Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Mittwoch 22. Februar 2012, 23:55

Hallo und guten Abend.

Meine Kupplung muss dringend gewechselt werden, da sie schon Teilweise während de Fahrt durchrutscht. :-(
Habe einen LT Baujahr 1991 mit Motor 1S.

Möchte es mit einem Freund selber versuchen. :?:
Bräuchte bitte eure Hilfe. Gibt es eventuell irgend ein Buch, wo es Schritt für Schritt beschrieben ist? Haben die Möglichkeit eine Werkstatt mit Grube zu benutzen. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten?

Wo würdet Ihr die Kupplung kaufen? Habe schon geschaut, aber bin absolut unsicher wo ich kaufen soll.

Was haltet ihr von dieser Seite?

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Hier kann man Ehen Bezahlung Reperatanleitungen bekommen. Ist die Beschreibung mit Bildern? Hat jemand damit Erfahrung?
Die Werkstatt ruft 650€ für die Reperatur auf. :cry: ist ein wenig viel momentan...

Danke Euch schonmal für Eure Antworten

Grüße aus Hamburg
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Ekki » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:44

Hallo Manfred,

das sind viele Fragen auf einmal ...

1. Teile besorgen geht überall bei Teilehändlern, LUK und Sachs sollen wohl gut sein ...

2. ich hab das bei meinem auch vor kurzem gemacht inner Mietwerkstatt. Zu zweit geht das ganz
gut selbst, wenn man etwas Schraubererfahrung hat.

3. die Anleitungen sind brauchbar, es sind Bilder drin, aber von denen versprich dir nicht zuviel

4. Es ist einige Arbeit und man sollte genug Zeit haben. Kardanwelle muß raus (dabei aufpassen,
daß kein Getriebeöl auslaüft), dann Getriebe ab, Kupplung wechseln incl. Pilot- und Drucklager.
Dann alles retour ... ist teils sehr schlecht ranzukommen, da sehr verbaut ...
Wir haben etwas über 7h gebraucht ...

Viel Erfolg beim Schrauben ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort :grin:

Dann werde ich mir ersteinmal die Anleitung runter Laden. Da sind ja auch noch einige andere zu haben. Man weiß ja je was man noch so alles reparieren muss... ;-)

Werden es dann versuchen an einem Tag zu schaffen. Da die Werkstatt in Neumünster ist und wir in Hamburg wohnen, werden wir dann wohl lieber mit zwei Autos hin fahren.... ;-)

Danke nochmal und einen schönen Abend...
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:57

Hallo Manfred!

Core hat geschrieben:Meine Kupplung muss dringend gewechselt werden, da sie schon Teilweise während de Fahrt durchrutscht. :-(


Hast du mal probiert, sie neu einzustellen? Moderne Autos haben automatische Nachsteller, der LT noch nicht. Oberhalb des Kupplungspedals gibt es da eine verkonterte Verschraubung, die man nachstellen kann (sofern der Belag noch was drauf hat). Verkonterung lösen, Zug nachlassen, ausprobieren, ob sie wieder greift und der Druckpunkt wieder an einer annehmbaren Stelle liegt, wieder verkontern. Geht das nicht mehr, ist sie wirklich verschlissen und muss gewechselt werden.

Core hat geschrieben:Habe einen LT Baujahr 1991 mit Motor 1S.


So ein Zufall, ich auch ;-) Ist deiner auch grün?

Core hat geschrieben:Möchte es mit einem Freund selber versuchen. :?:
Bräuchte bitte eure Hilfe. Gibt es eventuell irgend ein Buch, wo es Schritt für Schritt beschrieben ist? Haben die Möglichkeit eine Werkstatt mit Grube zu benutzen. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten?


Ich kenne kein Buch, außer den entsprechenden Reparaturleitfäden von VW. Die Suchfunktion verrät, wie man da dran kommt. Zu beachten sind insbesondere immer die Momente bei den Schrauben. Ansonsten ist die LT-Kupplung absoluter Standard, und eine Beschreibung des Kupplungswechsels für ein anderes Primitiv-KFZ passt genauso gut.

Core hat geschrieben:Wo würdet Ihr die Kupplung kaufen? Habe schon geschaut, aber bin absolut unsicher wo ich kaufen soll.


Ich hab meine letzte im Internet in der Bucht bestellt. Es war ein Sachs Rep-Set, bestehend aus Reibbelag, "Automat" (Federplatte) und Ausrücklager. Zusätzlich sollte man das Pilotlager wechseln, mindestens das alte aber reinigen und neu fetten. Funktioniert bei mir mittlerweile schon mehrere Jahre klaglos.

Core hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Seite?
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do


Na, da hast du ja schon die richtige Seite gefunden. Dort kann man eine Stunden- oder Tageslizenz erwerben und dann die offiziellen Leitfäden als PDF downloaden nach Herzenslust. Die sind immer zweispaltig aufgebaut, eine Spalte Erklärung, eine Spalte Bebilderung. Gute Qualität, sehr informativ und absolut empfehlenswert. Am besten downloaden, bis der Wecker klingelt...

Core hat geschrieben:Die Werkstatt ruft 650€ für die Reperatur auf. :cry: ist ein wenig viel momentan...


Das Material dürfte man im Internet für ca. 120 EUR bekommen, dann bleibt noch eine Menge Arbeit. Diese sieht grob etwa so aus:
- Kardanwelle abbauen, am Flansch der Hinterachse losschrauben, absenken, aus dem Getriebe ziehen (Bei langem Radstand zusätzlich Mittellager vom Chassis losschrauben, vorsichtig ohne Knicken die Welle aus dem Getriebe ziehen).
- 40mm-Abwasserdeckel (grau) aus dem Baumarkt ins Getriebe stecken, damit kein Öl ausläuft. Batterie abklemmen.
- Getriebe abnehmen, dazu Halter für Schaltgestänge am Getriebe abnehmen (4 Schrauben), Auspuff losschrauben, Stecker vom Rückwärts-Schalter abziehen, Kupplungsseil an der Getriebeglocke lösen, evt. Tachowelle ausbauen.
Getriebe mit Getriebeheber unterstützen. Dann das Getriebe vom Chassis und vom Motor losschrauben. Masseband lösen. 2 der Schrauben halten auch den Anlasser. Der kann aber eigentlich lose dran bleiben. Motor in seiner Lagerung nach hinten kippen (Motorkran vorne ansetzen)
Getriebe vorsichtig aus dem Schwungrad ziehen, ablegen (auf Tachowelle achten, falls diese nicht gelöst wurde)
- Getriebeseitig den Betätigungshebel vom Kugelkopf in der Getriebeglocke ziehen, Ausrücklager aushängen und abziehen. Führungshülse säubern und schmieren (Metall) oder erneuern (Kunststoff). Neues Ausrücklager einbauen, alles säubern und wieder montieren.
- Motorseitig über Kreuz die Federplatte von der Schwungscheibe losschrauben, mit Reibbelag abnehmen. Einbaupositionen merken! Getriebewellenstumpf begutachten: Ist es im Bereich des Pilotlagers noch blank (ganz am Ende)?
In der Schwungplatte nach den Nadeln des Pilotlagers fühlen, diese sollten intakt sein. Säubern, neu fetten (MoS2-Fett). Reibfläche am Schwungrad sollte keine sehr tiefen Riefen aufweisen (Niete des Reibbelags), sonst Schwungrad wechseln.
Neue Druckplatte (Reibbelag) mit Automat (Federplatte) mit Hilfe einer Zentrierhilfe mittig montieren, Schrauben über Kreuz mit vorgeschriebenem Moment in Stufen anziehen.
- Getriebe wieder ansetzen, alles wieder montieren. Keine Gewalt beim Ansetzen, sonst verzieht sich die Druckplatte und die Kupplung rupft hinterher. Lieber paar Mal mehr ruckeln und drehen...
Nur so zum Verständnis, warum VW dafür so viel haben will, die machen das nämlich alles in einer angenehm hellen, geheizten Werkstatt mit Musik...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Donnerstag 23. Februar 2012, 21:28

Hallo,

Oh man, jetzt hatte ich gerade so viel geschrieben und dann internetabbruch und alles weg! :shock:

Also Tiemo,

Gaaaaanz vielen Dank für den Megatext! Kann mir jetzt gut vorstellen, wie man das macht. Werde mir aber trotzdem noch die Dateien von Erwin laden.

Habe heute dann auch nach der Kupplungsverstellung gesucht und gefunden. Leider hatte ich keinen 15er Schlüssel dabei. Morgen werde es dann versuchen mit verstellen. Es ist ziemlich viel vom Gewinde zu sehen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn dort schonmal jemand rumgeschraubt hat. Es sieht also so aus, als wenn man ziemlich viel nach unter drehen kann.

Beim Hochnehmen der Fußmatte habe ich festgestellt, dass alles feucht darunter ist. :-? Außerdem ist alles rund ums Gaspedal ziemlich verrostet. Da muss so einiges gemacht werden.... :OH: :NO:

Also nochmals vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.

@ Tiemo... Nein meiner ist weiß... 8-) und hat einiges an Rost. Wird noch einige Monate Dauern, bis er richtig schick aussieht. Alles nach und nach. Erstmal das Technische. :TSE:

Projekt:
-Kupplung
-Bremse vorne und hinten
-Handbremsseil
-Federn und Dämper vorne (bräuchte da auch noch einen Tipp welche zu empfehlen sind)
-Zahnriemenwechsel
-Ölwannendichtung
-Achsvermessung
-Felgen entrosten (Sandstrahlen) dann Pulverbeschichten
-neue Reifen (sind schon im Keller) 8-)
-Achsvermessung

Man, da hab ich ersteinmal zu tun.... :roll:

Einen schönen Abend an alle

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:26

Hi Manfred!

Core hat geschrieben:Habe heute dann auch nach der Kupplungsverstellung gesucht und gefunden. Leider hatte ich keinen 15er Schlüssel dabei. Morgen werde es dann versuchen mit verstellen. Es ist ziemlich viel vom Gewinde zu sehen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn dort schonmal jemand rumgeschraubt hat. Es sieht also so aus, als wenn man ziemlich viel nach unter drehen kann.


Da die Zughülle verschoben wird, ist das glaub ich schlecht. Probier es halt aus, zum Wechseln der Kupplung muss der Zug sowieso entspannt werden, damit man ihn am Getriebe leicht aushängen kann.

Core hat geschrieben:Beim Hochnehmen der Fußmatte habe ich festgestellt, dass alles feucht darunter ist. :-? Außerdem ist alles rund ums Gaspedal ziemlich verrostet. Da muss so einiges gemacht werden.... :OH: :NO:


Das Gaspedal rostet gerne komplett weg. Dann kippt es während der Fahrt unvorhergesehen zur Seite und man steht blöd da - also erst mal Fettspray dran! Später sanieren.
Wasser im Fußraum deutet meist auf Großbaustellen hin. Beliebte Eintrittstellen sind: Blinkergehäuse und Blinkerglas, Antennenloch, Durchrostungen im Bereich der Frontscheibendichtung (auch und insbesondere unsichtbare, weil von der Dichtung verdeckt) und undichte Dachverklebungen, das Wasser läuft dann innen im Dach in der Rinne nach vorne und kommt aus der A-Säule, sowie auch manchmal Durchrostungen im Bodenbereich. Es kann aber auch Wasser aus der Scheibenwaschanlage oder dem Kühlsystem (Heizungswärmetauscher) sein.
Wenn erst Wasser eindringt, rostet es sehr schnell in der Rinne (wenn man es innen sieht, ist der LT oft Schrott, da der Dachrahmen komplett weg ist) oder im Scheibenrahmen (da liegen drei wichtige Blechteile übereinander, die innen nie Lack gesehen haben und für die Insassensicherheit relevant sind) oder der A-Säule. Außerdem läuft die Soße gerne in die Zentralelektrik, diese unbedingt auf Feuchtigkeit untersuchen, bevor Elektrik-Probleme auftauchen, ggf. ausbauen und trocken legen, so lange Batterie abklemmen, um Elektrokorrosion zu vermeiden).
Unter die Matte schiebt man am besten wiederholt einen dicken Packen der so beliebten Werbewurfsendungen und kostenlosen Käseblätter, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Dadurch bekommen die echt Sinn bis hin zu einer gewissen Daseinsberechtigung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:50

Oh man, dass hört sich ja gar noch gut an Großbaustelle?! :-o :shock:

War gerade nochmal am Auto und habe erstmal was zum aufsaugen drunter gelegt. Hier in Hamburg wird man mit Werbung ja regelrecht bombardiert ... ;-)

Auf der Beifahrerseite ist auch alles naß von unten regelrecht vollgesaugt. :negativ:

Oh man, da muss ich erstmal am We gucken, ob ich feststellen kann, woher das Wasser kommt. Mit Gießkanne von außen und dann einen anderen gucken lassen woher das Wasser kommt? Oder wie kann man am besten etwas ausschließen? Also die Scheibendichtung und auch Antenne sehen ganz gut aus finde ich. Aber wie Du schon schreibst... Wer weiß, wie es dahinter aussieht. :-?

Blinkergläser hören sich ja noch relativ *günstig* an.
Hoffentlich ist es nicht so was heftiges.... :oops:

Kommst Du auch aus Hamburg?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Februar 2012, 03:02

Hi Manfred!

Core hat geschrieben:Auf der Beifahrerseite ist auch alles naß von unten regelrecht vollgesaugt. :negativ:

Oh man, da muss ich erstmal am We gucken, ob ich feststellen kann, woher das Wasser kommt. Mit Gießkanne von außen und dann einen anderen gucken lassen woher das Wasser kommt?


Das ist eine gute Methode. Mit einem Gartenschlauch oder Dampfstrahler geht das noch besser.

Core hat geschrieben:Blinkergläser hören sich ja noch relativ *günstig* an.


Wenn man von außen schon erkennen kann, dass Wasser/Rostspuren/Feuchtigkeit hinter dem Glas sichtbar sind, ist der Fall klar. Da, wo die Birne im Blinker sitzt, ist auf der Rückseite ein Loch ins Fahrzeuginnere. Das heißt, wenn das Gehäuse halb voll ist ("Aquarium"), läuft es rein. Das kann passieren, wenn die Dichtschnur um das Blinkerglas herum fehlt/defekt ist. Die beiden Schrauben haben auch noch mal einen Dichtring, weil sie mitten durch das Gehäuse gehen, wenn die fehlen/defekt sind, kommt es auch rein. Und hinter dem Blinkergehäuse, direkt an der Karosserie, ist auch noch mal eine umlaufende Dichtschnur, auch an der kann es liegen.
Schau mal ins WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:blinker_front
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:frontscheibenrahmen

Core hat geschrieben:Kommst Du auch aus Hamburg?


Nein, leider nicht. Ich wohne in Jena.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Freitag 24. Februar 2012, 18:30

Hallo Tiemo.

Heute schon auf Fehlersuche gewesen. Danke für den Tipp mit den Blinkern... :TOP:
Beide mit Wasser gefüllt... :-o
Da währe ich allein nicht drauf gekommen... Danke.
Scheibenrahmen sieht eigentlich ganz gut aus. Werde erstmal die Blinker abdichten und dann weitersuchen.

Muss ich jetzt alles komplett neu haben oder kann man irgendwo nur die Dichtung bestellen. Währe für einen Link sehr dankbar.

Hier ein paar Bilder...

Gruß
Manfred

IMG_1037.JPG
IMG_1037.JPG (130.78 KiB) 10451-mal betrachtet

IMG_1039.JPG
IMG_1039.JPG (148.01 KiB) 10447-mal betrachtet
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2012, 00:36

Hallo Manfred!

Core hat geschrieben:Danke für den Tipp mit den Blinkern... :TOP:
Beide mit Wasser gefüllt... :-o


Das ist ja schön, dass die Ursache sich als relativ harmlos erweist!

Core hat geschrieben:Muss ich jetzt alles komplett neu haben oder kann man irgendwo nur die Dichtung bestellen. Währe für einen Link sehr dankbar.


Leider gibt es die Dichtungen nicht mehr für den Vorderblinker bei VW. Woanders wird man schon etwas passendes finden, ich habe aber leider keinen Link parat. Man könnte zB. entsprechende Moosgummi-Rundschnüre für die Lampenglas- und die Lampenträger-Dichtung verwenden. Die runden Dichtungen für die Schrauben (die nebenbei auch noch als Verlierschutz dienen) kann man evt. auch aus einem entsprechenden Gummischlauch schneiden (Benzinleitung). Maße stehen im WIKI-Artikel. Die Lampenglas-Dichtung ist aus demselben Material wie die am Rücklicht, und das Rücklicht wird außer am LT noch am VW T2 und am Mercedes "Bremer" Transporter verbaut und ist auch noch erhältlich, also bekommt man hierüber noch das Material.

Eine andere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf weiße Blinker vom L80.

Die letzte Möglichkeit, die auch nicht empfehlenswert ist, wäre die Abdichtung mit plastischen Dichtmassen. Im Fall eines Glühlampendefekts bekommt man das Glas kaum heile runter und ob es dicht wird, steht auch in den Sternen, weil die eigentliche Dichtfuge hinter einer optischen Fuge sitzt und nicht direkt zugänglich ist, wenn das Glas montiert ist.

Noch ein kleiner Hinweis, der aber die Gläser retten kann: Diese darf man nicht verdreht montieren, sie haben eine Rippe, die das verhindern soll. Drückt oder schraubt man sie mit sanfter Gewalt falschrum an, was durchaus geht, brechen sie gerne.

Core hat geschrieben:Hier ein paar Bilder...


Die Bilder sind ja voll der Klassiker! Darf ich die für die Erweiterung des WIKI benutzen (Dein Nick und dieses Forum werden als Quelle genannt)?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Samstag 25. Februar 2012, 11:58

Hallo Tiemo,

Die Bilder darfst Du selbstverständlich gerne benutzen und verlinken. 8-)

Danke für den Tipp mit den Dichtungen, und auch für den Tipp mit der richtigen Einbaulagen! ;-)

Werde mir malüberlegen, ob ich abdichte oder auf LT 80 umsteige.
Man sehen was die kosten und wo man die bekommen kann....


Erstmal schönen Samstag.....

Gruß aus Hamburg
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Sonntag 18. März 2012, 21:40

Hallo, wollte mich nochmal kurz bezüglich des Kupplungswechsels zurück melden.

Hat alles dank Eurer Tipps und des Wikis wunderbar geklappt! :grin:

Habe eine Kupplung von Sachs genommen. Bus fährt und schaltet wunderbar!!! 8-)

Zentrierdorn hatte ich mir bei VW ausgeliehen. Für nen 5er in die Kaffeekasse. Die waren sehr freundlich hier in Hamburg! Hatte mir auch noch diverse Kugeln und Übertragungsteile für die Schaltung bestellt. Jetzt traumhafte sehr kurze Schaltwege. Wie neu. :lol: auch die Federn habe ich erneuert. Jetzt bleibt der Schalthebel auch in der Schaltgasse und fliegt nicht mehr durch die Gegend.

Außerdem noch
- Ölwechsel
- 4x Stoßdämper *Busschmiede.de*
- Federn vorne *Busschmiede.de*
- Bremse Vorne Komplett
- Bremse Hinten komplett mit Radbremszylinder
- Beide Handbremsseile
- Blinker Komplett LT 80 *wassereinbruch war einmal* :HELLO:


Felgen sind gerade noch beim Strahlen.
Nach pulverbeschichtung dann 205 rauf :BUSSI:
Dann noch Achsvermessung und der Sommer kann kommen..... 8-) :roll:

Habe übrigens am Freitag TÜV bekommen!

OHNE MÄNGEL! :FREU: :doppel_top:

Viele Grüße aus Hamburg

P.S. Man meisten freue ich mich darüber, dass ich alles selber gemacht habe. Jetzt bin ich mit dem Auto nch mehr verbunden... :BUSSI:
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon tiemo » Sonntag 18. März 2012, 22:52

Hi Manfred!

Core hat geschrieben:Hallo, wollte mich nochmal kurz bezüglich des Kupplungswechsels zurück melden.


Freut mich, dass alles so gut geklappt hat! Viel Spaß mit deinem Bus! Mal sehen, ob ich in nem viertel Jahr auch ein "ohne Mängel" mit meinem hinbekomme...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Oma-Herta » Montag 13. Mai 2013, 11:30

Hallo Manfred,

bin auch gerade an der hinteren Bremse und habe die gleichen Baustellen wie du (leider aber vor mir). Hast du von deinen ganzen Teilen die Bestellnummern (von allem was du bestellt hast :grin: ) ?
Eventuell wo du sie bestellt hast (wenn nicht bei VW). Hast du eine Selbsthilfe oder eine gute Werkstatt ?

Fragen über Fragen, aber man steht immer vor den gleichen Problemen und jeder fängt wieder von vorne an.

Kannst du sagen, wo es noch Schwierigkeiten gab (wo auch das Wiki nicht ganz ausreichte) ?

Freue mich von dir zu hören. Hänge hier in Meiendorf.

Lg Martin
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: Kupplung wechseln LT 28 Motor 1S

Beitragvon Core » Montag 13. Mai 2013, 18:45

Hallo Martin,

ich hatte die Teile letztes Jahr bei "Lott Autoteile" bestellt. Das war am günstigsten "jedenfalls letztes Jahr".
Ich habe nur Teile von ATE und Bosch genommen.

Einfach die Schlüsselnummer von Deinem Fahrzeug eingeben... Dann solltest Du die passenden Teile finden.

Die Angelegenheit war auch nicht günstig. Besonders die Bremstrommeln hinten waren teuer!

Hier die Preise von letztem Jahr.

1x ATE Montagesatz Bremsbacke: 15,12€
1x ATE Bremsbacken hinten Baukasten: 39,91€
2x ATE Bremstrommel hinten 145,38€
2x Bosch Radbremszylinder hinten 103,34 €

So erstmal ein kurzer Auszug...
Originalteile waren noch teurer. Für mich war es ein guter Kompromiss zwischen Original und Billiganbieter. Wie die Qualität anderer Produkte und Bremsenreile ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich meine bei der Bremse sollte man qualitativ hochwertige Produkte kaufen.

Repariert habe ich das selber. Kann glücklicherweise eine Werkstatt mitbenutzen, wo ich ab und zu arbeite.
Die Reperatur war für mich jetzt nicht sonderlich schwer. Aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich davon abstand nehmen, oder es mit jemanden zusammen machen, der davon Ahnung hat!

In den Reperaturleitfäden ist das auch ganz gut beschrieben.
Ich könnte Dir aber eine Werkstatt in Hamburg empfehlen, die sich mit LT auf jedenfall auskennt und auch noch annehmbare Preise hat.

Außerdem würde ich Dir eventuell auch meine Gebrauchten Teile verkaufen. Fähre jetzt einen LT 45 und der hat hinten eine Größere Bremsanlage, sonst hätte ich mir die Bremse hinten weggelegt. Die Teile haben ca 10.000 km gelaufen.
Allerdings wird Dir eine Werkstatt kaum gebrauchte Teile einbauen...

So, ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.

Was muss denn alles bei Dir repariert werden?

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 279
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste