Hallo Feri!
Feri hat geschrieben:Habe gestern meine Tachowelle mal angeschaut. Beim Getriebe ab, und mal mit dem Akkuschrauber gedreht. Läuft einwandfrei.
Wo kann ich weitersuchen,... zwecks denn Fehler.
Dann brauchst du nicht weiter suchen, dann ist das Antriebsrad im Getriebe defekt. Da brauchst du erst mal ein neues, mit der gleichen Kennfarbe (unterschiedliche Übersetzungen) wie dein kaputtes. Im Wiki steht, wie man das wecshelt. Das Alte kommt ja praktisch schon raus, wenn man das Deckelchen der Tachowelle abnimmt und ein wenig daran dreht.
Feri hat geschrieben:Habe mir auch einen Öldruck und Öltemperaturmeser besorgt, wo schließe ich die Fühler am besten an. (Da es ein Abschlepper ist und die meiste
Zeit beladen, möchte ich lieber alles im Blick haben

)
Sinnvoll. Wo du das anschließt, musst du mal sehen. Das hängt auch von deinem Motor ab, welchen Kennbuchstaben und Baujahr hat deiner denn?. Die normalen 2 Öldruckschalter kann man rausnehmen und mit einem T-Stück wieder einbauen, dann ist ein Gewinde frei. Da könntest du den Druckgeber einschrauben. Den Temperaturgeber würde ich wo direkt ohne Adapter einschrauben, wo er nahe am Öl ist.
Bei manchen Motoren ist am Ölkühler (sofern vorhanden) noch was an Blindstopfen, wo man ran kann.
Feri hat geschrieben:Noch was,... die ersten 2 km ca. raucht er stark und eher weiß, dann legt sich das und alles ist ganz normal,...
Was könnte das sein???
Das ist evt. ein Zylinder, der nicht das tut, was er soll. Sieht das eher aus wie eine Wasserfahne oder wie unverbranntes Diesel? Wieviel hat der Motor denn auf der Uhr? Verbraucht er Wasser? Funktioniert dein Kaltstartbeschleuniger? Der sollte die ersten paar km rausgezogen sein. Sind deine Glühkerzen in Ordnung? Bekommen sie Strom (Im Einschaltmoment 50A pro Streifensicherungen!)? Hast du Hydrostößel? Also, das könnte so ziemlich alles sein, bis hin zu einem Fehler an der Kopfdichtung.
Gruß,
Tiemo