Sven Hedin Bett

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Sven Hedin Bett

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 14. Juli 2010, 17:35

Sorry, hab hier ein paar Tage nicht mehr mitgelesen, wenn Du noch 3 Wochen Geduld hast kann ich das gerne machen, aber das Auto ist die nächstes 2 Wochenenden unterwegs.

Zu dem Bett: der vordere Teil ist ja fix verbaut, dann kommt die Klappe mit etwa 40cm Länge, und dann die verschiebbare Bettplatte. Die ist so breit, dass sie auf dem seitlichen Holm aufliegt, bzw. auf einer Metallplatte, auf der auch die Seitenplatten mit der Führungsnut sitzen. An der Bettplatte sind dann an 4 Winkeln 4 Rollen dran, die in diesen Nuten in den Seitenwänden laufen. Mehr ist das eigentlich nicht. Die Höhe von den Winkeln bis zur achse von den Rollen ergibt sich ja aus der dicke des unteren Bretts und der höhe der Führungsschienen seitlich.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Sven Hedin Bett

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 14. Juli 2010, 23:39

Paß auf mit der Auswahl der Rollen. Die Führungsschiene ist in der schrägen Strecke weniger hoch, als oben und unten. Meine Rollen waren zu dick, das habe ich aber erst am Ende gemerkt. Es gibt im Baumarkt keine so kleinen Rollen. Ich habe mir die aus Alu-Rundmaterial, 16mm sägen/fräsen lassen.
Ich hatte folgenden Text kürzlich mal im LT-Forum gepostet:

Wir haben als allererstes die drei Bretter verstärkt, da sie sich schon bei meinen 85kg durchbogen. Wir haben 22er Multiplexplatten draufgeschraubt. Jetzt ist der LT zwar 45kg schwerer, aber man kann beruhigt schlafen. Durch den Höhenaufbau auf der Hauptplatte über dem Fahrerhaus blockierte dann allerdings die ohnehin sehr dünne Originalmatratze das Rollbrett.
Nächster Schritt: die Seitenführungen mußten neu angefertigt werden. Dafür haben wir die seitlichen Holzplatten neu zugeschnitten, Originalbleche nach oben verlängert, die Rollenbahn unten gleich gelassen, dann steiler ansteigen lassen, damit das Rollbrett höher fährt.
Da das Hochdach nach oben schmäler wird, mußten wir die nun höheren Seitenbahnen (incl. der dicken Auflagewinkel) einrücken, damit sie senkrecht stehen können. Die Keder der Rollenlaufbahn konnten wir wieder verwenden. Es war ein Haufen Arbeit, aber jetzt können wir 10cm Matratzen kaufen.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Sven Hedin Bett

Beitragvon Ben Seifert » Sonntag 3. Oktober 2010, 19:30

So, nachdem ich es Endlich mal geschafft hab, zur Gleichen Zeit wie der Florida bei meinen Eltern zu hause zu sein, hier die vor Ewigkeiten versprochenen Bilder:
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Sven Hedin Bett

Beitragvon Ben Seifert » Sonntag 3. Oktober 2010, 20:09

OK, Sorry, die bilder sind (noch) zu groß, das verkleinern schaffe ich heute leider nicht mehr, wer möchte, dem schick ich gerne das Zipfile zu...

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste