DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon Boxerspezi » Montag 29. November 2010, 21:19

Hallo Eck
Mit "Kühlwasserstopfen" sind die Blechstopfen gemeint,die seitlich in den Zylinderblock eingeschlagen sind. Diese werden auch Froststopfen genannt, weil diese vom sich ausdehnenden Eis herausgedrückt werden sollen um den Motor zu schützen.Nur dehnt sich Eis in alle Richtungen aus unabhängig davon ob derAusdehnung Widerstand entgegengesetzt wird oder nicht, der Block knackt sowieso.Das nebenbei.
Am besten zugänglich beim LT-Motor sind die Stopfen an der rechten Blockseite. Du nimmst den der am zugänglichsten ist, poppelst den irgendwie raus ( der geht dabei kaputt) und drückst den "Tauchsieder" mit geeigneter Dichtmasse wieder rein.Oder er wird mitels Gewinde eingeschraubt.
Das mit der tiefsten Stelle ist so gemeint, daß möglichst viel Wasser durch Thermokräfte umgewälzt werden.
Kannst du hiermit etwas anfangen?
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 30. November 2010, 11:46

Hey Franky,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen. Aber beim Diesel kommt man doch sehr schlecht an die Froststopfen ran. Ich habe noch etwas anderes bei Ebay gefunden, was haltet Ihr davon ?
Motor Vorwärmer Vorheizer Standheizung HOT FROG 80°C
Viele Grüße
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 30. November 2010, 12:42

Hey Frakante : )),
Ich habe einen ACL Motor, und habe letztens mal von unten aus der Grube mir das Ganze angeschaut, sieht gar nicht gut aus. Alle möglichen Teile davor. Von Anlasser bis Krümmer und Turbo alles schön im Weg. Habe gerade im Netz eine Herstelleranleitung gefunden, wo steht , dass der zweite Froststopfen getaucht werden sollte.
Das Problem beginnt meines Erachtens nach schon beim Ausborhen des Froststopfen, da sehr wenig Platz ist.
Der Link zu Ebay ist der richtige! Ich habe das irgendwie wieder mal nicht hinbekommen. Computer sind doof, nee ick bin zu doof !! : ))
Mit der PUmpe hast Du schon recht wenn die blockiert gibt es dann mit Sicherheit ein Problem!!
Müßt man noch mal genau nachschauen. Ich hatte glaube ich gelesen, dass die Pumpe nur einen ganz geringen Widerstand hat.
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon WD40---- » Dienstag 30. November 2010, 19:16

Moin,
bei den ersten TDI gab es mal Probleme mit der Innenraumheizung, die Dinger waren einfach zu effiktiv, da blieb nicht genug Restwärme über...... also hat man ein Stück Rohr in das Kühlwasser gebaut, bestückt mit 2 Glühkerzen.
Ich hab schon mal gesucht im VAG Cat, kann es aber nicht wiederfinden......
Die Glühkerzen wurden aber während der Fahrt aktiviert, nicht im Stand......

Denkansatz:
Wenn man sich also eine simple Vorwärmung basteln will, dann:
Stück Rohr
Glühkerzen
Thermofühler (ein und aus Schalter )
Zusatzwasserpumpe vom Audi 100 (Typ 44) oder ACL , oder......
KFZ Ladegerät mit ausreichend Ampere......

sollte doch gehen, oder? Was sagen die Experten?
lg
Micha
WD40----
 

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon WD40---- » Dienstag 30. November 2010, 20:21

Moin,
Oel und Glühkerze geht nicht, das Oel verbrennt.......
Schau mal bei den Poelern vorbei (Dieselcoupe, FMSO) , da gibt es Wärmetauscher, weil das Oel nicht mit der GK in Verbindung kommen darf.....
lg
Micha
WD40----
 

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 10:06

Moin Franky,
auch eine gute Sache, gibt es da ein paar Gewindemaße und weiß jemand die Maße der Ölablassschraube?
Hast Du schon wat bestellt ? : )) Defa oder HOT Frog ?
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 13:04

Hey Franky,
in der Beschreibung stand Durchmesser von 16 mm bis 20 mm.
Denke auch täglich über den Hot Frog nach, möchte aber erst einmal mein Tempomat Projekt abschließen !
Kann vielleicht heute mal unter meinen LT schauen wo man den Frog hinschrauben könnte !
Schüssen
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:46

Hey Franky,
habe heute mal von unten in den LT reingeschaut. Ich habe nicht einmal die Wannen abgeschraubt, wenn Du gleich vorne nach oben schaust siehst Du noch vor dem Kühler / Ladeluftkühler zwei dünne ( ich denke ) Wasserschläuche. Die wären meines Erachtens nach ideal um dort den HOT FROG einzusetzen. Jetzt stellt sich nur die Frage, sind es wirklich die richtigen ( eventuell zum Wärmetauscher ? ) und welchen von beiden muß man unterbrechen ?
Müßten man mal die absoluten Fachleute fragen, die vielleicht die Schläuche genau kennen !
Hat jemand eine Wasserlaufskizze vom LT?
Schüssen
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Montag 6. Dezember 2010, 15:22

Hey Frakante,
hast Du schon den Hotten Frosch bestellt ?
Schüssen
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Montag 6. Dezember 2010, 22:22

Hage Frankygage,
jeden morgen hätte ich gerne einen Hotten Froschen !
Ich muß mir aber erst eine ganz tolle neue Batterie kaufen ! Weil man Tempomat sich mit ein bißchen Unterspannung 12,1 Volt nicht aktivieren läßt. Am 25.12.10 werden wir mit dem LT nach Dänemark fahren und bis dahin sollte der Tempomat funzen! Bisher funzt er erst mal noch nicht, bzw. läßt sich nicht aktivieren!
Habe schon mit dem netten Herren von Waeco gesprochen, sehr hilfbereit!
Außerdem ist mir ein Smart über den Weg gelaufen, für einen ganz schmalen Taler, konnte ich nicht wiederstehen, 2002 Bj., Benziner, Glasdach, Erstbesitz, scheckheftgepflegt, hat schon 75000 Km runter, aber einen Standheizung. Klima kaputt und nur noch :TÜV bis 01.2011.
Aber irgendwann werde auch ich einen Frosch besitzen!!
Ab heute werde ich meinen LT vielleicht nur noch am Wochenende in die Kälte jagen!
Morgen wird fleisig weiter isoliert!
Schüssen
und ab unter die Btikke
der plappernde Kaplan : ))
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: DEFA EasyStart Motorvorwärmung, Montagehilfe

Beitragvon thommyLT35 » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:51

Hey Franky,
macht echt Spaß mit dem Smarty, heute morgen in ein betriebswarmes Auto einzusteigen, kein kratzen, frieren, echt Klasse!
Die Klima muß im Frühjahr wieder funzen, durch das Glasdach wird der Kleene zum Bratofen und ick zum Brathahn : )) : )).
Wenn es soweit ist, melde ich mich.
Mein ACL ( WOMO ) ist dem Finanzamt satte 480,- Euronen wert !!
Beider Versicherung liege ich aber bei 136,- € im Jahr, dadurch rechnet sich das dann wieder!
Hätte ich eine LKW Einstufung gewählt, hätte ich weniger Steuern bezahlt, aber satte Versicherung, wäre in etwa das selbe gewesen. Er war schon als WOMO zugelassen, darum habe ich es so gelassen! Ich könnte Ihn noch ablasten, von 3,5 auf 2,8 Tonnen, das spart dann nochmal ca. 30,- € Steuern.

Mein Tempomat funzt noch nicht, stecke mir gerade den Finger bis zum Ellenbogen in den Hals !
Mache vielleicht nachher nochmal eine Testfahrt!
Drück mal die Daumen !!
Schüssen
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste