Mal wieder Warmstart...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 11. August 2010, 19:48

Moin,
habe das selbe Problem...... ansonsten ist mein Motor top, kein Rauch, kein Oelverbrauch, sofortiger Rundlauf bei Kaltstart (selbst KvB war begeistert von meinem ACL).
Aber...... wenn er so halb warm ist, dann kann ich nudeln wie blöde.
Eine Hilfe soll ein anderes Vorglührelais bringen. Das soll dann auch bei halbwarmen Motor vorglühen.
Ich werde aber die Leitung vom Geber (ich glaube weiss/blau) trennen und einen Taster zwischen setzen, dann glühe ich immer dann vor, wenn ich es will.
lg
Micha
WD40----
 

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 12. August 2010, 22:06

also beim dw ist es neben dem thermostat, siehste du eigentlich gleich, ist ein temperaturfühler mit einem anschlass.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 12. August 2010, 23:40

Hi, Martin!

Martin_AF1 hat geschrieben:Gibts dazu schon neue erkenntnisse? Würde mich freuen wenn jemand was weis. Möchte nächste woche nach kroatien fahren und nicht ständig um anschleppen betteln ;) Denn wie bei den meisten anderen springt er durch anschleppen sofort an...


Wenn das der Fall ist, dann hast du ein elektrisches Problem! Die Elektrik des LT ist ja etwas klapprig, und anscheinend ist der hohe Strom durch den Anlasser der Grund dafür, dass die Maschine nicht gleich startet. Denn beim Anschleppen oder Anrollen lassen ist alles haargenauso wie beim Anlassen, bis eben auf die Belastung durch den Anlasser und der dadurch ausgelöste Spannungseinbruch. Springt der Motor dabei einwandfrei an, gibt es zumindest kein mechanisches Problem mit dem Motor.

Als Ursachen fallen mir ein:
Schwache Batterie -> Spannung mal direkt an den Polen messen beim Anlassen, nicht an den Klemmen, mit denen die Kabel mit der Batterie verbunden sind.
Korrodierte Batterieklemmen -> Abnehmen und die Kontaktflächen blank schmirgeln, mit Polfett wieder zusammen bauen
Vergammelte Massebänder -> Spannung beim Anlassen auch mal direkt am Abschaltventil messen, mit der Spannung aus dem ersten Punkt vergleichen
Massebänder gibt es zwei Stück, so weit ich weiß, eins von der Batterie zum Chassis, ein weiteres vom Chassis zum Getriebe -> Bei Zweifeln einfach mal mit einer Leitung eines Starthilfekabels den Batterie-Minuspol direkt mit dem Motorblock oder ESP verbinden und gucken, ob er dann startet. Vergammelte Massebänder sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen...
Defekter Anlasser schließt Batteriespannung kurz, so dass Abschaltventil flattert und erschwert das Durchstarten -> Abschaltventil testweise mal aus dem Beleuchtungsakku speisen, die Methode könnte aber auch bei schwacher Batterie anschlagen... Ich glaube auch, mal gehört zu haben, dass man die Nadel aus dem Abschaltventil nehmen kann, hatte das Problem aber noch nie. Auf jeden Fall muss man den Motor dann durch "Abwürgen" wieder außer Betrieb setzen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon Lars Hanisch » Freitag 13. August 2010, 10:21

Moin!

tiemo hat geschrieben:Schwache Batterie -> Spannung mal direkt an den Polen messen beim Anlassen, nicht an den Klemmen, mit denen die Kabel mit der Batterie verbunden sind.

Soweit ich weiß, liefert eine Autobatterie immer 12V, ganz egal, wie voll sie ist, hilft also nicht, um den Ladestand zu messen.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon WD40---- » Freitag 13. August 2010, 10:40

Moin,
so ganz unrecht hast Du nicht.....
Aber:
Wenn man auf der Batterie 12,80 V misst, dann startet und die Spannung dann auf sagen wir 7 V abfällt, dann ist es Zeit die Batterie mal richtig zu prüfen. Die Werkstätten haben da zwei Möglichkeiten:
Einmal den Säureheber (der misst eben die Säurezusammensetzung in den Zellen)
Oder den Stromprüfer via Kurzschlusstest.
Dann weisst Du ob die Batt. noch tut oder ersetzt werden muss.....
lg
Micha
WD40----
 

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon j.b.k » Freitag 13. August 2010, 12:11

hey, das kannst du aber nur mit einem batterietestgerät mit lastwiderstand machen, hier mal ne ältere ausführung:
Dateianhänge
Folie1_302x227.jpg
Folie1_302x227.jpg (5.04 KiB) 4236-mal betrachtet
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon tiemo » Freitag 13. August 2010, 23:44

Hi, Martin!

Martin_AF1 hat geschrieben:Hi,
Kann ich den anlasser irgendwie überbrücken mit nem losen kabel, direkt von der batterie um zu schauen ob er dann anspringt oder is das schädlich für den anlasser?


Kann man machen, schadet dem Anlasser nicht. Am besten mit einem Starthilfekabel, das hat den nötigen Querschnitt für eine solche Aktion. Aber keinen Kurzschluss bauen! Es dürfte etwas schwer sein, die klobigen Krokodilklemmenan den Anlasser zu stecken. Wichtig ist: Auch die Masse mit überbrücken, das Kabel direkt am Polschuh der Batterie und neben dem Anlasser ans Getriebe stecken.

Es könnte auch am Anlasser liegen, dass er aufgrund eines eingelaufenen Kollektors und schlechter Kohlen Kurzschluss macht und keine Power hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon tiemo » Freitag 13. August 2010, 23:48

Hi, Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Soweit ich weiß, liefert eine Autobatterie immer 12V, ganz egal, wie voll sie ist, hilft also nicht, um den Ladestand zu messen.


Das ist richtig im unbelasteten Zustand. Da hat ein voller Akku so 13,und Volt, ein leerer immer noch 12V. Sobald aber Strom entnommen wird (insbesondere sehr große Ströme wie beim Vorglühen oder Anlassen, bricht die Spannung zusammen. Deswegen gehen oft beim Drehen des Schlüssels in Stellung "Anlassen" dann alle Lichter aus.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mal wieder Warmstart...

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 21. August 2010, 23:42

Martin_AF1 hat geschrieben:Hi,

Startpilot haben wir auch gedacht, aber er springt selbst mit unmengen davon nicht an.

Dann habt ihr ihn abgesoffen. Wenn der Motor dann die überschüssige Menge durch die Auslässe "entsorgt" hat muss er unter fürchterlichem Nageln anspringen. Wenn nicht ist die Kompression vollkommen hinüber. Aber 1 oder 2 Zylinder müssen dann noch was "sagen".

Gruß
Boxerspezi

--> Wenn er warm ist hilft im moment nur eins und zwar anschleppen... 2m und er schnurrt sofort los.
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste