Hallo Schraubär!
schraubär hat geschrieben:Es gibt ein Werkzeug welches man auf den Kühlwasserbehälter setzt und bei laufenden Motor anzeigt ob Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen, was auf ein innres Leck schließen kann.
Dieses Werkzeug besteht aus einem Gefäß, das mit einem Indikator für Kohlenmonoxid gefüllt ist und durch das dann der Überdruck aus dem Gefäß blubbert. Bei Benzinern funktioniert das auch ganz gut, aber Diesel arbeiten, außer unter Vollast, mit so hohem Sauerstoff-Überschuss, dass die Abgase kaum Kohlenmonoxid enthalten und der Indikator meist nicht anschlägt.
Bei meinem T4 Saugdiesel hat auch schon mal eine Werkstatt versucht, ein Leck mit der Methode ausfindig zu machen, es hat nicht funktioniert. Beim Abnehmen des Zylinderkopfs zeigten sich dann aber sehr deutlich Risse um die Wirbelkammer-Einsätze (der Motor ist aufgebaut wie ein LT-Motor, dem ein Zylinder fehlt und bei dem die übrigen dafür etwas größer gebohrt sind). Die Wirbelkammern sind stark mit Kühlkanälen durchzogen, die Einsätze aber neben den Auslassventilen so ziemlich die heißesten Teile im Motor. Durch dieses ständige Temperatur-Ungleichgewicht (flüssiges Wasser auf der einen, Gluttemperatur auf der anderen Seite) im Material bilden sich dann Risse im Alu. Wenn diese die Kühlwasserkanäle erreichen, kommt es zum Wasserverlust, aber auch oft zu Überdruck im Vorratsgefäß. Allerdings klaffen die Risse aufgrund der thermischen Dehnung oft nur in heißem Zustand, bei kaltem Motor kann man dann nichts feststellen. Für einen solchen Zylinderkopf ist das das Aus, traurig und teuer...
Mein T4 lief kalt immer erst mal total normal, sprang auch gut an. Wenn er dann gefordert wurde (Landstraße reichte), drückte er mit einem Mal sämtliches Wasser zum Sicherheitsventil im Deckel raus wie ein Geysir und überhitzte dann binnen weniger Sekunden. Im Cockpit (nahezu identische Funktionalität und Verschaltung wie im LT) war zu beobachten, wie erst die Kühlwasser-Mangel-Anzeige LED anfing zu blinken und dann der Temperaturanzeiger rasend schnell nach oben ging. Bei mir war dann der Motor vorne von oben bis unten nass. In anderen Fällen geht das Wasser aber als Dampf durch den Auspuff wieder aus dem Motor. Je nach dem, wie hoch der Dampf überhitzt ist, sieht man das als riesige weiße Wolke (die "Wasserfahne"), oder es ist garnichts sichtbar.
Das blöde bei dieser Art von Defekt ist, dass die Symptome von Motor zu Motor völlig verschieden sein können. Was und wo tatsächlich der Defekt ist, sieht man erst beim Zerlegen des Motors, und manchmal selbst dann nicht auf den ersten Blick.
Gruß,
Tiemo