Seite 1 von 1

Wo ist eigentlich die Hupe?

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 11:48
von slys
Hallo miteinander,

wo befindet sich beim LT eigentlich die Hupe? :grin:
In Wiki steht nichts, in Forum war irgendwo ne Andeutung als ob die neben dem Frontlicht auf der Fahrerseite irgendwo sein sollte. Da finde ich nichts, allerdings hängen da paar lose Kabeln die damit was zu tun haben könnten (s. Fotos). Achja, Bj. 83. Zum anderen: Ich habe zunächst den Hupenknopf abgemacht um zu sehen ob der Knopf geht. Durch Multimeter-Durchlassprüfung konnte ich sehen, dass das Braune Kabel mit dem Plus-Pol der Starterbatterie verbunden ist. Also sollte das schwarze Kabel mit der Masse verbunden sein. Ist es aber nicht. Normal? Oder habe ich jetzt zwei Probleme: eine fehlende(versteckte?) Hupe und kaputte Leitung?
Vielen Dank :)

Gruß, sylvester

Re: Wo ist eigentlich die Hupe?

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 13:14
von tiemo
Hallo Slys!

slys hat geschrieben:wo befindet sich beim LT eigentlich die Hupe? :grin:
In Wiki steht nichts, in Forum war irgendwo ne Andeutung als ob die neben dem Frontlicht auf der Fahrerseite irgendwo sein sollte.


Das ist schon die richtige Stelle. Bei meinem LT sitzt sie etwas tiefer hinter den Metall-Lamellen oberhalb des Stoßfängers (von außen sichtbar).

slys hat geschrieben:Ich habe zunächst den Hupenknopf abgemacht um zu sehen ob der Knopf geht. Durch Multimeter-Durchlassprüfung konnte ich sehen, dass das Braune Kabel mit dem Plus-Pol der Starterbatterie verbunden ist. Also sollte das schwarze Kabel mit der Masse verbunden sein. Ist es aber nicht. Normal? Oder habe ich jetzt zwei Probleme: eine fehlende(versteckte?) Hupe und kaputte Leitung?


Beim LT ist normalerweise die Hupe über ihre Sicherung (S9, 8A) in der ZE mit einem schwarz/gelben Kabel mit +12V aus Klemme 15 (Zündungsplus) verbunden. Daher hupt sie auch nicht bei abgeschalteter Zündung. Geschaltet wird sie mit dem Hupenknopf im Lenkrad gegen Masse. Dazu führt ein braun/schwarzes Kabel von der Hupe zurück zur ZE. Von dort dann in der Farbe braun/blau zum Schleifer am Lenkstockschalter. Am Schleifring im Lenker wird bei dir anscheinend die Kabelfarbe schwarz. Das braune Kabel ist mit der metallischen Lenkradnabe verbunden, von dort fließt der Hupenstrom durch die Lenkwelle noch über ein kurzes Stückchen braunes Kabel über die Hardy-Scheibe in das Lenkgetriebe und von dort aufs Chassis, das über das Masseband mit Batterie-Minus verbunden ist. Bezüglich der Kabelfarben könnte es sein, dass die beiden Kabel in deinem Lenker vertauscht sind und du deswegen am braunen Kabel +12V misst. Das tut aber der Funktion keinen Abbruch, elektrischer Strom ist ja farbenblind ;-)
Wenn du hier Spannung messen konntest, dann müsste eigentlich auch eine Hupe vorhanden sein, denn durch diese fließt der Strom auf seinem Weg in den Lenker zuerst. Andere Möglichkeit: Der "Hupendieb" hat die abgezogenen Kabelenden einfach miteinander verbunden. In diesem Fall gibt es beim Betätigen des Hupenknopfes einen Kurzschluss und die o.g. Sicherung fliegt. Danach liegt kein Plus mehr am Lenker.
Noch eine andere Möglichkeit: Jemand hat die Elektrik deines LT total vergurkt, zB. um eine Luftdruckfanfare mit Schaltrelais anzuschließen und irgendwie +12V in die Lenksäule gelegt. Dann könnte wirklich der Knopf direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein. Irgendwo müsste dann allerdings eine Leitung ziemlich verwickelt in die Lenksäule (diese dreht sich ja schließlich beim Lenken) führen. Das ist gefährlich, und sollte wegen Brandgefahr sofort geändert werden.

Gruß,
Tiemo

Re: Wo ist eigentlich die Hupe?

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 19:50
von slys
Hallo Tiemo,
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Versteh das jetzt ein Stück besser und werde morgen gleich paar Sachen noch Mal anschauen und ausprobieren. Sicherungen waren alle in Ordnung, das hatte ich geprüft. Verdächtige extra verlegte Kabel konnte ich keine ausmachen. Vorne, hinter dem Nummernschild waren aber tatsächlich zwei Kabeln miteinander provisorisch verbunden. Werde Isolierband abmachen, die trennen und messen, ob die vielleicht von der Hupe kommen. Gebe Dir Bescheid, was rausgekommen ist! Danke nochmal!
Gruß, Slys

Re: Wo ist eigentlich die Hupe?

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 22:56
von tiemo
Hallo Slys!

slys hat geschrieben:Vorne, hinter dem Nummernschild waren aber tatsächlich zwei Kabeln miteinander provisorisch verbunden. Werde Isolierband abmachen, die trennen und messen, ob die vielleicht von der Hupe kommen.


Falls ihre Kabelfarben schwarz/braun und schwarz/gelb sein sollten, war dort mal die Hupe angeschlossen. Sie sollten aber nicht provisorisch kurzgeschlossen sein. Wenn an deinem Lenker die Masseverbindung nicht nachweisbar ist mit dem Multimeter, könnte es daran liegen, dass eine elektrische Verbindung nicht in Ordnung ist. Ein beliebter Fehler ist das oben erwähnte Kabelchen an der Hardy-Scheibe (dieses erkennt man auf einem deiner Fotos, vorhanden ist es also, aber evt. korrodiert). Es ist das kurze Stück Kabel an dem verrosteten Stück Metall oberhalb des Lenkgetriebes. Miss von dort ausgehend mal die Masseanbindung deiner Lenksäule bis zum Hupenknopf hoch.

Gruß,
Tiemo