Re: Extremer Ölverbrauch und noch mehr

Hallo Hannes!
Vermutlich ist wirklich etwas mit den Kolbenringen, zieht er ne Ölfahne hinten nach? Wie der allgemeine Verschleißzustand ist und bei wievielen Kolben die Ringe "runter" sind oder ob einfach ein Ring gebrochen ist, erkennt man nur, wenn man das untersucht.
Das erste wäre mal eine Kompressionsprüfung: Düsen raus, Manometer dran und messen, dokumentieren.
Ist nur ein Zylinder betroffen, die Ölwanne und den Zylinderkopf abnehmen und eine Sichtprüfung der Kolbenlaufflächen vornehmen. Falls die Zylinder in Ordnung sind, den entsprechenden Kolben ziehen und neu "beringen", den Zylinder nötigenfalls noch mal honen. Dazu kann der Block drin bleiben. Dass da ein CP-Block drin ist, muss dich nicht stören. Der unterscheidet sich nur unwesentlich vom DW und ist vielleicht sogar zum DW "aufgerüstet" (andere Zylinderkopf-Schrauben, andere Vakuumpumpe), vielleicht hat er sogar schon Hydro-Stößel...
Ganz ohne Geld geht das leider nicht, danach weißt du aber über deinen Motor Bescheid.
Wenn du dir wieder ein unbekanntes Triebwerk anlachst, kann dir was ähnliches natürlich auch wieder passieren, und auch das geht vermutlich nicht ohne Geld. Man muss halt abwägen. Dabei spielt auch ne Rolle, was man selbst tun kann, wie fähig die Werkstatt des Vertrauens so ist usw.
Die Nadel des Temperaturanzeigers darf und soll sogar in der Mitte stehen, bei starker Last (Autobahn, Steigungen, Gegenwind) auch gerne ein Stück darüber, sofern sie noch im mittleren Drittel steht.
Leider kann ich dir für Dresden keinen Tipp geben für ne fähige Werkstatt. Ich wohne in Jena und hab hier auch noch keine gefunden. Bisher wurde immer was versaut, wenn ich den LT aus Zeitmangel mal weg gegeben habe (einmal sogar mit dem unverschämten Hinweis, dass er ja vermutlich eh´ nicht mehr allzulange fahren soll).
Gruß,
Tiemo
Vermutlich ist wirklich etwas mit den Kolbenringen, zieht er ne Ölfahne hinten nach? Wie der allgemeine Verschleißzustand ist und bei wievielen Kolben die Ringe "runter" sind oder ob einfach ein Ring gebrochen ist, erkennt man nur, wenn man das untersucht.
Das erste wäre mal eine Kompressionsprüfung: Düsen raus, Manometer dran und messen, dokumentieren.
Ist nur ein Zylinder betroffen, die Ölwanne und den Zylinderkopf abnehmen und eine Sichtprüfung der Kolbenlaufflächen vornehmen. Falls die Zylinder in Ordnung sind, den entsprechenden Kolben ziehen und neu "beringen", den Zylinder nötigenfalls noch mal honen. Dazu kann der Block drin bleiben. Dass da ein CP-Block drin ist, muss dich nicht stören. Der unterscheidet sich nur unwesentlich vom DW und ist vielleicht sogar zum DW "aufgerüstet" (andere Zylinderkopf-Schrauben, andere Vakuumpumpe), vielleicht hat er sogar schon Hydro-Stößel...
Ganz ohne Geld geht das leider nicht, danach weißt du aber über deinen Motor Bescheid.
Wenn du dir wieder ein unbekanntes Triebwerk anlachst, kann dir was ähnliches natürlich auch wieder passieren, und auch das geht vermutlich nicht ohne Geld. Man muss halt abwägen. Dabei spielt auch ne Rolle, was man selbst tun kann, wie fähig die Werkstatt des Vertrauens so ist usw.
Die Nadel des Temperaturanzeigers darf und soll sogar in der Mitte stehen, bei starker Last (Autobahn, Steigungen, Gegenwind) auch gerne ein Stück darüber, sofern sie noch im mittleren Drittel steht.
Leider kann ich dir für Dresden keinen Tipp geben für ne fähige Werkstatt. Ich wohne in Jena und hab hier auch noch keine gefunden. Bisher wurde immer was versaut, wenn ich den LT aus Zeitmangel mal weg gegeben habe (einmal sogar mit dem unverschämten Hinweis, dass er ja vermutlich eh´ nicht mehr allzulange fahren soll).
Gruß,
Tiemo