von Harald M » Freitag 14. Mai 2010, 22:15
Hallo Karsten!
Wie Sascha schon gesagt hat, unter 2000 U/min erreichst Du nix.
Aber ein LLK bringt Dir mehr Leistung.
Ich habe bei meinem LT 45, Leergewicht von 3,7 to, Länge 7,35 m, nachträglich einen LLk vom ACL eingebaut.
Ich habe den Ladedruck nicht angehoben, aber der kleine LLk vom ACL hat ab 2000 U/min richtig Leistung gebracht.
Klar, er wird dadurch kein Rennwagen, darüber musst Du Dir im Klaren sein.
Aber ein LLK bringt Dir mehr Leistung, nur nicht unter 2000 U/min.
Bei dieser Aktion spielt auch die Übersetzung der Hinterachse eine große Rolle.
Bei unserem LT hat der Sprung von einer 7 c zu einer 9 c Achse richtig Probleme gemacht.
An den Bergen hat der LT mit der 9 c Achse trotz 109 PS richtig abgekackt. Ich war nur noch am schalten und immer Drehzahl halten und das ging dann eben auf den Verbrauch.
Ich habe dann mit der Einstellung der ESP experimentiert (Mengenschraube) und habe einiges erreicht.
Aber einen Ruck hat es nach dem Einbau des LLK gegeben.
Ich kann den LT jetzt auch mal im 5. Gang auf 50 km/h runterkommen lassen und kann dann wieder beschleunigen, ohne zu schalten.
Da ging vorher nix, da musste ich schalten, der Motor brauchte Drehzahl um überhaupt Leistung zu bringen.
Also ein LLK bringt Dir mehr Leistung, aber Du musst mit der Mengenschraube experimentieren.
Ich gehe mit der Einstellung bis an die Rauchgrenze, er muss bei Beschleunigen leicht rauchen, dann bringt er die beste Leistung und den günstingsten Verbrauch.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch anrufen, 05503-3361.
Gruß HARALD