Re: Öl im Kühlwasser
Verfasst: Freitag 18. November 2011, 18:49
Hi Achim!
Vielleicht hat sich im Wärmetauscher der Heizung noch Öl "versteckt", manchmal wird nicht beachtet, dass beim Spülen das Heizungsventil auf "heiß" stehen muss.
Wieviel ist es denn? Merkt man es am Ölstand? Sind gleichzeitig im Öl Wassertröpchen am Peilstab?
Gerissene Blöcke sind selten. Hier im Forum hatten wir sie schon im Zusammenhang mit zu langen Zylinderkopfschrauben beim CP-Motor, die den Block gesprengt haben, weil ein Nicht-CP-Kopf montiert wurde, der kürzere Schrauben erfordert. Trifft bei dir bestimmt nicht zu. Ein undichter Ölkühler ist prinzipiell möglich, es wäre aber wirklich ein großer Zufall, wenn er gerade jetzt undicht würde. Meist ist dann auch so richtig viel Öl im Wasser (und umgekehrt)
Das kann ich mir vorstellen nach dem Erlebten. Noch mal spülen, mit dem entsprechenden Reinigungsmittel und unter Einbeziehung der Heizungsanlage. Den Kühlwasserstandssensor mal ausbauen und reinigen, ebenso wie das Loch, in dem er montiert ist; Das ist vom restlichen Gefäß noch mal abgesetzt und da hängt nach so einem Vorfall auch gerne noch das Öl. Mit angemessenem Moment (handfest) wieder montieren und weiter fahren und beobachten.
Gruß,
Tiemo
Bendejo hat geschrieben:Der Kühlkreislauf wurde gespült und neu befüllt.
Vielleicht hat sich im Wärmetauscher der Heizung noch Öl "versteckt", manchmal wird nicht beachtet, dass beim Spülen das Heizungsventil auf "heiß" stehen muss.
Bendejo hat geschrieben:Dann fuhr meine Mutter 70 Km bei moderatem Tempo (max. 90 Km/h) wegen dem neuen Kopf, sozusagen zum Einfahren. Nach dem Packen zum Überwintern in Spanien schlug die Kontrollampe für das Kühlwasser wieder Alarm. Also Deckel ab, Kühlwasser kontrolliert und wieder Öl im Wasser! Äußerlich ist nichts zu sehen, kein Ölaustritt aus der Kopfdichtung.
Wieviel ist es denn? Merkt man es am Ölstand? Sind gleichzeitig im Öl Wassertröpchen am Peilstab?
Bendejo hat geschrieben:Meine Vermutung ist nun, das der Ölkühler möglicherweise korrodiert ist und dadurch Öl ins Kühlwasser kommt. Wenn der Motorblock gerissen wäre, würde wohl sicherlich auch Kühlwasser in die Brennräume geraten und der Motor weiß rauchen, oder? Bei einen Km-Stand von 160.000 kann ich mir einen gerissenen Block auch wirklich nicht vorstellen.
Gerissene Blöcke sind selten. Hier im Forum hatten wir sie schon im Zusammenhang mit zu langen Zylinderkopfschrauben beim CP-Motor, die den Block gesprengt haben, weil ein Nicht-CP-Kopf montiert wurde, der kürzere Schrauben erfordert. Trifft bei dir bestimmt nicht zu. Ein undichter Ölkühler ist prinzipiell möglich, es wäre aber wirklich ein großer Zufall, wenn er gerade jetzt undicht würde. Meist ist dann auch so richtig viel Öl im Wasser (und umgekehrt)
Bendejo hat geschrieben:Hat jemand von euch evtl. noch eine andere Idee? Oder schon selbst erfahren? Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar, bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Und kann im Augenblick gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte.
Das kann ich mir vorstellen nach dem Erlebten. Noch mal spülen, mit dem entsprechenden Reinigungsmittel und unter Einbeziehung der Heizungsanlage. Den Kühlwasserstandssensor mal ausbauen und reinigen, ebenso wie das Loch, in dem er montiert ist; Das ist vom restlichen Gefäß noch mal abgesetzt und da hängt nach so einem Vorfall auch gerne noch das Öl. Mit angemessenem Moment (handfest) wieder montieren und weiter fahren und beobachten.
Gruß,
Tiemo