Bremswirkung unzureichend

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremswirkung unzureichend

Beitragvon Jeremia » Sonntag 26. September 2010, 19:54

Um eine einigermaßen zufriedenstellende Bremswirkung zu erzielen, muss ich das Bremspadal mehrmals betätigen.
Die Bremsen wurden in einem Fachbetrieb entlüftet, Bremsschläuche und Bremszylinder o.K.; trotzdem können die Vorderräder nicht blockieren. Bremswirkung lt. Auskunft TÜV liegt bei 50 %.
Das stellt mich in Anbetracht einer Reise über die Alpen nicht zufrieden.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Jeremia
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 19:47
Fahrzeug: Karmann Distance wide, EZ 05/91, 1G, 92 PS

Re: Bremswirkung unzureichend

Beitragvon Joachim Miera » Sonntag 26. September 2010, 20:32

Hi Jeremia
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn diese zu alt ist kann sie ebenfalls die Bremskraft verringern. :!:
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Bremswirkung unzureichend

Beitragvon schraubär » Sonntag 26. September 2010, 20:46

Nach Übernahme meines LT habe ich einen langen Pedalweg bemerkt der sich verkürzte wenn die Handbremse leicht betätigt wurde. Habe dann die Bremsbacken durch eine vorhandenen Serviceöffnung an der Ankerplatte eingestellt, funktioniert wie beim Käfer. Nun bremst es sich ohne langen "Leerweg"
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Bremswirkung unzureichend

Beitragvon wavemaster » Sonntag 26. September 2010, 21:55

moin,
eine möglichkeit ist eine nicht mehr richtig funktionierende unterdruckpumpe.

gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Bremswirkung unzureichend

Beitragvon j.b.k » Montag 27. September 2010, 18:12

Moin, auch ich tippe auf Luft im Bremssystem. War bei mir auch so :!:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste