Seite 1 von 1

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 08:34
von Die Klaholds
Hi !
Was bedeutet nicht richtig ?
Ungenaue Anzeige oder garnicht ?
Geht nur die Tankanzeige nicht oder geht auch die Temperaturanzeige nicht richtig ?
Denk bitte daran , die Tankanzeigen sind keine Präzisionsanzeigen eher " Schätzeisen".
Zweiten Tankgeber anschließen,Zündung einschalten und Schwimmer auf unterschiedliche Positionen halten.
Mit einiger Zeitverzögerung (Geduld) kann man sehen ob Anzeige iO ist.
Gruß Thomas

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 10:47
von tiemo
Hallo Rezzo!

rezzo25 hat geschrieben:Meine Tankanzeige funktioniert nicht richtig,mal geht sie und mal gar nicht...Habe beim Tank den Stecker schon mal mit Kontakspray eingesprüht,hat aber nichts geholfen...


Bei so sporadischen Totalausfällen liegt bestimmt ein Wackelkontakt vor. Wenn du den Stecker am Tank schon gepflegt hast, ist es vermutlich eine andere Stelle. Schließ die beiden Leitungen am Stecker mal kurz. Dann Zündung einschalten: Das Messwerk sollte jetzt recht hurtig Richtung "voll" eilen. Nicht zu lange machen, es fließt dabei etwas mehr Strom als gewöhnlich. Reagiert das Messwerk nicht, so liegt der Fehler nicht im Bereich Tankgeber.
Wenn die Temperaturanzeige in solchen Fällen normal anzeigt, ist die gemeinsame Versorgung der beiden Messwerke über den Spannungskonstanter schon mal gegeben. Fallen beide gleichzeitig aus, ist der Fehler hier zu suchen.
Im Armatureneinsatz selbst lösen sich gerne mal die zwei Muttern, mit denen das Messwerk mechanisch befestigt ist und die gleichzeitig den elektrischen Kontakt zur Leiterfolie herstellen. Manchmal haben auch die Steckverbinder vom Kabelbaum zur Folie ein Kontaktproblem.
Außerdem läuft das Signal auch noch über die Zentralelektrik, auch dort könnte ein Kontaktproblem vorliegen.

Bild

Gruß,
Tiemo