergreifend identisch sind.
Ist aber nicht so, wie ich feststellen musste:
Die originale in meinem '94er Karmann verbaute Radnabe ist wesentlich solider und dickwandiger gefertigt, als die, die ich mir besorgt habe.
Die Schraublöcher für Radbolzen und Bremsscheiben sowie die Aufnahmen für Radlagerschalen sind zwar identisch, aber die (neuen) Bremsscheiben, die zentriert und stramm auf die Karmann-Nabe passen, schlabbern bei der anderen Nabe. Und zur Gegenkontrolle: die Bremsscheiben, die auf der gebrauchten Nabe noch drauf waren bekomme ich auf die Karmann-Naben garnicht erst drauf.
Auf den Bildern sieht mann es ganz gut. Links ist jeweils die originalverbaute Nabe, rechts die, die ich mir besorgt habe.
Es gibt also dann doch mindestens 2 unterschiedliche Radnaben und es muss daher ja auch unterschiedliche Bremsscheiben geben.
Weiß jemand, in welchem Baujahr dieser bauartliche Wechsel stattgefunden hat?
By the way: ich wollte die Nabe ja nur prophylaktisch austauschen, weil der Radlagerschaden schon heftig war, bin jetzt aber am überlegen, ob ich die originale nicht wieder einbaue? Zu sehen ist da nichts ungewöhnliches. (Nur der Achsschenkelzapfen war stark blau angelaufen und riesig) Kann so eine Radnabe überhaupt verziehen o.ä.?
LG, Arno