Hi Remmi!
Remmi hat geschrieben:Was für eine Ausführung ist das und kann ich dort etwas einstellen und läuft das Ding mit Öl oder Fett?
Das ist ein mechanisches Lenkgetriebe, das läuft mit einer Ölfüllung. Laut VW gehören da 0.5l Hypoid-Getriebeöl SAE 90 (GL 5) rein, dazu ist der rote Plastikstopfen dran, den man auf deinem Bild sieht. Einstellen kann man daran das Arbeitsspiel in Geradeausstellung, dazu dient die zentrale Schlitzschraube mit der Kontermutter auf deinem Bild. Wie ich schon schrub, muss das Spiel in Geradeausstellung, also, wenn sowohl die Räder gerade stehen als auch die kleine Markierung am Plastikdeckel der Lenkradwelle mit der angegossenen Markierung auf dem Gehäuse fluchtet, gerade eben noch merkbar sein. Auf keinen Fall darf das Getriebe in dieser Stellung schwer laufen. Zum Einstellen ist die Verkonterung der Einstellschraube zu lösen und durch Rechtsdrehen das Spiel zu verkleinern bzw. durch Linksdrehen eine Schwergängigkeit zu beseitigen. Danach ist die Schraube wieder mit der Kontermutter fest zu setzen.
Auf deinem Bild ist zu erkennen, dass dein Lenkgetriebe untenrum ölfeucht ist, also unbedingt den Ölstand korrigieren!
Zum Schluss, wenn alles wieder zusammen ist, muss man das Spiel am Lenkrad nochmals überprüfen, es soll dort in Geradeausstellung (der Räder!) nicht mehr als +/-15mm am Lenkerumfang betragen.
Das Lenkgetriebe ist ein lebenswichtiges Teil deines LT. Wenn du auch nur den leichtesten Eindruck hast, dass es nicht mehr taugt, besser ersetzen! Falls kein Öl mehr drin war, schreibt VW das sogar vor. Falls du dir die doch recht feinfühlige Einstellarbeit nicht zutraust, lass es jemand mit Erfahrung machen. Wir brauchen jedes Forenmitglied!
Zur Verdeutlichung habe ich auch noch mal Fotos gemacht, auf denen die Teile gekennzeichnet sind:
Schema des Lenkgetriebes:

Blick in den Radkasten:

Blick in die Kühlerblende:

Gruß,
Tiemo