Hubraum erweitern

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Freitag 27. Januar 2012, 17:16

Hi Guido!

Maschy1 hat geschrieben:Meine Idee ist, und auch schon mit meinen Motorenbauer des Vertrauens gedanklich durchgespielt, die Kolben eines T3 1,7l MKB.:KY (79,5mm Bohrung mit max. Übermaß 80,5mm) zu verwenden.


Diese Idee wurde gerade vor ein paar Tagen im "anderen Forum", lt-forum.de, diskutiert. Dabei wurden folgende Probleme erkannt:
- Mangelnde verbleibende Wanddicke zu Kühlkanälen an manchen Stellen
- Kolben des T3-1.7l haben die Aussparung für die Kühldüsen genau auf der falschen Seite
- Schwierige Bearbeitung der Zylinderkopfdichtung .

Maschy1 hat geschrieben:Die Zylinderkopfdichtung müsse ich dann von einem Volvo TIC nehmen (Mehrlagenmetalldichtung)


Nicht zwingend, da könnte man die des ACL nehmen (ebenfalls Mehrlagen-Metall. baugleich mit TIC)

Maschy1 hat geschrieben:Das wären satte 255ccm mehr!
[/quote]

Mithin gerade mal 10% mehr für den Riesenaufwand. Da würde ich eher noch ein wenig am Ladedruck arbeiten. Kannst ja mal im anderen Forum nach den Beiträgen suchen, interessanter Thread.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Stephan Brechlin » Freitag 27. Januar 2012, 17:55

Hat schon mal einer an die 2,5 tdi´s gedacht aus den neueren Vw Transportern. Passen die an unsere Getriebe (wohl nicht sonst hätte bestimmt schon wer einen drin)?
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Freitag 27. Januar 2012, 18:24

Hi Stephan!

Stephan hat geschrieben:Hat schon mal einer an die 2,5 tdi´s gedacht aus den neueren Vw Transportern. Passen die an unsere Getriebe (wohl nicht sonst hätte bestimmt schon wer einen drin)?


Passt 1:1 ans Lochbild der Kupplungsglocke. Je nach verwendeter Kupplung muss jedoch nachgearbeitet werden.
Die meisten scheuen sich vermutlich wegen dem ganzen Elektronik-Gedönsel, es geht aber (siehe Beitrag hier und bei youtube)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 27. Januar 2012, 21:37

Hallo Tiemo,
ich beschäftige mich ab und an auch mit dem Gedanken einen überholungswürdigen Block maximal aufbohren zu lassen.
Kennst du die Zylinderabstände vom 5 und 6-Zylinder Dieselmotor?
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Marcus Curth » Freitag 27. Januar 2012, 23:42

tiemo hat geschrieben:Hi Stephan!

Stephan hat geschrieben:Hat schon mal einer an die 2,5 tdi´s gedacht aus den neueren Vw Transportern. Passen die an unsere Getriebe (wohl nicht sonst hätte bestimmt schon wer einen drin)?

Passt 1:1 ans Lochbild der Kupplungsglocke. Je nach verwendeter Kupplung muss jedoch nachgearbeitet werden.
Die meisten scheuen sich vermutlich wegen dem ganzen Elektronik-Gedönsel, es geht aber (siehe Beitrag hier und bei youtube)


gibts da mehr infos zu? haben grad einen verunfallten 5 zylinder tdi t4 auf dem hof stehen, den es sicher zu einem günstigen kurs gibt. vor der elektronik grauts mir ehrlich gesagt nicht, mehr vorm mechanischen (getriebe und kupplungsaufnahme zb)

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Januar 2012, 00:34

tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Januar 2012, 12:56

Hallo Georg!

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo Tiemo,
ich beschäftige mich ab und an auch mit dem Gedanken einen überholungswürdigen Block maximal aufbohren zu lassen.
Kennst du die Zylinderabstände vom 5 und 6-Zylinder Dieselmotor?


Nein, kenne ich leider nicht. Werde mal bei Gelegenheit nachmessen. Vom LT habe ich noch nen Block rumstehen und in meinem T4 ist ein 5-Ender (AAB Saugdiesel). Da werde ich die Abstände der Glühkerzen vemessen, das ist am einfachsten, wenn auch nicht genau.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Januar 2012, 17:41

Hallo Guido!

Ich habe gerade mal an der entsprechenden Stelle eines 6-Zylinder-Blocks vom LT DV nachgemessen und dort 10,8mm Wandstärke ermittelt.
Der Zylinderabstand ist 88mm, sowohl am 5-Zylinder AAB als auch am DV. Jedenfalls so mit Mess-Schieber- Genauigkeit, also bitte nicht auf 1/10 oder gar 1/100 festnageln.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 28. Januar 2012, 18:48

Hallo Guido,
Hallo Tiemo,
wenn die Zylinderabstände der 5 und 6ender gleich sind, und die Wandstärken um die 8mm sind, dann müssten doch die Kolben vom 2,5er (5 Zylinder) auch in den 6ender nach Aufbohren passen. Vorausgesetzt der Hub ist bei beiden gleich. Dann würde ich das Projekt beginnen in den 6ender die Kolben vom 5ender 2,5 Ltr Diesel einbauen. Das würde 3000 ccm ergeben also 25% mehr. weiter gerechnet könnte das dann 90 Sauger-PS ( 20% mehr) ergeben. Vorausgesetzt die Zylinderwandung ist nach Aufbohren noch mind 5mm stark.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Januar 2012, 20:28

Hallo Georg!

Der Hub scheint bei den 5-Zylindern einheitlich 95,5mm zu betragen, beim LT 86,4mm.
An Bohrungsdurchmessern habe ich zusammengesucht (Nennwerte):
AAB (5-Zylinder 2.4d): D=79,5mm,
ACV (5-Zylinder 2.5tdi): D=81mm,
CP...ACL (6Zylinder LT Diesel): D=76,5mm

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 28. Januar 2012, 21:03

Hallo Tiemo,

Vielen Dank für diese Auflistung.Wirklich zu schade, das der Hub unterschiedlich ist.
Mit 84er Kolben können 2871ccm entstehen, das sind knappe 22% mehr.
Wenn ich irgendwo einen überholungswürdigen Block mit guter Kurbelwelle und Pleuelstangen
auftreiben kann mach ich das vielleicht doch.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Januar 2012, 21:44

Hi Guido!

Maschy1 hat geschrieben:Vielleicht könntest du ja am AAB Block nochmal messen, zwecks Wandstärke, dann wäre die Faulheit der VW- Konstrukteure bewiesen? :grin:


Das möchte ich im Moment eigentlich vermeiden, weil ich davon nur einen habe und der gerade sehr schön läuft...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 2. Februar 2012, 18:16

Hallo maschy1

welchen Kolbendurchmesser werden denn deine kolben nun haben?

Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Thomas K aus WOB » Montag 13. Februar 2012, 09:56

Hallo,

ich kenn mich mit Motoren nicht so gut aus.
Ich weis nur, das die Amis bei Hubraumerweiterung einen Strockerumbau machen.
Das ist eine Kurbelwelle mit größerem Hub.
Beim Jeep 6 Zylinder funktioniert das so, das man Kurbelwelle und Pleul aus dem 4,2 liter Motor
in den 4,0 liter Motor einbaut und dadurch je nach Kolbendurchmesser 4,5 (Orginalkolben) bis 4,8 Liter Hubraum bekommt.

Haben die LT-Motoren alle die gleiche Kurbelwelle?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Montag 13. Februar 2012, 11:09

Hi Thomas!

Thomas K aus WOB hat geschrieben:Haben die LT-Motoren alle die gleiche Kurbelwelle?Gruß Thomas


Ja, die haben alle die gleiche Kurbelwelle. Wer was anderes haben wollte, müsste sich eine Kurbelwelle gießen und bearbeiten lassen. Ich glaube, das sprengt dann endgültig alle Grenzen...
Bei Hubveränderung muss man auch andere, "flachere" Kolben verwenden, weil die bei größerem Hub ja auch weiter nach oben und nach unten kommen. Andere, längere Pleuel wird man wohl auch benötigen.
Da ist es dann sicher einfacher, ein komplettes Aggregat aus dem VW/Audi-Baukasten in den LT zu setzen.
Und wer schneller/kraftvoller fährt, braucht auch stärkere Bremsen, da gehts dann gleich weiter.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:25

Hallo H.D.!

honkdompteur77 hat geschrieben:Habe eine Motoreninstandsetzung an der Hand, diese würde die Laufbüchsen trocken ausbohren und neue, größere einsetzen, damit die Übermasskolben 80,5 passen. Das macht dann grob 2650ccm. Im Graugussblock die Kolben laufen zu lassen, möchte ich nicht, wobei der Motorenbauer hier keine Konflikte sieht. Ja??


VW sieht da auch keine Konflikte, denn die Kolben laufen ja Original im Grauguss. Grauguss hat dafür auch exzellente Eigenschaften (Grafiteinschlüsse, diese werden bei dem Konzept aktiv genutzt als Schmieröltaschen).

honkdompteur77 hat geschrieben:Ansonsten müssen hochfeste Stehbolzen her. MFT aus Berlin bieten welche an, aber 285€ sind natürlich ne Ansage.


Stehbolzen sollten immer hochfest sein. Welche meinst du eigentlich?

honkdompteur77 hat geschrieben:Turbolader werde ich wohl erstmal den vom Volvo fahren, wobei die Schweden im d24t-forum aus einer Kombi aus T03/T04 schwören. Angeblich verträgt der 6-zylinder keine hohen Drücke im unteren Drehzahlbereich??? Das erscheint mir irgendwie sinnfrei! Also wenn ein Motor Probleme hat, dann wohl eher im oberen Drehzahlbereich, oder? Ich bin grds. Motorenlaie! Welchen Lader empfehlt Ihr?


Der Öldruck ist eine Funktion der Motordrehzahl und einiger anderer Parameter, vor allem der Temperatur. Wenn der mechanische Druck auf ein Lager den Öldruck übersteigt, gibt es ein Problem. Dagegen hilft dann halt höhere Drehzahl, aber auch ein guter Ölkühler. Hohe Drücke im unteren Drehzahlbereich wirst du mit den üblichen Turboladern eh nicht erzeugen, die im LT setzen irgendwo im mittleren 2000-er Drehzahlbereich erst ein. Nimmt man einen kleineren Lader (wie im ACL), setzt der früher ein, kann aber bei hoher Drehzahl dann nicht mehr. Nimmt man einen größeren (von 1G oder DV), dann hat der bei hohen Drehzahlen genug Puste, setzt aber erst relativ spät ein. Ideal für sehr große Leistung wären wahrscheinlich zwei kleine Turbos, einer davon per Drosselklappe abstellbar.

honkdompteur77 hat geschrieben:Sputterlager für die KW sollten das kleinste Problem sein. Großer Ladeluftkühler ist selbstverständlich, wie auch großer Ölkühler, denn der ist wohl das größte Problem bei VW gewesen. Im Volvo hält der Motor ewig, aber eben mit Ölkühler.


Die LT-Turbos haben ja einen Ölkühler (Öl nach Kühlwasser) am Filterhalter integriert, aber ein thermostatgeregelter Öl nach Luft-Kühler soll wesentlich besser wirken. Bedenken musst du, dass im Volvo wesentlich weniger am Motor "hängt" als im LT, vor allem, wenn das ein 45-er oder 55-er mit Wohnmobil-Aufbau (hohes Gewicht und Schrankwandartige Aerodynamik), womöglich noch mit Anhänger, ist. Das macht sich natürlich irgendwo auch im Verschleiß bemerkbar.

honkdompteur77 hat geschrieben:Kommen wir zum Problemkind Einspritzpumpe


Eigentlich gibt es kein Problemkind Einspritzpumpe - Die arbeitet 100000-de Kilometer einwandfrei.

honkdompteur77 hat geschrieben:: Im Volvo-Forum gibts da Anleitungen, wie man das Kegelrad abdreht etc. Größere Düsen. Da muss ich nochmal zum freundlichen Boschdienst und nachhaken. Ansonsten fällt mir da spontan die Pumpe vom 300er Benz ein, aber die wird mit Kette angetrieben. Wer weiß mehr?


Wenn du an allen Rädchen der Motorsteuerung drehen willst, ist wahrscheinlich eine der elektronisch geregelten Bosch-VE-Pumpen und ein passend dazu programmiertes Steuergerät am besten für dich. In der normalen Pumpe ist ja alles mechanisch oder hydraulisch mehr oder weniger grob geregelt, daher müssen immer genug "Sicherheitsabstände" zu unerwünschten Betriebszuständen eingehalten werden. Veränderungen sind immer sehr aufwendig im Vergleich zu einem Chiptuning, immer muss die gesamte Pumpe zerlegt werden, und wenn man mal zu viel abgearbeitet hat, tja, Pech... Ich hab aber keine Ahnung, ob es die elektronischen Pumpen dann auch mit HD-Teil für 6-Zylinder gibt, aber evt. kann man da nach der Methode "aus 2 mach 1" den HD-Teil der normalen Pumpe nehmen. genug Reserven für die höhere Einspritzmenge sollten vorhanden sein.

honkdompteur77 hat geschrieben:Gern würde ich auch das Overdrive-Getriebe aus dem 940 fahren. Muss das Gefährt erstmal schlachte. Vielleicht passt das ja. Könnte ich mir gut vorstellen.


Auch beim Getriebe muss ich sagen: Keine Ahnung, wie lange das leichte Volvo-Getriebe an einem schweren LT mit macht. Im Volvo läuft der Motor einfach seltener auf Volllast, daher hält das Getriebe länger. Schon bei den schwereren LT sind auch robustere Getriebe (Kegelrollenlager anstelle von Rillenkugellagern etc.) verbaut, auch wenn die sich in den äußeren Abmessungen nicht unterscheiden. Die Turbodifferenziale sind ebenfalls größer (auch nach außen hin) als die der Sauger.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon 123bmma » Donnerstag 16. Februar 2012, 13:20

Hallo! Vor längerer Zeit habe ich in einer Auktion einen Diesel 6Zyl. Volvo Motor gesehen. Wurde als Bootsmotor Volvo Penta angeboten mit 4,0l Hubraum
und sah äußerlich aus wie die normalen Saugerdiesel DV usw. Die haben den Hubraum mit einer Kurbelwelle mit größerem Hub und entsprechenden Koben
erreicht. Habe die Sache dann aber nicht weiter verfolgt, da der Anbieter auf meine Anfrage nicht reagiert hat. Wollte hier jetzt nur mal bekannt machen, daß
sowas von Volvo-Penta gebaut wurde und eigentlich müßte es Ersatzteile wie Kurbelwelle und Kolben geben, womit man einen Motor (von außen natürlich
nicht sichtbar, hahaha) auf den entsprechenden Hubraum bringen könnte. Mein Motoreninstandsetzer meinte, das müßte gehen, solange sich die Welle im Block
drehen läßt. Hochtourig sind die Motoren ja sowieso nicht, also gibts auch keine Probleme mit der Kolbengeschwindigkeit usw.
Weiter Infos kann ich nicht geben, weil ichs nicht weiter verfolgt habe, aber vielleicht lohnt es sich zu recherchieren.

Grüße an alle LT-Freunde und Schrauber Bernd
123bmma
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:29
Wohnort: Emmendingen
Fahrzeug: LT 28 von 1977 mit aufklappbarem Hochdach

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 16. Februar 2012, 14:01

honkdompteur77 hat geschrieben: Es gibt wohl Achsen mit längerer Übersetzung, aber die Unterschiede sind da wohl marginal, oder? Mein LT wird nun nicht der Rennwagen, aber 150km/h sollten schon sein, darüber hinaus wirds wohl zu abenteuerlich mit dem Fahrwerk. Danke für hinweise. Hier bin ich richtig.


Hallo Namenloser.
Maginal würde ich das mit der Übersetzung nicht nennen. zw. der längsten und zweitlängsten sind es schon 7,1% unterschied was 10-15km/h aus machen kann.

Hab mit meinem LT original 95ps mit der ganz langen Achse+Großen Reifen schon 146km/h (Navi) erreicht das war dann so bei ~4500u/min. Was mit der Volvo ESP die locker über 5000 dreht schon rechnerich!! etwa 160km/h ergeben würde :drive . Die langen Achsen sind recht selten verbaut worden aber für dein vorhaben ideal. Den Trieblingsatz zu welchseln macht kein Sinn alleine die Umbauteile kosten mehr als eine gebrauchte Achse!!!

Hab noch eine ganz lange Achse (53:14) liegen die ich verkaufen würde. Falls jemand interesse hat kann er sich bei mir melden :doppel_top: !!!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Februar 2012, 14:06

Hi!

123bmma hat geschrieben:Wurde als Bootsmotor Volvo Penta angeboten mit 4,0l Hubraum
und sah äußerlich aus wie die normalen Saugerdiesel DV usw. Die haben den Hubraum mit einer Kurbelwelle mit größerem Hub und entsprechenden Koben
erreicht.


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man im Block des LT 4.0l unterbringen kann. Der Hub müsste ja auf das 1.5...1.7-fache des Originalhubs gebracht werden, je nach Bohrung!
Da schlagen dann die Kolben abwechselnd auf die Ausgleichsmassen der Kurbelwelle und den Zylinderkopf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Solpat » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:52

... also ich hab mal gerade nachgerechnet wegen des 4,0l Hubraums. Um dieses mit der Nennborhung eines ACL zu schaffen, müsste der Hub von 86,4 mm auf 145 mm anwachsen. Dies wiederum würde bedeuten, dass die Kurbelwellen-Kröpfung von 43,2 um 29,3 mm auf 72,5 anwächst.

Bei einem Serien-Verdichtungsverhältnis von 23, bleibt bei vereinfachter Betrachtung und Annahme eines zylindrischen Brennraums (ohne Kuppelform) eine "Resthöhe" von: 86,4 / 23 = ca. 3,76 mm. D. h. so geht es schon mal nicht.

Sollte bei dem 4,0l-Hub (145 mm) die gleiche Verdichtung (23) entstehen, müsste die Resthöhe ca. 6,3 mm betragen. Dies hieße die Kolben müssten um die Kröpfungvergrößerung (29,3 mm) plus die Differenz der Resthöhen (6,3 - 3,76), also um 31,84 mm kürzer sein. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass die Pleul eigentlich viel länger werden müssten.

Das halte ich für ausgeschlossen. Ich werde mal ins www abtauchen ob ich technische Daten zu dem Volvo Penta Motor finden kann.

MfG


Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:16

Hallo Oliver!

Solpat hat geschrieben:Bei einem Serien-Verdichtungsverhältnis von 23, bleibt bei vereinfachter Betrachtung und Annahme eines zylindrischen Brennraums (ohne Kuppelform) eine "Resthöhe" von: 86,4 / 23 = ca. 3,76 mm.


Das stimmt nicht ganz, die Resthöhe ist geringer. Das kommt daher, dass es sich um einen Wirbelkammermotor handelt, und das Volumen der Wirbelkammer (nicht fragen, ich kenne es nicht ;-) ) muss mit berücksichtigt werden.
Der Zylinderkopf ist innen weitgehend eben, lediglich im Bereich der Ventile gibt es eine ganz schwache, kalottenförmige Einfräsung von ca. 2mm, in den Kolben sind ebenfalls Einfräsungen, allerdings wesentlich kleiner als die in Direkteinspritzern. Die Kolben stehen im OT ca. 0.7....1mm über den Block heraus, diese Höhe wird von der Zylinderkopfdichtung aufgefangen, die in Abhängigkeit des tatsächlichen Überstands verschiedene Stärken haben kann (Toleranzausgleich).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Stephan Brechlin » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:19

Habe mir gerade viele aber nicht alle Volvo Penta 6Zylinder angesehen haben alle 92er Bohrung was ein völlig anderen Block bedeutet.
Hier link zu allen je gebauten Volvo Penta
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA/GERMANY/DE-DE/MARINE_LEISURE_ENGINES/ENGINES_DATABASE/PAGES/ENGINES_DATABASE.ASPX
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Solpat » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:47

Hallo Tiemo,
völlig Einig mit Deinen Aussagen, habe das der Einfachheit halber vernachlässigt. Die Grundtendenz meiner Aussagen sollten jedoch stimmen.

Ich habe mit heute vom Mercedes OM603 (108 kW) eine rein mechanisch geregelte gebrauchte ESP gekauft, um meinen OM606 (130 kW, 3l, 24 Ventile) von elektronisch auf mechnisch geregelte ESP rückzurüsten, natürlich mit Leistungseinbußen. Wenn der downgegradete Motor 108 kW = ca. 150 PS hat, wäre das schon klasse für den LT. Mal sehen was daraus wird.... ich werde berichten.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon Solpat » Freitag 17. Februar 2012, 00:00

Hallo Guido (Maschi),

scheinst Dich ja recht gut auszukenne und voller Tatendrang zu stecken.

Noch eine Frage an den Erfahrenen, gibt es die Möglichkeit die Pleulzapfen der Kurbelwelle zu überarbeiten (exzentrisch überschleifen), sodaß beispielsweise die Pleuzapfen zwar 2mm kleiner im Durchmesser werden, aber dafür auch 2 mm mehr Radius bzw. Kröpfung haben und damit 4 mm mehr Hub erzeugen würden. Das wären bei ca. 80 mm Hub auf einen schlag 5% mehr. Ich weiß das man dies so bei Nockenwellen zur Profilveränderung (Ein- und Auslaßzeiten) und zur Ventilhubvergrößerung macht. Die Frage ist halt ob die Kurbelwelle Ihre Festigkeit hinsichtlich Drehmomentübertragung verliert und ob man entsprechend dickere Pleulager oder Pleuls mit kleinerem Auge bekommt. Vielleicht aber doch eine Idee um neben moderater Bohrungserweiterung doch schlußendlich zu mehr Hubraum zu kommen.

Bzgl. Fremdmotoren gebe ich Dir natürlich recht. :cry:

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Hubraum erweitern

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Februar 2012, 00:06

Hallo ihr!

Solpat hat geschrieben:Noch eine Frage an den Erfahrenen, gibt es die Möglichkeit die Pleulzapfen der Kurbelwelle zu überarbeiten (exzentrisch überschleifen), sodaß beispielsweise die Pleuzapfen zwar 2mm kleiner im Durchmesser werden, aber dafür auch 2 mm mehr Radius bzw. Kröpfung haben und damit 4 mm mehr Hub erzeugen würden.


Die Pleuellager sind das schwächste Glied im Kurbeltrieb des 6-Zylinder-LT-Motors. Es wird immer geraten, die bei Gelegenheit (Kolben ziehen) gleich mit zu erneuern. Von daher wird es an dieser Stelle keinen Spielraum für kleinere Durchmesser und Lager geben, zumal, wenn dadurch eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung erzielt werden soll.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste