Karosseriearbeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Karosseriearbeiten

Beitragvon Jonas87 » Sonntag 29. August 2010, 21:06

Hallo liebe LT Gemeinde,

Bin gerade dabei mein Bus fürs Lackieren vorzubereiten. Jetzt sind doch ein paar Schwierigkeiten aufgetaucht. Ich bräuchte Hilfe am Besten von einem Karosseriebauer, Lackierer oder einem alten Hasen. Hier zu meinen Problemen:
Möchte zwei nicht mehr benötigete Lüftungsschlitze schließen und dafür jeweils ein Blech einschweißen. Dafür habe ich 1mm starkes Blech genommen (ich weiß das Karosserieblech 0,8 stark ist, aber außer Gewichtsgründen konnte ich kein Unterschied finden). Mein Plan war das Blech anzupunkten und dann zu verspachteln, beim Anpunkten kamen mir die Bedenken, dass die Bleche zu sehr arbeiten werden und mir die Spachtelmasse mit der Zeit reißen wird.
Wenn ich das Blech ganz einschweiße habe ich Angst das mir das Blech Wellen schlägt. Mir hat auch ein Schlosser geholfen, allerdings wusste er auch nicht so recht weiter, weil sie in der Firma fast nie so dünne Blechen schweißen. Also wie macht man es richtig? Ein Lackierer meinte auch ich könnte das Blech verkleben....
Wäre für euche Hilfe echt dankbar, benutze Schutzgas zum schweißen. Sollte ich es mal mit Wig versuchen?

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Karosseriearbeiten

Beitragvon wavemaster » Sonntag 29. August 2010, 21:11

moin jonas,
punktschweißen und spachteln ist werkstattstandard. das kannst du problemlos machen. haben wir in meiner werkstatt immer so gemacht.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Karosseriearbeiten

Beitragvon erazer13 » Montag 30. August 2010, 18:43

Verzinktes Blech -> jep..mache ich auch immer so. Das gibt es bei der Spenglerei ums Eck immer gratis :lol:

Ich würde es innenseitig anpunkten und außen verspachteln. Innen noch dann noch verfugen und das hält dann auch.
Vorher natürlich grundieren.

Ansonsten -> ALU-Blech mit Karosserietape (das doppelseitige für Zierleisten)befestigen und dann ein paar Nieten rein und einfach wieder die Platikabdeckungen darüber montieren. Die Nieten kannst du vor dem befestigen mit Loctite einschmieren, dann sind die auch dicht und von innen dann das ganzen noch verfugen.

Mein 109er Ländy besteht nur aus Nieten und die halten schon seit 1977.... :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Karosseriearbeiten

Beitragvon Jonas87 » Dienstag 31. August 2010, 13:08

Danke Leute, jetzt kann ich beruhigt weiter machen. Ich wollte das Blech mal selbst verzinnen, einfach weil ich mal machen will.
Ein weiteres Projekt ist, das ich mir einen Kasten zwischen vorderem und hinterem Rad anschweiße und das Reserverad an die Hecktüre baue. Da dieser Kasten durch Schmutz stark beansprucht wird, baue ich diesen aus Edelstahl (bekomme es zum Glück umsonst, ansonsten wäre das teuere als der ganze Bus.)

@ Martin: Mit was verfugst du von Innen noch?

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste