Kabelsalat

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kabelsalat

Beitragvon Hang Loose » Dienstag 10. August 2010, 23:43

Hallo zusammen!

Hatte vielleicht auch schon mal einer von euch einen LT der im vorherigen Leben ein Krankenwagen war?!
Bei meinem LT ist das nämlich der Fall und ich hab die letzten Tage das Armaturenbrett ausgebaut und diverse Kabelstränge die kreuz und quer von links nach rechts und dreimal ums Eck gingen weitestgehend entfernt.
Meine Vorbesitzer waren nur im Kabel abknipsen gut, aber nicht im entfernen... da waren haufenweise 'tote' Kabel verlegt...

Wie war das damals bei den Krankenwagen, nehme an die wurden von Werk aus eingerüstet, oder?! Weiß da einer vielleicht was dazu... die Jungs dort haben sich auf jeden Fall net allzu große Mühe gegeben... Kabel kreuz und quer, Ausschnitte im Armaturenbrett sehr unprofessionell ausgeschnitten und und und...

Naja, mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ein meiner Meinung nach Ex-Krankenhauskabelstrang noch hier und da am orginalen Kabelbaum direkt hinter dem Sicherungskasten mit dranhängt... wird wohl ne Winteraufgabe das alles auseinander zu dröseln und zu trennen.
Nächstes Rätsel ist, dass ich zwar seit kurzem einen Schaltplan besitze, aber da noch net ganz durchblick...
Hatte jeder LT einen Radioanschluß (Strom, Zündungsplus,...) auch wenn er kein Radio besaß?
Habe nämlich ein Stecker (braun) mit rot, braun/weiß, blau, braun/blau auf Höhe des Radioschachtes. Bräuchte ich hierbei nur einen VW => Iso-Adapterstecker und bräuchte dann 'nur' noch Lautsprecherkabel zu verlegen?
Könnte das im Prinzip messen, werd ich auch, aber momentan hab ich logischerweise die Batterie abgeklemmt, wenn ich da 'Kabelhausputz' betreib...
Die nächsten Kabel, was ich auch auf Höhe des Radioschachtes liegen habe sind einmal ein Stecker (weiß) mit 2x grün (gebrückt), braun, grün/weiß, grün/gelb. wofür könnte der sein?!
Und zu guter letzt hängen da einfach noch abgeknipste Kabel aus dem, meiner Meinung nach original Kabelbaum, mit grau/gelb, grau/weiß, schwarz, grün/weiß, weiß/gelb, schwarz/gelb (größerer Querschnitt), grau/blau, 2x braun

Achja und im Beifahrerfußraum, quasi vor dem Blinker hängen zwei herrenlose Stecker mit schwarz/braun und grau/rot; grau/rot.

Sorry, war jetzt n ganzer Aufsatz... werde mich im Selbststudium auch durch den Schaltplan suchen, aber wiegesagt, vielleicht hatte einer ja schon ähnliche Kabelsalate und weiß den ein oder anderen Stecker...
Danke vorab!

gute Nacht

Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Kabelsalat

Beitragvon Hang Loose » Mittwoch 11. August 2010, 12:40

Hallo Dirk!

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider kann ich kein Bild sehen/öffnen. Aber bei dem 'vermeindlichem' Radiostecker handelt es sich um einen braunen Stecker (nicht schwarz).
Ob die Nase jetzt mittig oder außermittig sitzt, weiß ich jetzt nicht mehr genau, schaue aber heute mittag mal nach...
Die Belegung ist wie beschrieben von oben nach unten 2xunbelegt, dann rot u br/ws, dann bl u br/bl, dann 2x unbelegt... also 2x4 Anschlüsse, wenn man von oben nach unten geht, Nase nach oben gerichtet.... ganz schön komisch so etwas zu beschreiben :-) vielleicht muss ich mich als Internetfaulpelz mal mit Bildern hochladen vertraut machen :-)

Zu den genaueren Fahrzeugdaten: 95er LT 31, 2,4TD mit 95PS, wie gesagt ehemals Rot Kreuz Wagen (Hochdach etc)


Werde heute nochmal bisl messen und schauen, bzw mit Schaltplan vergleichen...
Danke schonmal.

Grüße

Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Kabelsalat

Beitragvon Hang Loose » Mittwoch 11. August 2010, 18:22

Hallöchen!

Die Radio / Lautsprecherkabel sind im Moment meine kleinsten Probleme :-)
Nachdem ich heute meine Chinch-Kabel für den Verstärker und die Lautsprecherkabel eingezogen hab baute ich alles wieder zusammen... alle Kabel schön verlegt, vorher gründlich alles gereinigt etc... Armaturenbrett wieder eingebaut, nochmal alles überprüft, Batterie dran, alle Lämpchen leuchten, schön, Schlüssel rumgedreht =>> NIX :-(

Er springt nicht mehr an... es macht ein leichtes Knack und alle Lämpchen gehen aus... ok, nur die Ruhe bewahren, ansich hab ich nix am orginal Kabelbaum verändert, nur die 'toten' Kabel ausm Weg geschafft, welche sowieso nirgends angeschlossen waren... sollte also im Prinzip alles gehen...
Radiomäßig ist auch noch nix angeklemmt, also keine zusätzlichen Geschichten...
Dann Batterie wieder abgeklemmt, alles nochmal gecheckt, alle Sicherungen gecheckt... keine draußen bzw durchgebrannt!!!
d.h. wenn man die Batterie wieder dranhängt, kann man wieder vorglühen (alle Lämpchen leuchten), alle sonstigen Verbraucher (Licht, Blinker, Wischer, etc) funktionieren alle, Tankanzeige steigt etc...
dreht man dann aber den Schlüssel rum zum Starten => Klack und alles aus...

OK, zugegeben ich bin kein KFZ-Elektriker, nur Hobbyschrauber, aber da ich ja wiegesagt nix am org Kabelbaum verändert hab, kann ich mir das net wirklich erklären...
ausgerechnet heute habe ich natürlich meinen Schaltplan am Nachttisch vergessen :-), deshalb grad geholt und jetzt nochmal in die Werkstatt... wollte jetzt mal nach den Relais schauen, Anlasser checken,....

Irgendwelche Ferndiagnosen?!

Grüße vom frustriertem Schrauber...
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Kabelsalat

Beitragvon Hang Loose » Freitag 13. August 2010, 21:14

Abend zusammen!

Heute ging meine Fehlersuche weiter, musste gestern erstmal Geburtstag feiern, ohne LT Schrauben :lol:

Und siehe da: er läuft wieder... so saubere Polklemmen und Polfett wirken Wunder, hätte ich auch mal selbst draufkommen können :oops: danke an den Tipp!!!

Allerdings bin ich bei der Kabelsuche nach dem Radiostecker immernoch verwirrt... laut meinen Schaltplan sollte dieser vom Zigarettenanzünder abgehen (Zig.anzünder/Radio/Uhr) ?! da is aber nix... könnte das an der Austattung liegen => Fahrtenschreiber mit integrierter Analoguhr (da gehen nämlich die Kabel hin...)

Bin mittlerweile soweit, selbst die Kabel zu verlegen, separat vom Kabelbaum, will da nix verpfuschen...
Brauche ja ansich nur Plus, Masse und Zündungsplus evtl noch Beleuchtung...


Grüße und schönen Abend

Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste