ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Montag 12. Juli 2010, 14:09

Moin,
mein ACL Motor zieht wenn er kalt ist sehr gut, man kann den Turbo ab ca. 1800 U/min deutlich spüren.
Je wärmer der Motor wird, desto weniger "Druck" ist da.....
Es scheint auch so zu sein, dass die Aussentemp. eine Rolle spielt.

Ist das normal, weil es ja ein Intercooler ist ? Oder hat mein Turbo einen weg?
Bei ca. 2600 U/min zieht er am besten, auch warm...... bricht auch auf einer Brücke oder Steigung nicht ein, wenn ich ihn bei Drehzahl halten kann.....

Wenn es die heisse Luft ist, sollte ich dann einen grösseren Ladeluftkühler einbauen? Passt da was vom Volvo?
Oder einen Lüfter vor/hinter dem LLK ?
Mir kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit an, fahre eh nicht schneller als 90 Kmh...... es geht um die Beschleunigung.

vielen Dank schon mal
Micha
WD40----
 

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Montag 12. Juli 2010, 17:26

Moin,
danke erst mal für die Einschätzung.
Ladedruckanzeige hab ich zwar liegen, aber noch nicht verbaut.......
Wenn das Wetter besser zum Arbeiten ist, werde ich mich mal dran machen.

lg
Micha
WD40----
 

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Samstag 17. Juli 2010, 19:02

Moin,
ich bin neulich zum Vergleich mal den LT mit ACL und Florida Ausstattung von Uwe gefahren......
gar kein Vergleich..... Uwes LT zieht viel besser, schon ab 1000 U/min ist Leistung da die ich gar nicht habe.
Was mir aufgefallen ist:
Uwes LT räuchert bei Last und wenn man etwas mehr drauf drückt, auch ist seine hintere linke Felge vom Russ ziemlich schwarz.
Meiner räuchert gar nicht, auch nicht bei Volllast, meine Felge sieht nicht anders aus als die vorderen....
Wenn der Turbo nicht tun würde, dann müsste der LT aber immer zu fett laufen, also räuchern.....
Ich vermute nun, dass mein LT viel zu mager eingestellt ist, dafür spricht auch der Verbrauch.
er läuft, wenn ich will, unter 10 L/100 Km...... Durchschnitt ist z.Z. 10,7 L/100Km
Wenn ich es richtig erinnere, dann muss die Regulierschraube in der Mitte der abgehenden Leitungen raus für fetter, richtig?
Halbe Umdrehung?
Oder sollte ich in jedem Fall eine Werkstatt aufsuchen und mit Trübung einstellen lassen?
Wo ist der obere Grenzwert?

Vielen Dank schon mal
Micha
WD40----
 

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon erazer13 » Samstag 17. Juli 2010, 21:39

Jep - bei Vollast sollte er leicht qualmen ansonsten läuft er nicht gut.
Ist bei dir sicher das Problem.
Könnte auch noch die Einstellung der ESP sein aber dazu äußere ich mich besser nicht mehr denn meine ist "komplett daneben eingestellt" aber stöbere mal rum - es kursieren zwei Werte für die Messuhr in den Foren herum. Meine läuft nochmal anders...

Betreffs: Drehen an der Schraube
Also da dran drehen ist mit Vorsicht zu genießen....

Motor warm laufen lassen, Motordeckel runter 1-2mm drehen und mal Gaspedal durchtreten er sollte dann ein wenig qualmen.
Danach ab auf den Highway und bei Vollgas sollte er leicht qualmen aber den hinter dir Fahrenden solltest du schon noch erkennen... :grin:

Zu mager: keine Leistung und höherer Verbrauch.

PS: schwarze Hinterradfelge? ... :grin: ..na so extrem ist es bei mir nicht.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Montag 19. Juli 2010, 14:29

Moin,
heute hab ich die Ladedruckanzeige (LDA) verbaut......
Er fängt bei gut 1600 U/min an zu laden und geht dann bei Last und Drehzahl (so ab 2600) auf 0,7 bar.
Bei 0,7 pendelt der Anzeige leicht.... als wenn etwas auf und zu macht (Wastegate ? )
Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint der Druck für einen ACL OK zu sein, oder?
Werde mich jetzt mal an die Einstellung der ESP machen.... noch ist die Haube ab.

lg
Micha
PS: So ein LT ohne Motorhaube macht viel laut und heiss......
WD40----
 

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Montag 19. Juli 2010, 17:38

also..... ESP einstellen ging gar nicht, irgendwie sah das beim 1980er Passat anders aus, oder ich hatte mehr Ahnung davon. Da muss also ein Spezi ran..... am besten einer mit Trübungmessgerät.

Wenn der LT warm ist, dann lässt er nur 0,6 bar zu, ganz kurz mal 0,7, aber er geht gleich wieder auf 0,6
Kann..... sollte ich irgendwas machen, dass er besser zieht? Wie schon geschrieben, Endgeschwindigkeit ist mir völlig schnuppe, ziehen soll er.....

lg
Micha
WD40----
 

Re: ACL zieht nicht gut wenn warm.....

Beitragvon WD40---- » Sonntag 25. Juli 2010, 17:03

Moin,
es ist ganz deutlich zu spüren, seit ich den Schaluch von der Ansaugbrücke zur Einspritzpumpe erneuert habe, zieht der LT besser. Ob er auch an Endgeschwindigkeit zugelegt hat, werde ich ab Mittwoch auf meiner Reise nach Wien feststellen können. Der alte Schlauch war sehr porös und brüchig, ich denke da war kaum noch Anreicherung vorhanden.

lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste