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16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 20:41
von haubolohexas
Hallo Leute,
von einem LT Händler in Braunschweig hörte ich, dass man den LT I auch mit 16 Zoll Felgen (6 x 160) fahren kann. Der Beitrag von Thorsten (einfach bereift) bringt mich nicht weiter.
Kann mit jemand die Einpresstiefe dieser Felgen nennen,
gibt es Transitfelgen die hier passen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Georg
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 21:20
von runner1603
Die 16 Zoll wurden beim LT 55 verbaut, sind leider sehr selten und entsprechend schwer zu bekommen
hatte länger nach solchen Felgen gesucht aber dann aufgegeben.
bei meinem LT40 waren die Felgen ab Werk eingetragen.
Die Felgengröße ist 5,5 x 16 ET 113 (Quelle der Daten: LT-Forum)
soweit ich weis passen da auch wirklich nur die LT Felgen und nicht wie bei den einzelbereifen vom Transit
Gruß Eric
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 21:53
von erazer13
runner1603 hat geschrieben:Die 16 Zoll wurden beim LT 55 verbaut, sind leider sehr selten und entsprechend schwer zu bekommen
hatte länger nach solchen Felgen gesucht aber dann aufgegeben.
bei meinem LT40 waren die Felgen ab Werk eingetragen.
Die Felgengröße ist 5,5 x 16 ET 113 (Quelle der Daten: LT-Forum)
soweit ich weis passen da auch wirklich nur die LT Felgen und nicht wie bei den einzelbereifen vom Transit
Gruß Eric
Felgen vom Transit passen auf den LT ??? ...
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 22:04
von WoMoBil
Nö, die ALU´s vom Transit passen nur auf den hinten Einfachbereiften...............
Aber 5,5 ist jetzt auch nicht grad die Macht, dachte die hätten wenigstens 7zoll
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 22:12
von erazer13
Na mir reichen doch 4 Räder bei einem Auto, bin ja nicht "grössenwahnsinnig"...
Also bei meinem LT31 - 4 RÄDER - passen Transit Felgen? ... und welche Grösse haben die?
Größere Räder -> höhere Endgeschwindigkeit... meiner dreht über den Drehzahlbegrenzer raus....(Begrenzerschraube rausgedreht).
Bei Vollgas steigt die Temp. langsam bis zu 80%. Bei 110 habe ich nur 50%.
Und Bergauf (San Bernadino) kämpfe ich mit dem 2 und 3ten Gang. Dann wäre der 2te länger....
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. Juni 2010, 22:20
von WoMoBil
GUCKST DU:
Beitragvon WoMoBil am Donnerstag 24. Juni 2010, 20:08
Hi Georg
Da tust jetzt ein bisschen die SUCHE bemühen (als Tip TRANSIT Felgen) und dann findest ein Mitglied (Thorsten Vogel) der einen LT im Ghostbuster-Style im Avatar hat und der hat schon Alles geschrieben, was es zu wissen gilt
Dann passt das ja genau für dich, und sieht auch noch super aus
Los montier die, damit ich dich beneiden kann
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Freitag 25. Juni 2010, 19:26
von Thorsten Vogel
Hallo zusammen,
so sieht das aus mit 6x15 AEZ Vantage Felgen und 205/65er Reifen (keine Tachoanpassung nötig) die gibt es auch in 16 Zoll, neben einigen anderen... in England gibt es für den Transit auch jemanden der 8x18 Zoll anbietet mit Felgen und ner Traglast von 1T pro Felge für 1200 Euro inkl Reifen ... aber das wäre dann wohl doch etwas übertrieben .... und ob der
da mitspielt ....
Thorsten
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Freitag 25. Juni 2010, 22:36
von WoMoBil
Link ??????
Bittebittebitte
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Samstag 26. Juni 2010, 11:43
von Thorsten Vogel
Biddeschöööön
http://wheelsworldwide.co.uk/specials/304oder bei Ebay
http://tinyurl.com/37mrf5tUnd so sieht das dann aus .....
Thorsten
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Sonntag 27. Juni 2010, 23:49
von WoMoBil
Yo, Das sind aber keine 6Loch mit 16cm Nabendurchmesser................
Odeh täuscht mich das?
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Montag 28. Juni 2010, 08:45
von Thorsten Vogel
Nein täuscht Dich nicht ,
sind auch wieder nur für den einfachbereiften...
Thorsten
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Montag 28. Juni 2010, 23:00
von WoMoBil
Mein lieber Christian S :
Immer wieder super deine Beiträge, egal zu was.
Vielen Dank für dein Fachwissen
Sei froh, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst würd ich dich glatt zu meinem Haus und Hof Mechaniker küren
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Montag 25. Oktober 2010, 21:38
von WoMoBil
Da mich dieser Fred sehr informativ deucht
möchte ich keinen neuen eröffnen, deshalb:
Warum brauche ich an der Hinterachse das innere Rad?
Als meine Kate, als Lastesel LT45 bestellt, vom Band lief, war die Funktion des inneren Rades recht klar.
In den 80ern als WoMo umtypisiert und auf 3,5To abgelastet, ist die Daseinsberechtigung des inneren Rades aus Lastgründen seitdem ja wohl Geschichte.
Trotzdem dreht sichs immer noch dahinten............
MUSS das sein..................?
Bei schneller Kurvenhatz
hat man allerdings den Vorteil der besseren Haftung
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 17. März 2011, 18:57
von schraubär
Herr Dr. hat geschrieben:Ich meine auch das ich bei meinem LT45 auf die Zwillingsreifen verzichten kann. Weil ich meinen Führerschein nach 1999 gemacht habe mußte ich Ihne eh ablaßten. Hat von euch schon jemand die Zwillingsreifen "beschnitten"?
Auf die Zwillingsräder verzichten ? Niemals, sehen doch einfach geil aus (Auch wenn sie technisch bei meinen guten LT völlig unnütz sind)
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. März 2011, 15:05
von WoMoBil
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Donnerstag 24. März 2011, 20:55
von syncromat
Das siehst du richtig.Die sind auch schon ewig da drin.
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Freitag 25. März 2011, 14:44
von WoMoBil
Herr Dr. hat geschrieben:Das sind aber auch nur 14" Reifen oder sehe ich das falsch?
Soooo, ich bin jetzt zurück vom Optiker....................
Tut mir leid, hab mich noch gewundert dass plötzlich soviel 16er aufm Markt sind
Sorry, war keine Absicht
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Freitag 1. April 2011, 20:48
von WoMoBil
AAAAAAAAAAAAAAAAAber, zu den Nachteilen die die Doppeltbereiften geschwindigkeitsmässig haben gibts auch Vorteile:
Ich brauch kein Reserverad
Wem von der Zwillingsfraktion ist das schon mal aufgefallen?
Wenn du hinten einen Platten hast, fällt dir das im Fahrbetrieb fast nicht auf, frag mal einen Einfachbereiften
Der hat alle Hände voll zu tun um die Fuhre grade zu halten
Wenn überhaupt.......
Von der Bodenhaftung in schnellen Kurven ganz zu schweigen, welchen Sportwagen kennt ihr, der hinten (2x195=) 390er fährt
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Sonntag 3. April 2011, 02:28
von erazer13
Ne du...Platten hinten merkst auch beim Einzelbereiften kaum....
..schon passiert...
...aber sehen kannst es am Funkenflug im Rückspiegel...
Martin mit dem 4-.rädrigen LT
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Sonntag 2. Dezember 2012, 19:19
von W8ER
Hallo Leute,
hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich hätte zu de Thema noch eine Frage.
Ich habe einen alten MAN 8.90 gefunden und der sollte doch eigentlich die gleichen Felgn (Reifen) wie ein LT55 haben??
Kann mir jemand sagen ob die Felgen vom MAN 8.90 auf einen LT35 mit Doppelhinterachse passen????Als Anschauungsbeispiel hab ich mal diesen Link im Internet gefunden, der sieht aus wie der MAN 8.90 den ich gefunden habe bzw. ist das der gleiche Typ:
http://zizengineering.com/machineinfo/m ... aulin.htmlLiebe Grüße
W8ER
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Sonntag 2. Dezember 2012, 19:28
von LTfahrer
W8ER hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe einen alten MAN 8.90 gefunden und der sollte doch eigentlich die gleichen Felgn (Reifen) wie ein LT55 haben??
Liebe Grüße
W8ER
wie kommst du darauf? warum sollten bei komplett anderem fahrgestell und anderer hinterachse die gleichen felgen verbaut sein? für einen lkw dieser klasse wären 17,5 zoll felgen normal. was der MAN aber verbaut hat weiss ich auch nicht auswendig.
gruß simon
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Montag 3. Dezember 2012, 19:42
von W8ER
Hallo Simon,
LTfahrer hat geschrieben:
wie kommst du darauf? warum sollten bei komplett anderem fahrgestell und anderer hinterachse die gleichen felgen verbaut sein?
gruß simon
warum ich darauf komme ..... weil in der ersten Generation dieses LKWs die Hinterachse von VW stammte , genauer gesagt vom LT.
Aber wenn ich nicht richtig liege, bitte ich, mich zu korrieren
Grüße
W8ER
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Dienstag 4. Dezember 2012, 00:03
von LTfahrer
hallo
dass im MAN mal die lt hinterachse verbaut wurde, wusste ich nicht. kenne ihn nur mit anderer hinterachse und somit größeren rädern.
gruß simon
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Dienstag 4. Dezember 2012, 00:07
von Solpat
Hallo W8er,
hier mal ein bißchen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zu Deiner Fragestellung. Völlig unabhängig wer die Achsen für den MAN-Baureihe G90 hergestellt hat (Fakt ist: MAN baut eigene Achsen -hab schon mal in der Dachauerstraße gearbeitet- und soweit ich mich erinnern kann waren die vom G90 auch von MAN), stellt sich für mich die Frage nach dem "passen"!
Die MAN G90 Serie (auf die Du Dich im Bild beziehst) gab es in der Straßenvarinate mit 17,5er Felgen. Somit ergeben sich für mich folgende Fragen bzw. Antworten:
1. Mein Mefro Felgen-Katalog wirft mir 17,5er Felgen mit 161 mm Zentriekreis und 205 mm Lochkreis, als Sechslochfelgen aus. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passen daher die G90 17,5 Zoll Felgen zum Zentrierdurchmesser 161 mm und zum Lochkreis 205 mm. Zudem wird die Felge problemlos über die Bremsanlage gehen. Einpresstiefe dürfte auch in etwa hinhauen.
2. Die LT55 Originalbereifung mit 195/75R16 haben einen Durchmesser von 698 mm, der kleinste 17,5er als 205/65R17,5 hat schon 721mm als super niedriger Trailerreifen und 765 mm als Lkw-Reifen. D. h. der Reifen wächst am Radius (Radhausfreigang!!!) um 23 mm bzw. 67 mm. Der TÜV prüft den Freigang bei voller Ausladung indem diagonal (also z. B. vorne rechts und hinten links) auf einen jeweils 15 cm hohen Keil gefahren wird. In diesem Zustand muß die volle Lenkbewegung in allen Richtungen ohne Anstreifen - besser mit Daumenbreit Luft gehen. Zudem entsprechen die 17,5er Reifen einem Hebelarmzuwachs von 3,3% bzw. 9,6%.
3. TÜV-Segen völlig ausgeschlossen, da durch den deutlich vergrößerter Radius des Rades das Bremsmoment um 3,3% bzw. 9,6% steigt, dies wiederum höhere Zuhaltekräfte erfordert um das Rad bei voller Ausladung (Achslast) auf trockenem Aspahlt zum blockieren zu bringen.
Fazit: Felgen 17,5 anstelle 16 geometrisch u. U. möglich. Die kleinere Variante (205/65R17,5) könnte ich mir ja noch vorstellen, dass der TÜV da irgendwie mitgeht, dann erkenne ich jedoch nicht den Sinn der Umbereifung auf 17,5er. Die größere Variante mit 205/75R17,5 halte ich jedoch für utpoisch diesen mit TÜV-Segen hinzubekommen.
Passt also nicht wirklich, es sei denn man fährt ausserhalb der StVZO.
MfG
Oliver
Re: 16 Zoll Felgen auf Doppelhinterachse
Verfasst:
Dienstag 4. Dezember 2012, 23:42
von HelmutJ
Hallo Oliver,
das Gemeinschaftswerk MAN/VW war im Anfang mit verschiedenen Achsen erhältlich, neben MAN wurden auch VW- und Rockwell-Achsen verbaut. Für den Einbau einer Differentialsperre hätte ich damals an meinem 8.136 die VW-Achse gegen eine von Rockwell tauschen müssen, da die VW-Achse nicht umrüstbar war.
Gruß
Helmut