Simmering wchseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Simmering wchseln

Beitragvon chadris » Dienstag 7. September 2010, 17:13

Das kannst du machen, Motor auf OT, ESP fixieren (wichtig!) und das Zahnrad an der Nockenwelle und den Riemen gleichzeitig abnehmen. Vor der Montage darauf achten, daß der Motor noch genau auf OT steht.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Simmering wchseln

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. September 2010, 20:51

Das wird nichts...und zwar wegen der ESP.
Ohne ESP - Motor auf OT, Zahnriemen und Rad markieren - aushängen wechseln und wieder den Riemen rauf.

Du hast aber zwei Riemen und ESP fixieren bringt nicht viel - irgendwo hast du durch die zwei Riemen immer ein Spiel, besonders dann beim anziehen wird er sich verstellen. Denke du bist dann zu 95% daneben.

Zudem dehen sich die Riemen mit der Zeit und oft sind sie vor dem Wechsel dann ca. 1/2 Zahn daneben.

Ich würde auf jeden Fall danach die Steuerzeiten überprüfen und den Motor neu einstellen inkl. ESP.
Ist ja keine Hexerei wenn du die Lehre und eine Messuhr hast. Die Lehre kannst du dir ja auch selber basteln und die Uhr ausleihen.

Wenn du es aber trotzdem machst denke ich kann nichts schlimmes passieren weil du nicht "zuviel daneben bist".
Aber evtl läuft er schlechter und hat mehr Durst.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Simmering wchseln

Beitragvon chadris » Mittwoch 8. September 2010, 14:29

@erazer13:

Das habe ich schon zwei mal so gemacht, und jedes Mal lief der Motor hinterher unverändert, sonst hätte ich das hier nicht empfohlen!

@o-dog1996:

Wenn der Zahnriemen schon versifft ist tausche ihn aus.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste