diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Beitragvon Marcus Curth » Freitag 24. September 2010, 20:22

hallo :grin:
hab nun schon ein bisschen gesucht, bin aber leider net fündig geworden :-?

gibt es eine möglichkeit beim "normalen" lt 28 eine diffsperre einzubauen/nachzurüsten?

vllt eine 4x4 ha einbauen?

oder gibts firmen, die das als nachrüstsatz anbieten?

hoff ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Beitragvon Frank Rech 2 » Freitag 24. September 2010, 20:44

Hallo Marcus.


Na so einfach wird das nicht mit einer Diffsperre.
Die 4x4´s haben ein ganz anderes Fahrwerk als die 2WD´s-Das passt nicht zusammen(Mal ganz abgesehen davon das die 4x4 sehr schwer zu bekommen sind-und auch entsprechend teuer).
Die "normale" 2WD Hinterachse umbauen wird auch nicht klappen.Also bleibt-einen Hinterachse suchen die bereits mit einer Diffsperre ausgerüstet ist.Die finden dürfte nicht so einfach sein, die wurden recht selten verbaut. Aber du brauchst noch mehr. Die Betätigung der Sperre erfolgt Mechanisch über einen Hebel der neben dem Fahrersitz montiert wird.
Also alles in allem- ein großer Aufwand.
Mal einfach gefragt; Wozu brauchst du denn die Sperre??



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Beitragvon Marcus Curth » Sonntag 26. September 2010, 14:10

Michael Sander hat geschrieben:
Mal einfach gefragt; Wozu brauchst du denn die Sperre??


nunja, geplant ist, das wir ab und zu auch mal auf ner wiese parken und da hat die erfahrung gezeigt, das es da schon probleme mit nem "normalen" pkw gibt, was das "wieder-weg-kommen" angeht...
und aus meiner lehrzeit hab ich noch in erinnerung, das ein lt (zwar leere pritsche, aber fast das selbe ;-) ) sich schon auf ner relativ trockenen wiese festfahren kann :-|
da war halt mein gedanke, wenn ich eh einmal am werkeln bin und es da vllt "einfache" lösungen gibt, gleich was mit zu verbauen.

wie sind denn die erfahrungen mit den sperrbaren 2wd achsen? lohnt der aufwand denn oder ist das auch nur ein tropfen auf den heißen stein? es geht mir nur um den "wiesen-einsatz", kein winter oder gar offroad ;-)

gruß marcus
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Beitragvon Holger Boos » Sonntag 26. September 2010, 16:33

Hallo Marcus
Die einfachste Lösung heisst "Schneeketten"
Damit kommst du garantiert aus jeder noch so nassen Wiese
Gruß Holger
Benutzeravatar
Holger Boos
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 16:42
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Fahrzeug: LT 28/31 Womo, LT55 Koffer mit LBW

Re: diff-sperre beim lt 28 nachrüsten möglich?

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 26. September 2010, 16:50

Also die Diff.Sperren beim 4x4 werden über Unterdruck geschaltet.Die Diffsperre beim 2WD wird mechanisch betätigt.
So wie ich das lese, hat Holger die praktikabelste Lösung;Schneekette(n).
Die 4x4 Achsen passen nicht unter den 2WD(zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand) und eine Achse mit Sperre für den 2WD zu finden dürfte auch recht schwierig werden.
Und wenn du "nur" aus einer Wiese rauswillst-reichen Ketten völlig .


Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste