Türschlösser reparieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Türschlösser reparieren

Beitragvon AlterDepp » Freitag 17. September 2010, 10:47

Hallo,

bei unserem LT sind nach einem Italien-Urlaub mal wieder die Türschlösser von Beifahrer- und Schiebetüre kaputt. Ich habe erst mal alle defekten Mitnehmerplättchen entfernt, damit man wenigstens wieder zusperren kann.
Wie kann ich die Schlösser denn am billigsten reparieren?
Wenn möglich hätte ich gerne weiterhin nur einen Schlüssel. Geht das dann nur beim netten VW-Händlen von nebenan?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Türschlösser reparieren

Beitragvon tiemo » Freitag 17. September 2010, 21:00

Hi Stefan!

AlterDepp hat geschrieben:Hallo,
bei unserem LT sind nach einem Italien-Urlaub mal wieder die Türschlösser von Beifahrer- und Schiebetüre kaputt. Ich habe erst mal alle defekten Mitnehmerplättchen entfernt, damit man wenigstens wieder zusperren kann.
Wie kann ich die Schlösser denn am billigsten reparieren?


Indem du dir vom Schrotti ein paar "Spenderzylinder" vom Passat, Golf, Polo oder ähnlich aus den entsprechenden Baujahren besorgst. Dort entnimmst du erst mal die kleinen Bleche und sortierst sie nach sorgfältiger Reinigung nach ihrer Stegbreite. Dann baust du sie in den entsprechenden, defekten Zylinder passend und mit intakten Federn für jede Position so ein, dass beim Stecken des Schlüssels alls möglichst plant eingezogen wird. Zumindest bei den neueren LT-Schlössern mit symmetrischen Schlüsseln funktioniert das einwandfrei. Ein Mess-Schieber und etwas Zahnarzt-Besteck leisten dabei gute Dienste. Bei den Federchen sollte man vorsichtig sein und an einem sauberen Arbeitsplatz arbeiten, denn die springen leider mal gerne wild durch die Kante und sind doch relativ schwer wieder zu finden.

Mein LT hatte 3 verschiedene Schlüssel, als ich ihn bekommen hab. Zu guter Letzt passten aber alle 3 Schlüssel überall, weil da auch jemand "gestochert" hatte und beim Rest alles fest gegammelt war (teilweise fehlten auch die Federplättchen, die das Schlüsselloch abdecken, weil ein fetter Schraubendreher rein gerammt worden war). Ich hab erst mal alles fein mit einem Pfeifenreiniger und viel WD40 in einer kleinen Schüssel gereinigt, und dann auf die beschriebene Weise wieder zusammen gesetzt. Mit dünnflüssigem Öl (Manche verwenden altes Motoröl) gut abschmieren.

Rund um das Fahrzeug benötigte ich dafür 2 Spender-Zylinder, um alle 4 Schlösser wieder TOP hin zu bekommen. Dabei war mir im Winter die Klinke an der Hintertüre abgerissen und ein Zylinder dabei durchgebrochen (aber sein Federplättchen und einige Überlebende der kleinen Sperrplättchen leisten nun in anderen Türen weiter gute Dienste).

AlterDepp hat geschrieben:Wenn möglich hätte ich gerne weiterhin nur einen Schlüssel. Geht das dann nur beim netten VW-Händlen von nebenan?


Natürlich nicht! Aber auch dort ist es relativ preiswert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Türschlösser reparieren

Beitragvon aronus_ » Montag 20. September 2010, 00:02

... oder du gehst zu VW und läßt dir mit deinem Schlüssel für 12€ pro Stück neue passende Zylinder anfertigen. Das geht ohne Voranmeldung.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Türschlösser reparieren

Beitragvon tiemo » Montag 20. September 2010, 23:37

Hi Jens!

aronus_ hat geschrieben:... oder du gehst zu VW und läßt dir mit deinem Schlüssel für 12€ pro Stück neue passende Zylinder anfertigen. Das geht ohne Voranmeldung.


Ich hab grad um 23EUR für nicht angepasste Zylinder bezahlt, die 12 EUR sind nur für Anpassen, oder?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Türschlösser reparieren

Beitragvon aronus_ » Dienstag 21. September 2010, 11:57

also mein Zylinder war mit Anpassung. Es war für den T4 ohne Wegfahrsperre mit außenliegenden Zacken am Schlüssel, das heißt es müßte der gleiche Zylinder sein, wie für den LT. (mit symmetrischem Schlüssel ! )
Es ist schon 2 Jahre her, da müßte ich mich doch sehr beim Preis getäuscht haben.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste