Raum TR/SB: Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Spur

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Raum TR/SB: Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Spur

Beitragvon Isa Roth » Dienstag 3. April 2012, 14:58

Liebe Gemeinde,

bei unserer "Elke" (LT-28-281, Bj. 84, DL-Benziner mit 66kW) steht dieses Jahr ein Zahnriemenwechsel an. Zudem zieht sie seit den schrecklichen Straßen in Italien - besonders beim Bremsen - nach rechts.
Deutet das neben vermutlich verzogener Spur auf ungleich abgefahrene/defekte Bremsbeläge/Scheiben hin?

Ich bräuchte ein paar Tipps, wo ich a) im Raum Trier/Saarland die Spur (und evtl. Sturz) einstellen lassen könnte (bei 2.82m Höhe) und b) wer uns beim Zahnriemenwechsel behilflich sein könnte bzw. wo wir das hier in der Gegend machen lassen könnten und dabei helfen dürfen ;-) Reparaturleitfäden aus dem Erwin sind vorhanden.
Das Ganze sollte möglichst bis zum Sommer erledigt werden, weil es dann in die Flitterwochen geht und wir ungern irgendwo unfreiwillig in einen Fjord fahren wollen :drive ;-)
Also: Bitte um sachdienliche Hinweise. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Isa
Zuletzt geändert von Isa Roth am Mittwoch 4. April 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau

Re: Raum TR/SB: Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Spur

Beitragvon tiemo » Dienstag 3. April 2012, 19:46

Hallo Isa!

Isa Roth hat geschrieben:Zudem zieht sie seit den schrecklichen Straßen in Italien - besonders beim Bremsen - nach rechts.
Deutet das neben vermutlich verzogener Spur auf ungleich abgefahrene/defekte Bremsbeläge/Scheiben hin?


Wenn das nach hässlichen Straßen auftrat, jedoch nicht nach einem heftig angefahrenen Bordstein oder einem Unfall, dann spricht das für ein zerbröseltes Zugstreben-Gummi. Dadurch stimmt auf einer Seite der Nachlauf nicht mehr und der Bus zieht nach der betreffenden Seite. Wenn er insbesondere beim Bremsen einseitig zieht, dann spricht das für einen klemmenden Bremssattel an der Vorderbremse, auf der gegenüberliegenden Seite, bei euch also links. Die klemmen gerne mal durch Abrieb und wenn nicht immer alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht wurde und es zu Korrosionserscheinungen kommt. Für die Überholung gibt es Reparatursätze mit neuen Dichtungen.

Isa Roth hat geschrieben:Ich bräuchte ein paar Tipps, wo ich a) im Raum Trier/Saarland die Spur (und evtl. Sturz) einstellen lassen könnte (bei 2.82m Höhe) und b) wer uns beim Zahnriemenwechsel behilflich sein könnte bzw. wo wir das hier in der Gegend machen lassen könnten und dabei helfen dürfen ;-) Reparaturleitfäden aus dem Erwin sind vorhanden.


Wenn an den Zugstreben die Gummies schon rausbröckeln, sehen die übrigen Gummies und möglicherweise auch die Trag- und Führungsgelenke (erkennbar an Poltergeräuschen beim Durchfahren von Schlaglöchern) wahrscheinlich auch nicht mehr besser aus. Das sollte fachmännisch geprüft werden und vor einer Spurvermessung/Fahrwerkseinstellung behoben werden. Bei Spiel lässt sich die Vermessung nämlich garnicht vernünftig durchführen, weil man ständig andere Messwerte bekommt, eine Einstellung, zumal mit der verschleißbedingt veränderten Geometrie, ist auch nicht sinnvoll. Verschlissene Traggelenke stellen sogar eine richtige Gefahr dar, weil man damit sogar ein Rad verlieren kann.

Leider habe ich keine Ahnung, wo man im nördlichen Saarland damit am besten und preiswertesten hingehen kann. So Fahrwerksreparaturen sind nämlich wegen des rostbedingt meist großen Zeitbedarfs oft recht teuer.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Raum TR/SB: Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Spur

Beitragvon Isa Roth » Mittwoch 4. April 2012, 09:04

Hallo Tiemo,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Dem gehen wir auf jeden Fall nach. Die Traggelenke wurden 2008 erneuert, Bremsscheiben und -flüssigkeit 2010 - insofern kann ein Tausch derselbigen und Inspektion des Sattels wahrscheinlich Abhilfe schaffen, oder? Bei meinem Twingo (ich weiß, kein Vergleich...) hing der Sattel auch mal und jetzt, wo Du es sagst: Der zog dann auch zu einer Seite.
Denkst Du denn, dass die Traggelenke nach vier Jahren schon wieder hin sein könnten? Und ja, wir sind mal über den Bordstein gerumpelt... ist der LT da so empfindlich? :shock:
Apropos Rost: Untenrum ist keiner erkennbar, habe jetzt nach dem ausmotten ganz kleine Stellen an einer Spurstange entdeckt, derer ich mich annehmen will. Der Rest ist mit Unterbodenschutz(dieses schwarze klebrige Zeug) bzw. Rostschutzfarbe eingesprüht und der Bus wurde auch nie im Winter gefahren (außer wahrscheinlich in seinem ersten Leben als Handwerkerbus die ersten drei Jahre).

Danke nochmal und viele Grüße,
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau

Re: Raum TR/SB: Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Spur

Beitragvon Isa Roth » Donnerstag 24. Mai 2012, 21:44

Hallo Tiemo,

war jetzt beim Spureinstellen und siehe da: Er läuft komplett gerade aus. Wie das in den Kurven ist, teste ich am Wochenende mal aus und nehme mich dann der Bremse an.
Danke nochmal für die Tipps!

Viele Grüße,
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste