Re: Motor qualmt unter Vollast schwarz raus

Hallo Thomas!
Ist das Verhalten plötzlich aufgetreten oder hat es sich eingeschlichen? In welchem Zeit- bzw. km-Rahmen? Ist es schon, seitdem der 1S verbaut wurde? Wurde da die alte ESP ohne Neueinstellung übernommen? Wurde an der ESP rumgedreht oder sonst was gemacht?
Schwarzer Qualm bedeutet normalerweise zu viel Fördermenge, das ist Sache von ESP, Düsen und freien Luftwegen (Filter!), oder falsches Timing, das ist Sache des Zahnriemens und der ESP.
Irgendwo da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.
Der Motor wird nicht gleich sterben, aber Ruß bedeutet mehr Verschleiß im Motoröl und Koksbildung und Mehrverbrauch: Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes deine "Kohle" hinten raus.
Schreib mal noch, was mit dem Motor war, wievil km der hat und so... - das hilft vielleicht noch bei der Ideenfindung.
Gruß,
Tiemo
ThomasDW hat geschrieben:Mein LT 28 Doppelkabine Pritsche, Baujahr 08.1990, 1S Motor verbaut qualmt richtig fett, unter Vollast und nach dem Hochschalten schwarzen Rauch raus.
Ist das Verhalten plötzlich aufgetreten oder hat es sich eingeschlichen? In welchem Zeit- bzw. km-Rahmen? Ist es schon, seitdem der 1S verbaut wurde? Wurde da die alte ESP ohne Neueinstellung übernommen? Wurde an der ESP rumgedreht oder sonst was gemacht?
Schwarzer Qualm bedeutet normalerweise zu viel Fördermenge, das ist Sache von ESP, Düsen und freien Luftwegen (Filter!), oder falsches Timing, das ist Sache des Zahnriemens und der ESP.
Irgendwo da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.
ThomasDW hat geschrieben:Sonst hat er aber keine Probleme, der Zug ist da, die Temperatur ist voll im Normalen, nur dieser fett schwaze Rauch eben. Was kann das sein? Vielleicht hat es schon mal einer von Euch gehabt und die nächste Frage, kann man damit noch fahren oder muß man es sofort reparieren, vorausgestzt man weis was es ist?
Der Motor wird nicht gleich sterben, aber Ruß bedeutet mehr Verschleiß im Motoröl und Koksbildung und Mehrverbrauch: Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes deine "Kohle" hinten raus.
Schreib mal noch, was mit dem Motor war, wievil km der hat und so... - das hilft vielleicht noch bei der Ideenfindung.
Gruß,
Tiemo