Temperatur-und Tankanzeige kaputt/Schrauber gesucht!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Temperatur-und Tankanzeige kaputt/Schrauber gesucht!

Beitragvon tiemo » Freitag 4. Februar 2011, 03:58

Hallo, Emma!
emmatrash hat geschrieben:habe mir letzten Sommer ein Lt28 Bj1978 (Sven Hedin) gekauft und verzweifele gerade bei meiner Suche nach Ersatzteilen... Meine Temperatur- und Tankanzeige funktionieren nicht mehr


Das kommt häufig vor, wenn in der Elektrik um den sogenannten "Spannungskonstanter" etwas defekt ist. Dieser erzeugt möglichst konstante 10V, damit die Messgeräte genaue Werte anzeigen können. Diese Spannung läuft normalerweise über die Messgeräte zu den Sensoren am Motor, und vom Motorblock dann zurück in die Batterie. Zieht man an den Sensoren den Stecker ab, kann man mit einem Multimeter zwischen dem abgezogenen Stecker und dem Sensor die 10V kontrollieren. Leider weiß ich nicht, welchen Motor du drin hast, davon hängt ab, wo man nach den Sensoren suchen muss. Der Konstanter sitzt im Armaturenbrett hinter der Uhr bzw. dem Drehzahlmesser.
Bei deinem Baujahr ist noch das "runde" Armaturenbrett drin, mit einem Spannungskonstanter, den man heute evt. nicht mehr (zumindest nicht preiswert) bekommt. Man kann diesen aber durch einen sehr preiswerten Spannungsregler ersetzen, wenn man beachtet, dass die Anschlüsse bei dem neuen Teil anders angeordnet sind. Allerdings muss es nicht zwangsläufig an diesem Teil liegen, es könnte auch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.

emmatrash hat geschrieben:Da ich selber aber auch technisch total unfähig bin, suche ich auch ganz dringend einen kreativen Schrauber am besten aus Berlin oder Umgebung, der mit Teilemäßig und mit knowhow weiterhelfen kann...!


Dabei müssen dir die Berliner hier weiter helfen, dafür bin ich (Jena) zu weit ab vom Schuss. Allerdings frage ich mich, ob du an einem LT auf Dauer Spaß haben kannst, wenn du wirklich "technisch total unfähig" bist (was ich aber nicht glaube, sicher fehlt nur Erfahrung). Da kann ich dir nur empfehlen, mal zu einem LT-Schrauber-Treffen zu fahren und dort ein wenig mit zu mischen. Außerdem fehlt es dir vermutlich auch an entsprechender Literatur zu dem Thema, diese hilft auch ungemein. Es ist nämlich alles kein Hexenwerk, man muss nur halt mal irgendwo einen Einstieg finden...
Viele Werkstätten haben heute keine Lust mehr, an den alten LT noch groß was zu machen, oft fehlt auch inzwischen das Know-How. Auch gibt es nicht mehr alle Ersatzteile, gerade für die älteren Baujahre. Insofern ist man doch oft auf sich gestellt, wenn es Probleme gibt und Vieles muss repariert statt ausgetauscht werden, weil es nicht mehr lieferbar ist. Zum Glück ist die LT-Technik relativ primitiv.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste