Paddy hat geschrieben:muss noch dazu was sagen und zwar,hat des hinter der instrumententafel leicht hervorgeraucht.hab natürlich gleich die zündung wieder ausgeschaltet.danach hab ichs nochmal versucht und prompt ist nichts mehr gegangen.
keine tankanzeige,kühlwassertemperatur,die uhr selbst, öldruckwarnleuchte usw.
Sag mal, hast du in einem deiner früheren Leben was verbrochen, dass du mit so nem LT gestraft wirst? Erst Getriebe, dann Auspuff, nun mal wieder Elektrik?

Was da geraucht hat, war vermutlich ein Schutzwiderstand auf der Leiterfolie (so eine rötliche "Wurst" mit bunten Ringen "rot-rot-schwarz-gold" oberhalb der Uhr).
Sie schützt die Leiterfolie vor Abrauchern, wenn der Spannungskonstanter kaputt geht, kann aber natürlich auch beschädigt werden, wenn es in den Zuleitungen unkontrollierte Schlüsse gibt.
Paddy hat geschrieben:ich vermute das die leiterfolie einen schaden hat.
Wenn du Glück hast, ist die Folie selbst unbeschädigt. Das Bauteil ist da aufgecrimpt, man kann es aber ersetzen. Es kostet im Hobby-Elektronik-Ladenca. 10Cent. Vorher sollte der Konstanter ausgetauscht werden (ca. 10EUR beim Freundlichen oder einige Cent im Hobby-Elektronik-Laden). Das genaue Bauteil gibt es nicht im Laden, da musst du einen Ersatz-Typen nehmen. Zu allererst solltest du aber deinen Kabelbaum reparieren. Solche Leitungen gehören mit Schrumpfschlauch isoliert und verlötet.
Paddy hat geschrieben:naja schau ma mal ob mir jemand helfen kann
Ich helf dir gerne, musst nur vorbeikommen....
Sag mal, wie es um deine Lötkünste bestellt ist. Ich müsste dir da ne längere Anleitung schreiben, dafür habe ich jetzt aber keine Zeit, weil gleich Besuch kommt.
Gruß,
Tiemo