Dach fast durchgerostet...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dach fast durchgerostet...

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. September 2010, 21:12

Habe was neues im Hof stehe... ist ein VW aber mal zur Abwechslung ein T3.
Aber das Problem ist nicht T3 spezifisch und ich bin halt immer in diesem Forum.
Denke ihr könnt mir helfen, wäre echt super.

Fahrzeug VW T3, Wasser-Boxer, 70PS, ehrliche 44.000km, Erstbesitz, Eigenbau-Wohnmobil seit das Fahrzeug 2 Monate alt war, Garagenfahrzeug, Motor und Getriebe absolut trocken, Standheizung, Halogenlampen, Drehbare Vordersitze, Wasser und Abwasser Tank, Bord Control, Halogen Lampen und und und...einfach eine tolle Mühle. Möchte den T3 um meinen LT im Winter zu entlasten. Einfach als Alltags und Familienauto eben.

Das einzige Problem ist das Dach...
Es ist aus Metall !!!!
Der Kit darunter ist richtig aufgeplatzt und das rostige Blech schaut raus.
Trau mich gar nicht richtig mit der Flex ranzugehen da ich Angst habe "durch" zu kommen. :roll:

Dachte ich fahre mit einer Fächerscheibe auf der Flex mal das gröbste ab und spritze dann einen Rostumwandler drauf.
Danach eine Füller und Rostschutz und eine Schicht Steinschlagschutz darüber damit ich nicht alles glatt schleifen muss, dann den Lack.

Problem: sollte günstig sein und einigermassen halten da das Fahrzeug ansonsten absolut rostfrei ist. Optisch ist nicht so wichtig.

es gibt doch auch sowas wie Flüssig-Polystewr für Boote ?

Wäre ganz nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon Anke Klute » Samstag 11. September 2010, 21:29

Hallo Martin,
aus meiner Sicht und Erfahrung mit dem Lt wirst Du nicht viel Freude haben wenn Du das Problem auf diese Art löst.
Wenn der t3 wirklich sogut ist wie Du sagst gibt es eigentlich nur eins, rostiges Blech raus neues blech einschweissen und Du hast Ruhe.
Aber Du kannst alles schleifen Fertan( Rostwandler) drauf dann Spachteln das ganze mit Steinschlagschutz nimm Teroson gibts auch in grau, Spritzen.
Wenn Du einen Kompressor hast gibt es dafür grosse Gebinde 13 euro das Stück 2 Stück müssten reichen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter .
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon WD40---- » Samstag 11. September 2010, 22:30

Moin Chris,
genau so habe ich mein Dach auch gemacht.... pottdicht.

@Martin
Wenn Du nicht so viel Material abnehmen möchtest, dann versuch es mit einer Drahtbürste auf einer Flex, das löst den losen Rost, greift aber das Metall nicht an. Anschliessend wie oben verfahren.......

lg
Micha
WD40----
 

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. September 2010, 23:12

Anke Klute hat geschrieben:Hallo Martin,
aus meiner Sicht und Erfahrung mit dem Lt wirst Du nicht viel Freude haben wenn Du das Problem auf diese Art löst.
Wenn der t3 wirklich sogut ist wie Du sagst gibt es eigentlich nur eins, rostiges Blech raus neues blech einschweissen und Du hast Ruhe.
Aber Du kannst alles schleifen Fertan( Rostwandler) drauf dann Spachteln das ganze mit Steinschlagschutz nimm Teroson gibts auch in grau, Spritzen.
Wenn Du einen Kompressor hast gibt es dafür grosse Gebinde 13 euro das Stück 2 Stück müssten reichen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter .
Gruss Hans :grin:



Hm...welches Problem mit dem LT ? :-o Wenn du meinst ich kümmere mich nicht mehr um ihn...ne du ... Service etc. gibts natürlich immer.
Muss ihn noch lackieren das ist längst überfällig. Deshalb auch der T3 - um den LT zu entlasten. Kann nicht am LT herum schleifen und kitten wenn ich ihn am Wochenende wieder als Familienauto verwende und möchte nicht hetzen müssen.
Habe sonst noch einen Mazda 323 aber da passen im Winter keine Kinderwagen, Rodel, Ski oder ähnliches rein. Den LT möchte ich nicht mehr im Winter fahren, er "leidet" da nur.
Habe noch einen Landrover aber den verkaufe ich jetzt. Bei uns im Ösi-land gehen leider "nur" drei Fahrzeug auf ein Kennzeichen.

Fertan hatte ich sowieso im Kopf ...thanx .. ich denke ich mache es so.
rausschneiden werde ich jetzt noch nichts da ich dann innen die Holzverkleidung abnehmen müßte. Ich flicke es mal so und behalte das Dach im Auge.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. September 2010, 23:24

Chris22 hat geschrieben:Hi,

habe ja etwas ähnliches zu lösen bei meinem LT.

Die Jungs vom Korrosionsschutzdepot meinen: Owatrol Öl reinlaufen lassen, am besten zweimal, bis der Rost "durchgetränkt" (und damit konserviert) ist, das ordentlich trocknen lassen, Brantho Korrux nitrofest (Rostschutzprimer) streichen, darauf Dichtmasse Uniflex PU, darauf nochmal Korrux nitrofest, dann überlackieren. Jeweils mindestens 1 Tag Trocknungszeit beachten.

Wede das so machen, sollte auch funktionieren, denn wenn das Dach dicht ist, der Rost konserviert ist, sollte dort Ruhe sein.

Grüße

Chris



Hm habe gaerde nach den "Wundermittelchen" gegoogelt..klingt interessant und preislich passt das auch noch.... nur ob ich das Zeug bei uns bekomme....
Ich stöbere mal...
Werde mal nächste Woche das Dach abschleifen und bürsten -> je nach Materialstärke :grin: .
Moos habe ich auch noch zu entfernen... :shock:
Er stand halt 2 Jahre lang bei einem Bauern hinter dem Stall er schaut schon fast grün aus:

achja -> ein Bildle gibts auch noch inkl. den Dachkratern:

http://img265.imageshack.us/img265/9493/hpim0598.jpg
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon WD40---- » Samstag 11. September 2010, 23:34

kannst Du direkt bestellen.... und die helfen gerne:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... --Oel.html

lg
Micha
WD40----
 

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon tiemo » Samstag 11. September 2010, 23:45

Hi, Erazer!

erazer13 hat geschrieben:Es ist aus Metall !!!!
Der Kit darunter ist richtig aufgeplatzt und das rostige Blech schaut raus.
Trau mich gar nicht richtig mit der Flex ranzugehen da ich Angst habe "durch" zu kommen. :roll:

Dachte ich fahre mit einer Fächerscheibe auf der Flex mal das gröbste ab und spritze dann einen Rostumwandler drauf.
Danach eine Füller und Rostschutz und eine Schicht Steinschlagschutz darüber damit ich nicht alles glatt schleifen muss, dann den Lack.


Lass mal die Fächerscheibe stecken, mit der kommt man eh nicht in die Ecken! Kauf dir ne ordentliche Zopfbürste für den Winkelschleifer, wie WD40 schon vorgeschlagen hat.

erazer13 hat geschrieben:Problem: sollte günstig sein und einigermassen halten da das Fahrzeug ansonsten absolut rostfrei ist. Optisch ist nicht so wichtig.

es gibt doch auch sowas wie Flüssig-Polystewr für Boote ?


Bürste erst mal den Rost weg und guck, was dann noch übrig ist. Flüssigpolyester für Boote könnte man übrigens sogar auch nehmen, um Nadellöcher weg zu machen, oder besser noch, etwas Epoxy-Kleber. Normale weiße Spachtelmasse (auch mit Polyester) enthält mineralische Zuschläge, die leicht von hinten Wasser ziehen und quellen können, dann geht alles wieder kaputt. Es gibt plastischen Epoxy-Kleber in so Doppelspritzen, dass man die richtige Mischung hat mit relativ wenig Sauerei.
Aber irgendwann musst du dir die Baustelle doch auch von hinten ansehen, wenn es etwas dauerhaftes werden soll... - Vielleicht dort mit Korrosionsschutz-Fett arbeiten? Dann aber erst nach Einsatz von Epoxy, sonst haftet das nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. September 2010, 01:09

tiemo hat geschrieben:Hi, Erazer!

erazer13 hat geschrieben:Es ist aus Metall !!!!
Der Kit darunter ist richtig aufgeplatzt und das rostige Blech schaut raus.
Trau mich gar nicht richtig mit der Flex ranzugehen da ich Angst habe "durch" zu kommen. :roll:

Dachte ich fahre mit einer Fächerscheibe auf der Flex mal das gröbste ab und spritze dann einen Rostumwandler drauf.
Danach eine Füller und Rostschutz und eine Schicht Steinschlagschutz darüber damit ich nicht alles glatt schleifen muss, dann den Lack.


Lass mal die Fächerscheibe stecken, mit der kommt man eh nicht in die Ecken! Kauf dir ne ordentliche Zopfbürste für den Winkelschleifer, wie WD40 schon vorgeschlagen hat.

erazer13 hat geschrieben:Problem: sollte günstig sein und einigermassen halten da das Fahrzeug ansonsten absolut rostfrei ist. Optisch ist nicht so wichtig.

es gibt doch auch sowas wie Flüssig-Polystewr für Boote ?



Wow .. genau so eine seite habe ich gesucht, habe den katalog herunter geladen und bin jetzt noch am lesen -> FEINE SACHE :doppel_top:

THANX - Martin
Bürste erst mal den Rost weg und guck, was dann noch übrig ist. Flüssigpolyester für Boote könnte man übrigens sogar auch nehmen, um Nadellöcher weg zu machen, oder besser noch, etwas Epoxy-Kleber. Normale weiße Spachtelmasse (auch mit Polyester) enthält mineralische Zuschläge, die leicht von hinten Wasser ziehen und quellen können, dann geht alles wieder kaputt. Es gibt plastischen Epoxy-Kleber in so Doppelspritzen, dass man die richtige Mischung hat mit relativ wenig Sauerei.
Aber irgendwann musst du dir die Baustelle doch auch von hinten ansehen, wenn es etwas dauerhaftes werden soll... - Vielleicht dort mit Korrosionsschutz-Fett arbeiten? Dann aber erst nach Einsatz von Epoxy, sonst haftet das nicht.

Gruß,
Tiemo
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. September 2010, 01:20

..ups da hat sich irgendwas "verstellt".
Egal - KORRISIONS SCHUTZ DEPOT ist genial...

Ich mache mal den gröbsten Rost weg werfe eine Plane darüber, damit es nicht zu schnell weiter rostet - halt mal nicht so schnell wie wenn es darauf regnet...

Dann sehe ich wie es ausschaut. Evtl schneide ich im mittleren Teil des Daches (der böse ausschaut) ein Stück raus und kann dann so auch innen ein Wundermittelchen reinsprühen (hoffe die Verkleidung innen, nimmt nicht zuviel davon auf).
Dann mache ich eine "Deckel" drauf und befestige ihn mit Sika und selbstschneidenden Schrauben, so brennt mir nicht die "Hütte" ab wie beim Schweißen.


DANKE für die wertvollen Tips - muß dann ja auch noch an den LT ran und der soll irgendwie was besonderes werden (Lack mäßig) - Puzzlemuster schwebt mir momentan im Kopf herum... ;-)
Da kann ich dann auch gleich was ordentliches gegen den Rost machen.

grüßle - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dach fast durchgerostet...

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 12. September 2010, 13:45

Hallo Martin,
sorry meinte natürlich den T3
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 111 Gäste