Servus Micha!
Micha-Schrauber hat geschrieben:Hi,
also ich habe das bei Au Weh so gelernt, dass die Frostschutzstopfen ganz ohne irgend eine Zugabe eines Mittels eingetrieben werden, und wenn alle Flächen sauber sind, wird das auch dicht. Meine es steht auch nichts im Reparaturleitfaden diesbezüglich. Vor allem alles was den Deckel zusätzlich verklebt, hebt die Wirkung des " Patents " auf, weil der Deckel dann nicht mehr rauskommt, wenn Wasser im Motorblock gefriert. Die Verstemmung soll ja nur bis zu einem gewissen Druck halten, und dann auslösen, und mit Einkleben, macht man dieses zunichte.
Gruß,
Micha
Du hast Recht! Beim sauberen neuen Block dichtet Metall auf Metall und eventueller Frost kann den Stopfen heraus drücken. Ich würde aber nicht unterschreiben das es den Block nicht trotzdem sprengen würde.
Ich habe ein Flächendichtmittel empfohlen, welches für Abdichtungen von Metall auf Metall vorgesehen ist. Würde das Flächendichtmittel kleben, dann wären Bauteile welche ohne Dichtung zusammengefügt wurden, unlösbar!
Im Reparaturfall gehe ich davon aus, das die Oberfläche nicht mehr ganz so schön ist und das Flächendichtmittel das ausgleichen kann. Wenn der Kollege ohne Dichtmittel arbeiten möchte, wird das vermutlich ebenfalls funktionieren!?
Bei meinem DV sind nach 430 000 Km alle Stopfen dicht, warum, weil ich alle paar Jahre das Kühlmittel tausche. Auch die Betriebssicherheit der Wasserpumpe wird damit verbessert!
Vermutlich muß der Kollege nie wieder Froststopfen tauschen, weil er vermutlich künftig fallweise das Kühlmittel erneuern wird?
Grüße
Thomas