Kaufberatung Gastank für Kühlschrank, Heizung und Kochplatte

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kaufberatung Gastank für Kühlschrank, Heizung und Kochplatte

Beitragvon Core » Donnerstag 19. April 2012, 21:02

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit am überlegen, mir einen Unterflurgastank unter meinen Bus zu bauen.
Mein Fahrzeug ist ein LT 28 kurzer Radstand Baujahr 1991.

Der Gastank soll später die Heizung, den Kühlschrank und Kocher versorgen. Möchte mir außerdem noch einen Gasgrill zulegen, der dann auch an die Gasanlage angeschlossen werden soll.

Er wird eine Truma combi 4 verbaut.

http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php

Kühlschrank soll ein Absorber von Thetfort werden. Modell N 80 mit Radkastenausschnitt.

http://www.thetford.eu/web/show/id=43565/langid=44189

Nun meine Frage zum Gastank:

Hat jemand von Euch nachträglich einen Gastank unter seinem LT verbaut?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Größe habt Ihr gewählt und wo habt ihr den Tank untergebracht?
Beim Sven Hedin und Florida sind ja auch Gastanks verbaut. Ist die Größe ausreichend und wie sind diese befestigt?

Zur Zeit ist bei mir eine 50 Millibar Gasanlage verbaut. Im Heck zwei Gasflaschen a 5kg. Dazu gibt es einen Minikühlschrank und eine 2 Flammen Kochplatte.
Es handelt sich bei mir ja um einen Selbstausbau. Es ist bei den Gasplaschen so, dass ich die Arbeitsplatte der Küche immer abbauen muss um die Gasplaschen zu wechseln. :-/ der Kühlschrank ist zu klein usw.

Freue mich auf Eure Vorschläge.
Viele Grüße

Manfred aus Hamburg
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kaufberatung Gastank für Kühlschrank, Heizung und Kochplatte

Beitragvon Core » Donnerstag 19. April 2012, 21:33

Hallo Walter,

danke für Deine Antwort.
Von der 10 Jährigen Prüfung und der Kosten habe ich schon gehört.

Also es soll schon ein neuer Tank werden. Das Auto soll ja noch MINDESTENS :grin: 10 Jahre gefahren werden... :-)
Von daher lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach auch. Kann man ja auch wieder ausbauen und in einen anderen umbauen, falls das mal der Fall sein sollte.

Einbauen möchte ich den Tank selber. Heizung Kühlschrank usw auch.
Möglichkeiten und Verstandnis sind gegeben...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kaufberatung Gastank für Kühlschrank, Heizung und Kochplatte

Beitragvon biff » Freitag 20. April 2012, 11:42

Moin, bei Reimo bekommst du Tanks in diversen Größen. Du solltest drauf achten das es alles 30mBar ist, bei den originalen Gastanks unterm LT Womo is das alles noch 50mBar, was du aber nicht mehr neu zugelassen bekommst.

Solltest also bei den Abnehmern drauf achten das die alle 30mBar haben (was neue sowieso haben sollten)

Die Gasprüfung nach 10 Jahren ist so teuer auch nicht, die Tanks fallen zudem so gut wie nie durch.

Bei dem Sven Hedin wird der Tank unter der Schiebetür am Unterboden Montiert. Mein Tank ist so ca 80cm lang und das passt noch gut drunter. Ich habe schon gelesen das einige Prüfer einen Rammschutz um den Tank fordern, was da genau dran ist weiß ich nicht, könnte man jedenfalls in die Überlegung noch mit einbeziehen(ich brauchte zB einen neuen, weil bei mir ne riesen Delle im Tank war...)


G Nils
biff
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:44


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste