Hallo Rudi + Doris,
im Prinzip wurde hier ja schon alles recht gut beschrieben, was man so kontrollieren und machen kann am LT. Wie viel Schraubererfahrung habt Ihr denn? Wie viel Werkzeug ist vorhanden? Habt Ihr einen Platz zum Schrauben, wo er auch mal einen Tag oder eine Woche stehen bleiben kann? Keine Ahnung und keine Erfahrung kann man selbst ändern, anfangs am besten mit jemandem zusammen, der schon Erfahrung hat, mit genug Literatur (ja, vergleichsweise schwierig zu finden für den LT) und der Bereitschaft, sich in das Auto "reinzudenken".
Der LT ist in meinen Augen (Ja, ich arbeite in einem technischen Beruf, und schraube sehr gern und viel selbst) ein sehr angenehmes Fahrzeug um dran zu arbeiten, er ist recht sauber, aufgeräumt und durchdacht aufgebaut, ausserdem ist meisstens recht eindeutig, was kaputt ist. Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland, sonst wäre ich gerne für eine Bestandsaufnahme vorbeigekommen.
Wenn man mit einer Liste in eine Werkstatt kommt und genau mit denen bespricht, was zu machen ist, und dass die VORHER anrufen sollen, wenn Zusatzarbeiten nötig sind, sollte das ganze überschaubar bleiben.
Zur Dämmung: Wie sieht denn Euer Fahrerhaus aus? Unser Florida hat schon verhältnismäßig viel Dämmung drin, besonders viel lärm kommt aber aus der Stirnseite des Motorkastens. Ne Sitzauflage darüber bringt schon erstaunlich viel. Gibt auch einige Threads hierzu. Was bei uns am meissten geholfen hat, war die kaputte Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr und den durchgerosteten Auspufftopf zu ersetzen.

Davor klang er aber auch wie ein Traktor

Gruß Ben