Auspuff abgefallen...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Auspuff abgefallen...

Beitragvon wavemaster » Mittwoch 29. September 2010, 20:09

moin,
selbst mit wenig ahnung ist der austausch wirklich kein problem. die verkleidung unten abschrauben. wenn das abgasrohr vorn noch vorhanden ist, dann sind es nur noch 6 schrauben zum glück, vorausgesetzt man hat zwei schraubenschlüssel. der einbau ist selbsterklärend!
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Auspuff abgefallen...

Beitragvon Ekki » Donnerstag 30. September 2010, 01:07

Phillefanz hat geschrieben:...

Problem nur: ich habe selber kaum Ahnung und auch keine Werkzeuge.

Kennt hier im Forum Jemand eine gute und günstige Werkstatt im Raum Berlin oder einen fähigen Schrauber der mir den neuen Auspuff anbringt?

...


Ohne Ahnung und Werkzeug wird Dein LT schnell zum Eurograb ...

... so günstig kann gar keine Werkstatt sein ...

Wo in Berlin bist Du denn zu Hause ??

Sonst mal in einer Mietwerkstatt versuchen, da kann man dabei bleiben
und gleich noch was lernen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff abgefallen...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 30. September 2010, 14:48

Hi, Phillephanz!

Phillefanz hat geschrieben:Aber das mit der Mietwerkstatt hört sich auch gut an! Muss man da komplett selber ran und bekommt nur Werkzeug, evtl. Hebebühne gestellt oder helfen die einem auch mit Tipps und evtl. Fingerfertigkeit?


In den Werkstätten, die ich bisher probiert habe, war der Umfang der Eigenleistungen völlig frei wählbar.
Im Einzelfall hatte ich also nur Kosten für die Benutzung der Werkstaträumlichkeit mit Hubbühne, weil ich alle selbst konnte, Teile mit hatte und auch meine Werkzeugkiste. In anderen Fällen (ich hatte absolut keine Zeit) habe ich das Auto hingestellt und einfach "mach mal" gesagt, ging auch, war aber natürlich teurer, denn gute Arbeit soll bezahlt werden.
Wenn ich unsicher bin, frage ich das Werkstattpersonal. Die helfen einem auch normalerweise im gewünschten Umfang (zB. bei Schweißarbeiten), das kostet natürlich auch. Wenn ich spezielle Werkzeuge nicht selbst habe, leihe ich mir diese aus, auch das kostet etwas, aber nicht die Welt. Es kam auch schon vor, dass ich merkte, dass noch Material vonnöten ist, auch dieses kann man dann dort kaufen, sofern vorrätig. Ich denke da an Sachen wie Kupfermuttern oder Dichtringe. Außerdem ist an viele solche Werkstätten auch ein Auto-Zubehör Verkauf angeschlossen, die können dir vielleicht sogar preiswert den Auspuff und Montagematerial beschaffen.

Ich hab das immer so gehalten: Angebot der Fachwerkstatt eingeholt, dann geschaut, was ich für die Teile anlegen muss und wieviel das Selbermachen kostet. Den Rest habe ich in Werkzeug angelegt. Erst mal grundlegende Dinge wie ein Satz Gabel- und Ringschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Imbussatz, dann auch Knarre, Drehmomentschlüssel, Nussen dazu... Heute wiegt meine "Sturmkiste" ca. 20kg...

Im Lauf der Zeit habe ich immer mehr Arbeiten selbst übernommen, mit wachsender Erfahrung und Ausrüstung.

In deinem Fall könnte das so aussehen, dass du mit dem Auspuff, Gummies zum Aufhängen, Schellen und Schrauben dort aufschlägst. Dann nimmst du erst mal die Verkleidungen unten ab und versuchst mal, den alten Auspuff bzw. seine traurigen Überreste sauber zu entfernen (das ist meist mehr Aufwand, als das Neuteil dann drunter zu hängen). Falls du da an rostigen Schraubverbindungen u.ä. scheiterst, hilft man dir sicher gerne (als Anfänger war ich auch immer etwas unsicher, an welchen Stellen man wieviel Gewalt anwenden darf) oder leiht dir einen Winkelschleifer.
Dann probierst du mal, den neuen Auspuff darunter zu hängen. Je nach dem, wie gut der passt, benötigst du da vielleicht auch etwas Hilfe und vielleicht noch Schrauben, Montagepaste usw., gibt man dir sicher gerne.

Zu aller Anfang solltest du dir allerdings was zu Lesen besorgen, eine Reparaturanleitung. Damit sieht man oft schon viel klarer!
Und auch nicht den Arbeitsschutz vergessen, gerade als Anfänger rutscht man gerne mal ab und verletzt sich beim Wuchten unnötig: Du brauchst Lederhandschuhe und stabile Schuhe, falls dir mal der Schlüssel drauf fällt. Eine Schutzbrille gegen herumfliegende Partikel und eine Stirnleuchte (finde ich fast noch besser als die Stablampen) sind auch sehr hilfreich.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Auspuff abgefallen...

Beitragvon Ekki » Freitag 1. Oktober 2010, 01:04

Hallo Phillip,

Tiemo`s Beitrag ist nichts hinzuzufügen ...

LT Schrauben ist kein Hexenwerk, aber ganz ohne Vorkenntnisse gehts dann doch nicht ...

Kannst mir ja mal ne pn schicken, wenn du Tips brauchst ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste