Simmerring Kardan vorne...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon Schorsch » Freitag 27. August 2010, 11:45

Hallo in die Runde!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wo bekomme ich das her? Ich war inner Werkstatt und die meinten erst, müsste dringend gewechselt werden (sifft schon etwas...) und jetzt meinten sie, wäre doch nicht so schlimm (noch genug Getrieböl drin...) und sie könnten das Teil nicht bekommen... :?:
Der LT hat nen kurzen Radstand...
Danke für Tipps!
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon erazer13 » Freitag 27. August 2010, 12:57

Das schaut aus nach einer Werkstatt die zuerst Geld machen möchte und dann zu faul ist den Teil zu bestellen und rauszusuchen und plötzlich ist doch wieder alles okay.

Leg dich mal unter Auto, putze das Öl sauber ab und beobachte es weiter.
Wenn er sifft....auswechseln !
Dies ist auch von einem Laien ausführbar.
Der Simmering ist von außen zugänglich und kostet ein paar Euros.
Beim Einbau: ordentlich Fett raufgeben und nicht verkanten. Mit einem Passenden Stück Plastik oder Holz gerade sanft einhämmern.
Die Dichtfläche auf der Kardanwelle sollte kontrolliert werden also die Lauffläche wo die Lippe des Simmerings läuft.
Da sollten keine tieferen Riefen sein und auf keinen Fall Kratzer.
Ansonsten: Sauber mit einem Schmiergelpapier wieder glatt machen die Feder des Simmerings rausnehmen, auseinander drehen und um eine Wicklung kürzen so dass der Simmering wieder mehr Spannung hat.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon Schorsch » Freitag 27. August 2010, 14:58

Okay - hört sich machbar an! Danke für den Tipp!
Aber die Welle muss ja wohl trotzdem erstmal raus, oder? :roll: ...das ist einfach Mist, wenn man keine Ahnung hat!
Ich muss mich mal nach ner brauchbaren Reparaturanleitung umschauen: Für den Simmerring brauchts bestimmt ne Teilenummer o.ä. um ne Bestellung los zu werden... Hat jemand einen Hinweis für mich, wo diese Nummer zu finden ist und wo im Anschluss das Teil selbst aufzutreiben ist?
Schöne Grüße aus Saxen, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon LT-Harry » Freitag 27. August 2010, 17:55

Servus aus Franken

015 301 227 die Nummer sollte passen, ca 9.- € beim freundlichen

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon Schorsch » Freitag 27. August 2010, 21:10

Besten Dank für die fixe Info! :TOP:
Dann kann ich ja mal mein Glück versuchen... :grin:
Grüße, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 16. September 2010, 09:59

Ich krieg den alten Simmerring nicht raus... gibts da einen Trick oder hilft nur rohe Gewalt?
Ich hab bedenken, irgendwas dabei zu schrotten... Nach dem Abziehen der Kardanwelle schaut aus dem Getriebe ein Stück von der Getriebewelle heraus (so 1-2 cm), deshalb ists auch schwierig, da nen Hebel anzusetzen...
Danke für Hinweise und sonnige Grüße aus dem Elbtal, Schorsch
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Simmerring Kardan vorne...

Beitragvon Schorsch » Dienstag 21. September 2010, 13:57

Alles klar - Teil gewexelt! Die Teilenummer oben hat gepasst - Anschaffungskosten bei VW ca. 9€, war sogar am Lager - Perfekt !
Das komplizierteste war, den alten Ring aus dem Getriebe zu pulen... Da kam der Schraubenzieher zum Einsatz... sonst alles i.O.
Die Schutzmanschette hat außerdem gefehlt, da kam noch ein zugeschnippeltes Gummiteilchen rüber - das wars!

Besten Dank für Eure Tipps!
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste