Gasantrieb

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasantrieb

Beitragvon WOMOFAN » Montag 27. Dezember 2010, 18:02

Hallo erstmal an alle!
Dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich und meine Daysie (LT 28 Florida Bj.90) bischen ausführlicher vor. Ich habe das gute Stück erst 1,5 Jahre und bin noch nicht wirklich weit gefahren. Die 20 Jährchen sieht man dem VW auch nicht an, ist wirklich gut erhalten, hat noch keine Hunderttausend runter und ich habe mich total an mein Mädchen gewöhnt. Ich will natürlich alles richtig machen, damit wir noch lange Freude haben, aber da brauche ich eure Hilfe. Also: ein Kaufgrund war der Gasumbau auf LPG,(ich war nämlich scharf auf die grüne Plakette, die ich übrigens anstandslos auf der Zulassungsstelle bekommen habe) sonst wäre mir der Spritverbrauch bei dem 6-Zylinder zu teuer gewesen.
Nun kriege ich aber mit, der Gasantrieb kann bei nicht gasfesten Motoren Schäden in nicht unerheblichem Ausmaß hervorrufen, nun meine Frage: es gibt Additive, die über eine Dosiereinrichtung beigegeben werden, wie "P1000 Longlife von fahrmitgas" lohnt sich das Aufrüsten? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde es meiner Daysie ja gönnen wenns hilft. Über eure Zuschriften freue ich mich schon im voraus,
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
WOMOFAN
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 19:24
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 28 Florida, EZ 90, Benzin/Gas

Re: Gasantrieb

Beitragvon syncromat » Montag 27. Dezember 2010, 19:55

Nee,soweit ich weiß,sind die "alten" VW Motoren Gasfest.Diese Zusätze sind eigentlich nur bei den Neumodischen Alumotoren,wie zb.von Opel,erforderlich.Mein LT ist ein 76er mit 2,0ltr.Motor,der kriegt auch keine Zusätze.Auch die anderen Fahrzeuge,die ich mit LPG betrieben habe,haben sowas nicht gesehen.Das waren ein GMC Vandura 2500 5,7ltr.V8,ein Passat 35i Variant 2,9 VR6 Syncro und jetzt ein Golf 3 Variant 1,8ltr.Alle liefen und laufen Tadellos.Ich lasse mich bezüglich deines Motors,gern eines besseren belehren.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gasantrieb

Beitragvon Manfred Diederich » Montag 27. Dezember 2010, 20:18

Dieser Zusatz soll die Ventile kühlen,ich glaube auch nicht das es beim VW Motor notwendig ist.Viele Japaner schreiben z.B Flash Lube vor weil die Ventile zu weich sind.Ich fahre noch einen Chrysler Voyager 3,3 auch ohne alle Zusätze.Mein Gasumbauer versicherte mir das würde bei meinem nichts bringen,wäre reine Geldverschwendung.Es kann aber nicht schaden beim VW Händler mal nachzufragen.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Gasantrieb

Beitragvon syncromat » Montag 27. Dezember 2010, 21:12

Eine vernünftig verbaute und eingestellte Gasanlage,braucht auch kein Flash Lube.Das ist total unsinnig,denn wenn es der Motor brauchen könnte,bekommt er es nicht,da es nur im Leerlauf eingetropft wird.Sehr sinnvoll also.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gasantrieb

Beitragvon WOMOFAN » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:05

Hallo und Dank für die Antworten,
das Stichwort Flash Lube hat mich über Google lange gefesselt und viele Seiten verfolgen lassen. Mich haben die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen eher verunsichert. Da ich mit dem 66KW Motor immer an der Leistungsgrenze fahre, ist es wohl besser für möglichst viel Ventilschutz zu sorgen. Deshalb werde ich den Einbau einer Additivanlage fürs Frühjahr ins Auge fassen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Neues Jahr 2011. :FREU:
Im Hotel bist du Gast, im Wohnmobil bist du zu Hause.
Benutzeravatar
WOMOFAN
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 19:24
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 28 Florida, EZ 90, Benzin/Gas

Re: Gasantrieb

Beitragvon syncromat » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:30

Wenn du zuviel Geld hast,gebe ich dir gerne meine Bankverbindung.Wenn du immer an der Leistungsgrenze bist,nützt dir das Flash Lube eh nix.Es tropft nur im Leerlauf dazu unter Volllast nicht.Allerdings wird es auch nur eine Frage der Zeit sein,wann sich dein Motor verabschiedet,für Dauerbleifuß hast du dir das falsche Fahrzeug gekauft.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste