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Motortyp / Qualm-Quantität / Ersatzteile-Nr. / Öl-Stand

BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2012, 19:07
von Robert Sommer
Hellou,

mein LT 28 EZ 10/89 hat'n DV-Motor mit 80kW- den sehe ich nirgends ausgewiesen in Online-Datenbanken. Ist der so besonders oder'n Zwischen-Generationen-Aggregat (später kam ja noch der ACL, oder hat das was mit dem Modelljahr zu tun: L für 1990)?

Wie verhält sich das mit der Menge Qualm (blau) eigentlich genau? Ich habe das Gefühl, dass der LT erst wenn er warm ist beim Gasgeben mehr qualmt, als frisch gestartet. Natürlich hustet der sich beim Anlassen auch kurz etwas frei aber beim Mitschwimmen im Verkehr qualmt nix.
Ist das normal und ich bin als Partikelfilter-Verwöhnter zu unrecht beunruhigt, oder liegt da Optimierungsbedarf vor?

Es gab hier irgendwo mal 'ne Liste, die aufschlüsselt, welche VW-Teile untereinander austauschbar sind, ich find die nur nicht wieder- jemand'n Tipp?

Etwas unangenehm ist mir die Frage nach dem Motor-Öl-Check. Normalerweise ist mir schon bekannt, wie man den Ölstab interpretiert, aber der beim LT gibt mir Rätsel auf. Gibt's da 'n Bildchen zu (hab keine Bedienungsanleitung beim Kauf mitbekommen)? :-?

Besten Dank und viele Grüße,
roob

P.S. Suche noch'n Schließzylinder für die Hecktür (hoch)...

Re: Motortyp / Qualm-Quantität / Ersatzteile-Nr. / Öl-Stand

BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 03:10
von tiemo
Hi SchnellT!

SCHNELL-T_28 hat geschrieben:mein LT 28 EZ 10/89 hat'n DV-Motor mit 80kW- den sehe ich nirgends ausgewiesen in Online-Datenbanken. Ist der so besonders oder'n Zwischen-Generationen-Aggregat (später kam ja noch der ACL, oder hat das was mit dem Modelljahr zu tun: L für 1990)?


Der DV ist garnicht irgendwie besonders, siehe WIKI http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren
Normalerweise hat er aber nur 75kW. Steht denn was anderes in deinen Papieren? Dann ist der vielleicht getunt.

SCHNELL-T_28 hat geschrieben:Wie verhält sich das mit der Menge Qualm (blau) eigentlich genau? Ich habe das Gefühl, dass der LT erst wenn er warm ist beim Gasgeben mehr qualmt, als frisch gestartet. Natürlich hustet der sich beim Anlassen auch kurz etwas frei aber beim Mitschwimmen im Verkehr qualmt nix.
Ist das normal und ich bin als Partikelfilter-Verwöhnter zu unrecht beunruhigt, oder liegt da Optimierungsbedarf vor?


Keine Ahnung, sowas lässt sich immer schlecht abschätzen, weil der Eindruck zu subjektiv ist. Fakt ist aber, dass LT-Motoren unter Vollast eine leicht sichtbare Rußfahne machen.

SCHNELL-T_28 hat geschrieben:Etwas unangenehm ist mir die Frage nach dem Motor-Öl-Check. Normalerweise ist mir schon bekannt, wie man den Ölstab interpretiert, aber der beim LT gibt mir Rätsel auf. Gibt's da 'n Bildchen zu (hab keine Bedienungsanleitung beim Kauf mitbekommen)? :-?


Normalerweise hat das Teil zwei Knicke mit einer geriffelten Fläche dazwischen. Der Ölstand sollte idealerweise in der Mitte der Fläche, auf jeden Fall aber zwischen den beiden Knicken liegen.

Gruß,
Tiemo

Re: Motortyp / Qualm-Quantität / Ersatzteile-Nr. / Öl-Stand

BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 10:21
von Robert Sommer
danke tiemo :)