Seite 1 von 1

Re: Kindersitz befestigen

BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 02:01
von tiemo
Hallo Zarah!

zarmanski hat geschrieben:Wer hat eine Idee, woher wir so eine bekommen könnten?


Bei einem Schrottbetrieb. Ich habe mir eine 3-er Bank für hinten bei der Firma Feil, Hochstadt in der Pfalz (Nähe Neustadt a.d. Weinstr.) "geholt" (kein Versand!), die haben sehr viel, inserieren aber nicht alles. Tel. ist 06347 - 7762, man findet den Betrieb auch bei ebay.

zarmanski hat geschrieben:Gibts auch andere Modelle, deren Bänke kompatibel sein könnten, da sich der Motorblock ja im Fahrgastraum befindet?


Da wirds wohl nichts geben... Prinzipiell sind Teile vom T3 kompatibel, allerdings muss man sich dann für das Untergestell was einfallen lassen, außerdem lehnen sich die 2-er Bänke für den T3 hinten an der Trennwand an. Wenn man sowas montiert, muss man für jede Kühlwasserkontrolle die Bank rausschrauben.

zarmanski hat geschrieben:Daher fragen wir euch Tüftler, ob nicht vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat?


Ich stand auch vor dem Problem. Ich habe mir eine Maxi-Cosi-Schale und den dazugehörigen Isofix-Halter besorgt. Die Schale kann sehr einfach und schnell auf den Halter "geclickt" werden. Der Halter hat nach hinten zwei Streben, die normalerweise in den passenden Auto-Sitz geschoben werden und vorne einen Standfuß, der vor dem Sitz auf dem Fahrzeugboden steht. Natürlich hat der Motorhügel in meinem LT keine entsprechende Aufnahme für den Isofix-Halter, daher habe ich diesen mit einem sehr stabilen Gepäck-Spanngurt (bis 300kg mit TÜV-Siegel) zwischen dem Gestänge des Beifahrer-Sitzes und der Konsole des Fahrer-Sitzes verspannt. Dabei habe ich ein Trumm des Spanngurts vorne über das Standbein geführt, das andere durch den Halter hindurch, wo man diesen auch normalerweise mit dem Sicherheitsgurt fixieren kann. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Beckengurt des "Notsitzes" ebenfalls da hindurchgeführt und stramm gezogen. Eigentlich besitzt die Konsole des Fahrer-Sitzes keine Möglichkeit, einen Spanngurt zu befestigen. Daher habe ich eine Schlaufe des Spanngurtes durch den Spalt unterhalb der Konsole in diese hineingeführt und dort mit einem Stück Stahlrohr als "Splint" gesichert. Nach Spannen des Spanngurts saß der Halter bombenfest auf der Motorhaube. Das ist zwar nicht geprüft, aber sicher und wurde bei Kontrollen auch nie bemängelt.

Allerdings ist meine Tochter mittlerweile (sie wird demnächst 3) aus der Sitzschale herausgewachsen und ich stehe nun wieder vor dem Problem. Daher werde ich wohl hinten im Wohnraum eine feste Sitzbank mit Gurtsystem montieren. Wie das dann mit dem Campen klappt, müssen wir mal sehen.

Gruß,
Tiemo

Re: Kindersitz befestigen

BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 20:53
von Jan Senftleben
Moin,
habe noch eine Bank ohne Kopfstützen (im "naja"-Zustand, Naht bei der rechten Tür kaputt), allerdings ohne Beckengurt. Einen passenden Gurt aufzutrieben dürfte aber nicht wirklich schwierig sein.
Alternativ hätte ich auch noch eine andere Bank mit Gurt und Kopfstützen, die ist aber bei mir verbaut, und nur zu haben im Tausch gegen eine gute Konsole für den Beifahrersitz (am liebsten drehbar oder Schwingsitz).
Den Kindersitz habe ich mangels Schultergurt zusätzlich zum Beckengurt mit einem Spanngurt an der Rückenlehne der Bank befestigt. Ob es das nun bringt, keine Ahnung, wurde aber in der einzigen Kontrolle nicht bemängelt. Beim :TÜV war ich natürlich ohne Sitz.
Falls Interesse: Wo wohnt ihr denn? Die Sitzbank lässt sich schlecht verschicken...
Gruß
Jan

Re: Kindersitz befestigen

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 10:08
von WoMoBil
Hab noch ne Sitzbank da, ist komplett mit Kopfstüzen und zum hochklappen, falls du mal an den Motor musst.
Ist original und gibt somit auch keine Probleme beim TüV :doppel_top: