2.0L CH Getriebe macht lärm

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Kusi » Mittwoch 25. August 2010, 14:22

Habe seit ich das Fahrzeug übernommen habe eine wahnsinnige Geräuschentwicklung.
Es schien sich aber nicht zu ändern in den 10000km die ich gemacht habe.
Es ist ein hohes ständiges Geräusch.
Es beginnt ab 75kmh und ist bei 90-110 wahnsinnig laut. Ich tippe auf das Getriebe, da das Geräusch aufhört sobald man auskuppelt.

Ist das Normal oder ist mein Getriebe langsam im Eimer?
Was kann da kaputt gehen?

Ich habe das Fahrzeug gegen Lärm isoliert, den Motor hört man nun kaum mehr, aber das lästige Geräusch das von hinten kommt ist immer noch da
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Lasse Langelund » Mittwoch 25. August 2010, 15:07

dieser lærm hab ich auch - so wie ein hoilen - aber der wagen fæhrt wunderbar - Habe eine LT 35 bauj. 81 mit zwillings akse
Venlig hilsen LASSE LANGELUND
Lasse Langelund
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 18:01
Wohnort: mellemgade 7 6280 DK Højer Denemark
Fahrzeug: LT35 1981 kurtz hochdach Womo.DK.ausb 2,0 CH motor

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Kusi » Donnerstag 2. September 2010, 15:49

Guten Tag LT-Gemeinde

Hat mir niemand einen Tipp was das sein könnte?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz Kusi
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Dirk Fischer » Donnerstag 2. September 2010, 18:59

Hallo bei Kusi Hört es sich so an als kämme das gereusch von der Getriebe Haubtwelle (Lager dieser welcher).

vergleiche das Jetzt mal mit Radlager be und Entlasten.Eingekuppelt belastet ergo ausgekoppelt entlastet. Sorry das ich deine theorie nicht Unterstüze Bodo123

Sollte das geräusch beim auskuppelen weiterhin bleiben kann es vom Differens... Hinterachse der kommen. :grin:

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Kusi » Donnerstag 2. September 2010, 19:58

Danke für die Hilfe.

Das Geräusch ist definitiv Lastabhängig, reicht sogar den Fuss vom Gas zu nehmen.

Dann komm ich nicht drum rum, das Getriebe muss runter und ein neues drauf.
Liege ich richtig in der Annahme, dass das DV mit dem DW Getriebe kompatibel ist? (sind beides 5 Gang Getriebe)

Ausrücklager kann ich dann ja anschauen oder?

cheers
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon tiemo » Donnerstag 2. September 2010, 20:54

Hi, Kusi!

Kusi hat geschrieben:Das Geräusch ist definitiv Lastabhängig, reicht sogar den Fuss vom Gas zu nehmen.


Dann wirds schon vom Getriebe kommen und verschleißbedingt sein. Haste mal nach dem Getriebeöl geschaut? Oder gar erneuert?
Normal halten jaulende Getriebe oft noch Jahre. Wenn man wie du allerdings vorhat, auf Weltreise zu gehen, ist das eher kein so guter Einstieg.
Jaulen kann natürlich aber auch von der Hinterachse kommen (Differnzial), da musst du mal genauer hören, ob es eher vorne oder hinten jault.

Kusi hat geschrieben:Dann komm ich nicht drum rum, das Getriebe muss runter und ein neues drauf.
Liege ich richtig in der Annahme, dass das DV mit dem DW Getriebe kompatibel ist? (sind beides 5 Gang Getriebe)


So weit ich weiß, passen alle LT-Getriebe überall und unterscheiden sich für die verschiedenen Neigungswinkel in der Kupplungsglocke, ansonsten nur im Abgang für die Tachowelle, abhängig vom verbauten Differenzial. Diese Teile könntest du aber vom alten Getriebe, das ja äußerlich ok ist, übernehmen.

Kusi hat geschrieben:Ausrücklager kann ich dann ja anschauen oder?


Wenn dann schon das Getriebe ab ist, machst du sicher auch die Kupplungsscheibe + Ausrücklager neu, oder?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Kusi » Donnerstag 2. September 2010, 21:34

hei tiemo:

Getriebeöl ist läuft raus sobald man die Niveau-schraube aufmacht.

Diff kanns nicht sein, hatte schon mit Gummimatten eine Hülle gegen Lärm drum rum gebaut. Danach alles noch gleich laut.
Und die Geräusche kommen auch eher von von der Mitte also denk ich schon das es am Getriebe liegt.

Falls es mir das Getriebe zerfetzt, kann es noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen?


Ok, dann muss ich also auch eins haben das von einem stehendem Motor kommt.
Hab mich übrigens mit den Getriebekennbuchstaben vertan.
Ich habe ein SD Getriebe welches von 1978 bis 1980 verbaut wurde, für den stehenden Motor.
Das Spendergetriebe wäre ein SW-Getriebe, über welches ich nicht viel fand.


Kupplung hatte ich eigentlich nicht vor zu wechseln, da sich diese super anfühlt.
Falls sie doch ziemlich runter ist müsste ich doch eine besorgen.

Ausrücklager sollt ich wechseln?


Gutn Abend! Kusi
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon tiemo » Freitag 3. September 2010, 01:56

Hallo, Kusi!
Kusi hat geschrieben:Getriebeöl ist läuft raus sobald man die Niveau-schraube aufmacht.


Dann ist zumindest was drin... - Allerdings weiß man nichts über den Zustand.

Kusi hat geschrieben:Falls es mir das Getriebe zerfetzt, kann es noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen?


Im Prinzip schon, wenn auch unwahrscheinlich. Ich habe aber (zumindest beim LT) keine persönliche Erfahrung damit.

Kusi hat geschrieben:Ok, dann muss ich also auch eins haben das von einem stehendem Motor kommt.
Hab mich übrigens mit den Getriebekennbuchstaben vertan.
Ich habe ein SD Getriebe welches von 1978 bis 1980 verbaut wurde, für den stehenden Motor.
Das Spendergetriebe wäre ein SW-Getriebe, über welches ich nicht viel fand.


Es ist noch nicht gesagt, dass andere Getriebe nicht passen! Da müssen mal die Getriebe-Fachleute was zu sagen, ich kenne mich da zu schlecht aus. Die Kupplungsglocke ist ja angeschraubt, und ich vermute, dass über diese der Winkel eingestellt wird. So könntest du die alte Glocke verwenden und hättest dann das passende Lochbild für einen aufrechten Motor. Schau dir das mal an im WIKI des LT-Forum ( http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _abdichten ).

Kusi hat geschrieben:Kupplung hatte ich eigentlich nicht vor zu wechseln, da sich diese super anfühlt.
Falls sie doch ziemlich runter ist müsste ich doch eine besorgen.

Ausrücklager sollt ich wechseln?


Naja, wenn das Getriebe schon mal ganz raus ist, würde ich das gleich mit machen, es sei denn, die Teile wären fast neuwertig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Dirk Fischer » Freitag 3. September 2010, 18:53

Bodo123 hat geschrieben:Mag ja sein, daß Du recht hast Dirk - aber meine Theorie ist die deutlich günstigere! :FREU:



Das Kommt dann wieder darauf an was mann macht oder auch was sinn gibt Wenn mann das Getriebe selber Reparieren kann braucht mann nur das Lager der Hautwelle ersätzen das Kostet nicht mehr wie ein Ausrücklager. Aber ich würde auch lieber ein gebrauchtes Getriebe einbauen. solange es noch das Passende gibt.

:FREU:

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Kusi » Freitag 10. September 2010, 09:59

Danke für eure Hilfe Leute.

Leider war meine Vermutung völlig falsch.
Differential öl abgelassen: hatte viel Abrieb drinnen.

Habe die Lager vom Kegelrad / Triebling ersetzt was mich ne Stange Geld gekostet hat und nichts viel gebracht hat.

Nun will ich mir ne andere Hinterachse besorgen,
Mein Motor wurde stehend verbaut, kann ich da auch ne Hinterachse von nem geneigtem besorgen?

Grüsse vom verzweifelten.
Kusi
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 22:21
Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon tiemo » Samstag 11. September 2010, 13:54

Hi, Kusi!
Kusi hat geschrieben:Danke für eure Hilfe Leute.

Leider war meine Vermutung völlig falsch.
Differential öl abgelassen: hatte viel Abrieb drinnen.

Habe die Lager vom Kegelrad / Triebling ersetzt was mich ne Stange Geld gekostet hat und nichts viel gebracht hat.

Nun will ich mir ne andere Hinterachse besorgen,
Mein Motor wurde stehend verbaut, kann ich da auch ne Hinterachse von nem geneigtem besorgen?

Grüsse vom verzweifelten.


Vielleicht wäre es vor wilden Wechselaktionen sinnvoll, mal kurz inne zu halten und festzustellen, wo der Lärm nun tatsächlich her kommt.
Zb. das Fahrzeug mal ordentlich vorne verkeilen und hinten aufbocken, so dass die Hinterachse frei drehen kann, dann von einem Helfer eine Drehzahl "fahren" lassen, bei der das Geräusch üblicherweise nicht zu überhören ist. Dann neben dem Fahrzeug (vorzugsweise Beifahrerseite wegen Auspuff) auf den Boden legen und mal drunter hören. Mit der Handbremse KURZ (nicht überhitzen!) Drehmoment auf den Antriebsstrang bringen und hören, wo es heult. Wenn es nur innen heult, dann berührt vielleicht ja auch ein vibrierendes Teil das Chassis und überträgt dabei Körperschall, zB. weil die Motorlager defekt oder verspannt sind.

Ich hab mal gehört, dass beim aufrechten Motor der Kardan mittig sitzt und beim geneigten etwas seitlich versetzt, weswegen es dann an der Hinterachse nicht passen könnte. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Ich würde mal die Länge der beiden Halbachsen messen und die Länge des Kardan und das dann mit den Größen eines potentiellen Ersatzteils vergleichen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon WoMoBil » Montag 20. September 2010, 15:13

Kusi hat geschrieben:Nun will ich mir ne andere Hinterachse besorgen,
Mein Motor wurde stehend verbaut, kann ich da auch ne Hinterachse von nem geneigtem besorgen? Grüsse vom verzweifelten.


Hab immer das Gefühl, dir muss man Alles 5.mal sagen:
Klar kannste dir ne HA von nem geneigten besorgen, sie wird halt nich passen....................
Eine vom BMW kannste auch besorgen,passt auch nicht, beides weiss ich 100%ig
tztz

Hast du dir den Triebling/Tellersatz selber eingebaut? Was ist die Ursache für den Abrieb? Falsch eingestellt?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: 2.0L CH Getriebe macht lärm

Beitragvon Dirk Fischer » Montag 20. September 2010, 19:19

Sach ich doch es Könnte immer noch Getriebehauptwellen Lager sein (mann könnte auch Kupplungsdorn sagen). :lol:

Wobei wenn die lager der Kegel Tellerrad defekt waren und oder das Diff nicht richtig eingestellt ist oder auch abrieb vorhanden war dann ist das Diff nur noch Schrott.


So noch mal zur Teorie Kupplungsdorn (Getriebehauptwelle) Steckt in der Mittnehmerscheibe und wird durch Treten der Kupplung entlastet. :grin:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste