Elektrik spinnt beim Anklemmen der Batterie

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Elektrik spinnt beim Anklemmen der Batterie

Beitragvon tiemo » Samstag 8. Januar 2011, 00:21

Hi Haui!

Sieht nach der Kombination zweier Fehler aus: Der Zünd-Anlass-Schalter oder Verkabelung/Zentralelektrik (ZE) könnte defekt sein (Kriechstrom von Klemme 30 auf Klemme 15), das könnte das Aufleuchten der Kontroll-Lampe schon ohne Schlüssel verursachen. Die Verbraucher haben einen eigenen Kontakt in dem Schalter, der das X-Relais betätigt und sind daher möglicherweise nicht betroffen. Test: Schalter vom Stecker abziehen, dann sollte nichts mehr leuchten ohne Schlüssel, ansonsten ist es Verkabelung/ZE. Apropos: Welche Leuchte ist das? Die Ladekontroll-Leuchte (die mit dem kleinen Batterie-Symbol)?

Der Magnetschalter könnte wegen Unterspannung ausgesetzt haben, weil die Batterie nicht richtig geladen wird. Das könnte ein zweiter Fehler im Generator sein (Kohlen abgelaufen/wegen Lagerschaden beschädigt, defekte Diodenplatte), der das Aufglimmen der Ladekontrolle bewirkt. Messt mal die Spannung der Batterie mit stehendem/laufendem Motor. Laufend sollten an die 14V da sein, ansonsten 12.5...13V.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrik spinnt beim Anklemmen der Batterie

Beitragvon runner1603 » Samstag 8. Januar 2011, 00:45

Hört sich für mich irgendwie nach Lichtmaschine an, evtl in verbindung mit einem Kontaktproblem

An die anderen Mitleser:
blick gerade das Lima-System nicht so ganz, könnte es sein das in der Lichtmaschinen Regler oder Dioden durchgebrannt sind und so Strom über D+ (Kl61) eingespeißt wird??

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Elektrik spinnt beim Anklemmen der Batterie

Beitragvon tiemo » Samstag 8. Januar 2011, 01:02

Hi Eric!

runner1603 hat geschrieben:Hört sich für mich irgendwie nach Lichtmaschine an, evtl in verbindung mit einem Kontaktproblem


Sehe ich auch so, evt. ist auch mehr als ein Fehler an dem Fehlerbild beteiligt.


runner1603 hat geschrieben:blick gerade das Lima-System nicht so ganz, könnte es sein das in der Lichtmaschinen Regler oder Dioden durchgebrannt sind und so Strom über D+ (Kl61) eingespeißt wird??


Sowas könnte schon sein: Dauerplus von der Batterie gelangt über eine schadhafte Diode an den D+-Anschluss der LIMA, fließt von dort über die Ladekontroll-Leuchte über weitere Verbraucher, die auch an der internen +-Klemme des Armatureneinsatzes (Klemme T14/8) hängen, gegen Masse (Klemme T14/4) und verursachen das Glimmen ohne Schlüssel.
Die schadhafte Diode wäre dann eine von den 3 Stück "dicken" Dioden, die von den Wicklungen gegen "B+" gehen.

Leider war nicht so genau beschrieben, was nun an Leuchten glimmt, aber das kommt bestimmt noch nach. Wenn es nach Abziehen des Anlass-Schalters weg ist, wars der, wenn nicht, die Diode - und wenn ne ander Lampe glimmt, dann weiß ich es auch nicht...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste