Re: Einstellung Dieselpumpe Perkins

Hi Zeraphyn!
Deutet auf Förderbeginn zu spät hin.
Das Nageln kann ok sein, denn ein relativ früher Förderbeginn lässt den Motor rauh und nagelig klingen. Das ist aber ok. Blöd wäre es, wenn er wegen völlig verstelltem Förderbeginn nageln würde. Der schwarze Qualm deutet auf zu hohe Fördermenge hin.
Da scheinst du der richtigen Einstellung näher zu kommen.
Das hört sich an, als sei "nach links drehen" eine Einstellung Richtung später Förderung. Richtung später Förderung ist immer Drehen der Pumpe in Richtung ihrer Rotation, nach früh Drehung gegen ihre Rotationsrichtung.
Siehe oben... Wie das beim Perkins im Einzelnen aussieht, weiß ich leider nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Aber wenn ich mir die Pumpe fahrerseitig vorstelle, Rotationsrichtung wie Kurbelwelle und HD-Teil nach hinten, müsste "nach unten" Richtung spät sein.
Der Spritzversteller bewirkt bei steigender Drehzahl eine Frühverstellung des Förderbeginns. Damit wird der gleichbleibende Zündverzug bei kürzeren Zyklen kompensiert. Das wird über den Pumpeninnendruck gesteuert, der mit steigender Transferpumpen-Drehzahl ansteigt. Daher kannst du bei Leerlaufdrehzahl da keinen Unterschied feststellen. Dazu müsstest du den Motor schon auf 2000 rpm bringen, um dann eine Veränderung beim Verstellen zu bemerken.
Aber erst mal sollte der Motor im Leerlauf vernünftig laufen. Suchst du die Markierungen an den richtigen Stellen? Ist im Selbststudienprogramm-Heft 12 abgebildet.
Gruß,
Tiemo
Zeraphyn hat geschrieben:Abgas leicht blau, stank sehr (so stechender Dieselabgasgeruch) und der Verbrauch hoch.
Deutet auf Förderbeginn zu spät hin.
Zeraphyn hat geschrieben:Nachdem die abgedichtete Dieselpumpe eingebaut war, machte er auf einmal schwarzen Qualm und nagelte.
Das Nageln kann ok sein, denn ein relativ früher Förderbeginn lässt den Motor rauh und nagelig klingen. Das ist aber ok. Blöd wäre es, wenn er wegen völlig verstelltem Förderbeginn nageln würde. Der schwarze Qualm deutet auf zu hohe Fördermenge hin.
Zeraphyn hat geschrieben:Ich habe dann auf der Schraube des Spritzverstellers eine alte gelbe Markierung gefunden. Darauf eingestellt, machte er nur noch wenig schwarzen Qualm, dafür aber weißgrauen.Der Motor nagelte und der Verbaruch war immer noch hoch.
Da scheinst du der richtigen Einstellung näher zu kommen.
Zeraphyn hat geschrieben:Heute habe ich die Pumpe ein wenig verstellt. Nach links gedreht, also die Markierung nach unten gedreht. Da machte er wieder blauen, stinkenden Qualm, wieder etwas zurück gedreht, jetzt macht er beim Gasgeben kurz eine leicht schwarze Fahne, dann nur noch wenig dunkelgrau. Im Leerlauf dafür leicht bläulich und eher wieder stechend riechend. Kein nageln
Das hört sich an, als sei "nach links drehen" eine Einstellung Richtung später Förderung. Richtung später Förderung ist immer Drehen der Pumpe in Richtung ihrer Rotation, nach früh Drehung gegen ihre Rotationsrichtung.
Zeraphyn hat geschrieben:Was passiert beim Verdrehen der Pumpe nach links, bzw. nach rechts? (Markierung rauf oder runter)
Siehe oben... Wie das beim Perkins im Einzelnen aussieht, weiß ich leider nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Aber wenn ich mir die Pumpe fahrerseitig vorstelle, Rotationsrichtung wie Kurbelwelle und HD-Teil nach hinten, müsste "nach unten" Richtung spät sein.
Zeraphyn hat geschrieben:Was bewirkt der Spritzversteller? Rein und rausdrehen bei laufendem Motor ändert nichts (zumindestens nichts, was hör oder seh oder riechbar wäre)
Der Spritzversteller bewirkt bei steigender Drehzahl eine Frühverstellung des Förderbeginns. Damit wird der gleichbleibende Zündverzug bei kürzeren Zyklen kompensiert. Das wird über den Pumpeninnendruck gesteuert, der mit steigender Transferpumpen-Drehzahl ansteigt. Daher kannst du bei Leerlaufdrehzahl da keinen Unterschied feststellen. Dazu müsstest du den Motor schon auf 2000 rpm bringen, um dann eine Veränderung beim Verstellen zu bemerken.
Aber erst mal sollte der Motor im Leerlauf vernünftig laufen. Suchst du die Markierungen an den richtigen Stellen? Ist im Selbststudienprogramm-Heft 12 abgebildet.
Gruß,
Tiemo