Re: frage zum Kühler,und problem Motorkühlung

Hi Paddy!
Das liegt vermutlich am Spannungskonstanter. Er versorgt die Messgeräte normalerweise mit einer von der Bordnetz-Spannung unabhängigen Referenzspannung, dann zeigen die auch korrekt an. Testen kann man den, indem man den Stecker vom Temperaturfühler am Motorblock abzieht (Anzeige geht dann auf Null) und mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem Stecker und dem Fühler misst. Sie soll zwischen 9.5V und 10.5V betragen, sonst ist der Konstanter hin.
Der Konstanter sitzt hinter dem Tacho auf der Leiterfolie und ist zur Kühlung noch mit einer Metall-Lasche befestigt.
Gruß,
Tiemo
Paddy hat geschrieben:danke bodo,
jetzt weis ich das mein kühlkreislauf und der kühler richtig funktionieren.
entweder ist es elektrisch das die anzeige nicht richtig zeigt,macht auch die dieselanzeige.zeigt weniger an als eigendlich drin ist.
Das liegt vermutlich am Spannungskonstanter. Er versorgt die Messgeräte normalerweise mit einer von der Bordnetz-Spannung unabhängigen Referenzspannung, dann zeigen die auch korrekt an. Testen kann man den, indem man den Stecker vom Temperaturfühler am Motorblock abzieht (Anzeige geht dann auf Null) und mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem Stecker und dem Fühler misst. Sie soll zwischen 9.5V und 10.5V betragen, sonst ist der Konstanter hin.
Der Konstanter sitzt hinter dem Tacho auf der Leiterfolie und ist zur Kühlung noch mit einer Metall-Lasche befestigt.
Gruß,
Tiemo