LT zieht nach rechts

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 13. Juli 2010, 16:28

Hallo Andy,
ich hatte das gleiche Problem wie Du habe den Druck meiner Reifen den Werksangaben angepasst 4,5 atü und siehe es war weg.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon erazer13 » Dienstag 13. Juli 2010, 18:57

Ich fahre vorne 4.0 und hinten 4.5.

Ich weiß leider nicht welche Achse bei dir verbaut ist...

Solltest du vorne zwei "Stangen nach vorne haben" - Zugstreben - dann schau dir mal die Gummilager vorne an.
Könnte sein dass die spröde oder gar gerissen sind. Wenn dann eine Belastung wie beim Fahren darauf kommt, verschiebt es dir die Achse und die Spur stimmt dann nicht.
Habe die Zugstreben-Gummis getauscht und ab da lief er wie auf Schienen.

Wechseln der Gummilager ist nicht schwer aber du brauchst wahrscheinlich ein "Spezial-Werkzeug".
Ist aber einfach selber zu basteln. Wenn du die SUFU verwendest findest du mehr dazu oder schreib mich einfach an.

grüßle - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon erazer13 » Dienstag 13. Juli 2010, 22:27

die Zugstrebe und die Gummis siehst du auf deinem letzten PIC.
Hier noch ein genaueres Foto von meinem LT.

Zugstreben Gummis VW LT.jpg
Zugstreben Gummis VW LT.jpg (20.48 KiB) 7001-mal betrachtet


Die Zugstrebe stützt die Vorderachse ab. Wenn wie gesagt der Gummi spröde oder gar wie bei mir eingerissen waren, zieht der LT beim fahren auf die Seite.
Könnte der Fehler sein... ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 14. Juli 2010, 12:32

Hallo Andy
lässt die Bremse rechts los?
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 14. Juli 2010, 16:34

Mann oh Mann ... da nagt der Zahn der zeit aber ordentlich... :-|
Besonders an der Bremsleitung ...da ist die Verschraubung ja schon fast komplett weggerostet.

Hm...also "krumme Teile" an den Lenkteilen versprechen mal nichts Gutes.

Die Spur wurde ja anscheinend vermessen...

Nimm mal einen Rollmeter und miss die Abstände zw. den Achsen vo. und hi. auf beiden Seiten nach.
Ich tip mal dass du sicher 3cm daneben liegst.

Ich stelle die Spur mit zwei Rohren ein die sich ineinander schieben lassen (ca. 10 und 8 mm Durchmesser).
Felgenrand vorne messen und auf der Stange markieren und dann Felgenrand hinten messen.

Der Sturz der Räder ist wieder eine andere Sache.

Was mich stutzig macht ist der defekte Gummipuffer.... könnte schon der Dämpfer sein.
Im Stand passt dann alles und beim Fahren drückt es ihn dann leicht nach oben wodurch sich dann die Spur verstellt.

Ich würde was EXTREMES probieren. Ein Holzbalken unter den Gummipuffer klemmen so dass der Dämpfer nicht einfedern kann und dann mal vorsichtig auf eine "verkehrsberuhigten" Straße probieren.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 15. Juli 2010, 10:13

So, folgendes guckste Dir jetzt mal an.

Unter den Achsschenkel stellst Du einen Wagenheber und dann hebst Du den LT 5cm hoch, eben so viel, das unter voller Last das Rad frei dreht.

Jetzt kannst Du mal am Reifen wackeln und ich wette, der wird rummflattern wie ein Reifen mit losen Radmuttern.

Trag- Und Führungsgelenk kann man so einfach prüfen und die werden wahrscheinlich hin sein. Die oberen Gummetall-Lager mit der Achsschenkellagerung kann man prüfen, indem man die beiden oberen Innensechskantschrauben löst und dann mal den Achsschenkel hochhebt. Der sollte sanft gleiten, schlabbert der rum, tausche die gesamte Lagerung aus. Weitere Prüfung, die Du gleich machen kannst geht dann auf die Umlenkhebel der Lenkung und sämtliche Spurstangenlagerungen. Mach erst die eine Seite und dann die andere. Nachdem alle Teile ggf. ausgetauscht sind, kannst Du noch mal im Lenkgetriebe das Lenkspiel einstellen. Das geht aber nur bedingt und setzt ein nicht ausgeschlagenes Lenkgetriebe vorraus.

WICHTIG: Wenn Du den LT aufbockst und die Federn ausfedern lässt, dann kannst Du alle Lagerungen so gut wie nicht prüfen, weil dort Kräfte wirken, die Du nicht so einfach bewegen kannst.

Hast Du nicht die Möglichkeit, das alles zu prüfen, dann fahr mal zum TÜV, Dekra oder GTÜ. Die habe eine wunderschöne Rüttelplatte und zeigen Dir genau, wo Spiel in der Vorderachse ist. denk aber dran, dass Du ggf. nach Hause laufen musst.

Erst dann fähsrt Du noch mal zur Spur- Achsvermessung. Vorher ziehen Dir nämlich nur Leute das Geld aus der Tasche, die offensichtlich keine Ahnung von der LT-Achse haben. Selbst bei VW in der Fachwerkstatt bin ich drauf reingefallen.

Sollten diese Teile alle hin sein, dann wechsel mal ganz schnell den Schrauber Deines Vertrauens, der Dir die Teile noch vor Deinem Urlaub einbaut.

Berichte mal bitte.

Ich habe übrigens schon mehrere Vorderachsen überprüft und diese Probleme "weggeschraubt".

Traggelenke.jpg
Traggelenke.jpg (219.37 KiB) 6865-mal betrachtet


Achsschenkellagerung.jpg
Achsschenkellagerung.jpg (129.08 KiB) 6861-mal betrachtet


Und das hier kannst Du im Urlaub nicht gebrauchen (ist übrigens im langsamen Stadtverkehr passiert - rechne mal auf 90 Kmh die Folgen hoch).

lt-technik300.jpg
lt-technik300.jpg (45.63 KiB) 6864-mal betrachtet


lt-technik301.jpg
lt-technik301.jpg (58.07 KiB) 6859-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon aronus_ » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:29

Auch wenns ein anderes Auto ist: bei meinem Golf 2 war mal nach einem Unfall der vordere linke Stoßdämpfer komplett kaputt, da mußte ich auch ca. 40° gegenlenken, um geradeaus zu fahren. Nach Austausch und Spureinstellung war wieder alles i.O.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:22

Sorry, aber lese mal richtig.

Ordentlich gerüttelt funzt nicht, wenn Du den LT normal hoch nimmst.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Ben Seifert » Freitag 16. Juli 2010, 10:46

So wie ich das verstanden habe, meint Reobby nicht die Achse allgemein, sondern den Achsschenkel bzw. Querlenker. Dann steht die Achse in "Fahrstellung" eingefedert, und die Traggelenke sind entlastet, weil nicht alles am Anschlag steht. Wurde bei der Vermessung das Auto wie üblich angehoben, Messkram drangesetzt und dann abgesetzt und gemessen? Oder ein bisschen vor und zurückgerollt, damit sich alles wieder "setzen" kann? Bei ner neuen Achse ist das kein Thema, aber wenn irgendwas ausgeschlagen ist...

Ich hab bei unserem LT auch durch "rütteln" nichts feststellen können, und der Spurstangenkopf war trotzdem verschlissen.

Da muss irgendwas oberfaul sein... Mal was anderes, dast Du mal Deine Hinterachse genau angeschaut? Ist die denn gerade, bzw. wurde die mitvermessen? Auch wenn da nicht viel dran ist, was kaputtgehen könnte, wenn die Hinterachse schief hängt, fährt das ganze Auto "Quer" trotz richtiger Einstellung vorne.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon Roebyy » Samstag 17. Juli 2010, 13:20

Moin Moin,

da passiert nicht viel - drei Schrauben und nach unten wegziehen, da brauchst halt nur Platz.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon erazer13 » Sonntag 18. Juli 2010, 18:52

Weiß jetzt nicht wie das beim LT ist - aber sonst ist über dem Gewinde der Mutter beim Stoßdämpfer eine Schlüsselfläche.
Da kannst du mit einem Gabelschlüssel gegen halten - ODER - es ist ein Inbuss drinnen.

Ansonsten - Dämpfer muss eh raus - eine ordentliche Rohrzange und damit gegen halten an der sich drehenden Stange des Dämpfers.


PS: Ich würde wieder das Schweißgerät dazu verwenden... :shock:

Drück mal die Daumen - :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: LT zieht nach rechts

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 21. Juli 2010, 22:39

Miss mal selber an der Felgen Vorder- und Hinterkante den Abstand wie ich dir schon einmal schrieb.

Hast du auf beide Seiten den gleichen Lenkeinschlag? oder geht eine Seite nicht so weit ?

So ich bin nun weg - bis in 3 Wochen - das MEER ruft mich !!! - mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste