Servus!
Zuerst eine Kritik Richtung Moderator. Ich habe jetzt über eine Stunde einen Beitrag formuliert und dann "abgesendet", .........weg war er!!!!
Meine Erfahrung mit Gel, eine ähnliche Lebensdauer wie ein billigerer Akku mit flüssigem Elektrolyt, trotz angepasster Ladekennlinie. Kann in jeder Lage eingebaut werden, darf keinesfalls gasen und ist eine gute und sichere Lösung. Ich verwende einen schon ewig als Reserve, der wird aber auch immer entsprechend geladen.
AGM hatte bei mir eine verhältnismäßig kurze Lebensdauer, weil mein Ladegerät keine passende Ladekennlinie hat. Prinzipiell ein sehr guter Akku, kann in jeder Lage eingebaut werden, hat eine bessere Energieausbeute, ist sehr robust. AGM benötigt ein passendes Ladegerät und einen DC/DC Lader mit ebenfalls passender Ladekennlinie. Bei der Verwendung eines Trennrelais müßte der Startakku ebenfalls auf AGM umgestellt werden und die Lichtmaschine benötigt einen entsprechenden Laderegler. Hochstromfest ist er meistens auch und kann auch als Startbatterie herhalten.
Grüße
Thomas