Ausfall von Abblendlicht/Bremslicht - Kontaktprobleme
Verfasst: Samstag 18. Juni 2011, 01:26
Hallo Lt-Freunde,
wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich seit Mai stolzer Besitzer eines LTs - ich habe mich sozusagen anstecken lassen.
Nun gibt es (fast wie immer) einige Sachen, die noch gerade gebogen werden müssen - unter anderem funktionierte mein rechtes Abblendlicht nicht, manchmal das linke nicht, und die Bremsleuchten machten auch nicht das, was sie sollten. Nach langem Messen und Prüfen bin ich auf die Ursache allen übels gestoßen: Die Stecker an der Zentralelektrik, die von hinten da rauf gesteckt werden. Die Kontakte sind teilweise derart korrodiert, dass ein Kontakt nicht mehr bestehen kann oder mit hohem Widerstand verbunden ist.
Meine Frage ist nun
1. ob jemand dieses Problem schonmal hatte und erfolgreich beseitigt hat ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen - wenn ja wie? Anregungen gesucht :)
2. ob es vielleicht die Hülsen, die sich auf die Pins der Zentralelektrik schieben und mit dem Kabel verbunden sind, als Ersatz zu kaufen gibt? Dann könnte man die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker lösen und neu crimpen.
Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Übersicht in elektronischer Form hat - im Netz bin ich zwar auf der Suche gewesen, aber nicht recht fündig geworden.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen...
Gruß,
Carlo
wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich seit Mai stolzer Besitzer eines LTs - ich habe mich sozusagen anstecken lassen.
Nun gibt es (fast wie immer) einige Sachen, die noch gerade gebogen werden müssen - unter anderem funktionierte mein rechtes Abblendlicht nicht, manchmal das linke nicht, und die Bremsleuchten machten auch nicht das, was sie sollten. Nach langem Messen und Prüfen bin ich auf die Ursache allen übels gestoßen: Die Stecker an der Zentralelektrik, die von hinten da rauf gesteckt werden. Die Kontakte sind teilweise derart korrodiert, dass ein Kontakt nicht mehr bestehen kann oder mit hohem Widerstand verbunden ist.
Meine Frage ist nun
1. ob jemand dieses Problem schonmal hatte und erfolgreich beseitigt hat ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen - wenn ja wie? Anregungen gesucht :)
2. ob es vielleicht die Hülsen, die sich auf die Pins der Zentralelektrik schieben und mit dem Kabel verbunden sind, als Ersatz zu kaufen gibt? Dann könnte man die entsprechenden Kontakte aus dem Stecker lösen und neu crimpen.
Des Weiteren wäre ich sehr dankbar, falls jemand einen Stromlaufplan oder eine Übersicht in elektronischer Form hat - im Netz bin ich zwar auf der Suche gewesen, aber nicht recht fündig geworden.
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen...
Gruß,
Carlo