Neue Starterbatterie ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Freitag 23. April 2010, 11:38

Hallo an Alle!

Ich habe mal 'ne Frage: immer wenn ich mein BonBon einige Tage nicht bewegt habe, will es icht mehr starten - so wie gestern mal wieder :cry:
Jetzt wird 24 Stunden Batterie aufgeladen... und das ist ja kein Zustand !
Ich fürchte ich brauche eine neue Batterie - bloß welche :?:
Momentan habe ich eine Ca/Ca (ist das Gel?) 95 Ah drin.
Demzufolge müsste doch irgendwas zwischen 88 und 100 Ah okay sein - oder?
Es gibt z.B. Banner Power Bull, die gut sein sollen, aber es steht dran 'Speziell für Fahrzeuge ab 1997'...heißt das, dass es bei meinem Bj 1980 nicht passt?
Fragen über Fragen...
Freue mich über Eure hilfreichen Tipps ungemein :FREU:
Gruss von Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 23. April 2010, 13:26

Bon_Bon hat geschrieben:Hallo an Alle!

Ich habe mal 'ne Frage: immer wenn ich mein BonBon einige Tage nicht bewegt habe, will es icht mehr starten - so wie gestern mal wieder :cry:
Jetzt wird 24 Stunden Batterie aufgeladen... und das ist ja kein Zustand !
Ich fürchte ich brauche eine neue Batterie - bloß welche :?:
Momentan habe ich eine Ca/Ca (ist das Gel?) 95 Ah drin.
Demzufolge müsste doch irgendwas zwischen 88 und 100 Ah okay sein - oder?
Es gibt z.B. Banner Power Bull, die gut sein sollen, aber es steht dran 'Speziell für Fahrzeuge ab 1997'...heißt das, dass es bei meinem Bj 1980 nicht passt?
Fragen über Fragen...
Freue mich über Eure hilfreichen Tipps ungemein :FREU:
Gruss von Kerstin



Moin!
Vieleicht ist die Batterie ja garnicht kaputt und er zieht irgendwo Strom im Stand,Radio usw.Das würde ich erst mal prüfen,bevor du dich in Unkosten stürzt.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Freitag 23. April 2010, 13:42

Hi Dirk,
bei einer alten Batterie hätte ich ja die Sorge, dass ich wieder so'ne Probelem kriege...
Oder?
Danke für Dein Input Dirk!
Lg
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Freitag 23. April 2010, 13:45

Hi Andreas,
ja, das ist so einen nagende Vermutung, die ich auch schon hatte :roll:
Wie kann ich als Laie das denn herausfinden, oder muss ich da eine Werkstatt aufsuchen?
Danke für Dein Input Andreas!
Gruss von Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Freitag 23. April 2010, 14:54

Hallo Allesamt!

Nach weiterer Internetrecherche bezüglich Kriech-/Ruhestrom bin ich darauf gestossen, dass es der CD-Radio-MP3-Player sein könnte, weil da immer so ein rotes Lämpchen blinkt...

Mal gucken wo ich das abziehen kann und dann mal sehen was passiert - hoffentlich bleibt die Batterie dann geladen. Werde auch mal bei einer Werkstatt bitten, dass die mal den Batteriestand mit einem Prüfgerät testen.

Wenn ich mir eine neue Batterie sparen kann, dann um so besser ...

Ein wunderbares Wochenende Euch allen :FREU:
wünscht Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Anke Klute » Freitag 23. April 2010, 17:23

Hallo Kerstin,
die Leuchte an Deinem Radio darf der Batterie nichts ausmachen entweder ist Deine Batterie defekt,die Du in jeder Werkstatt testen lassen kannst,oder Du hast irgendwo
Kriechstrom dann wirds haarig.
Ich habe selbst 2 100ah Batterien verbaut neueren Datums und meinem sveni gehts bestens damit. :grin:
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Ralf » Freitag 23. April 2010, 20:15

Ich habe eine Starter- und eine Verbraucherbatterie. Beide sind mit einem Nato-Knochen (Schalter) versehen. Wenn der Wagen steht bei Camping z.B. , wird die Verbraucherbatterie benutzt. Alarm- und Radioanlage, die vorne eingebaut sind, und alles andere, werden auch von der hinteren Verbraucher-Batterie gespeist, die Starterbatterie wird abgeschaltet und bleibt so immer voll - egal ob Kriechstrom oder nicht. Die ist NUR für den Motor und sonst nix. Sicherer gehts glaube ich nicht.
Gruß von Ralf
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Samstag 24. April 2010, 08:47

Hallo,
ich danke Euch allen für die vielen guten Tipps - werde ich mir alles merken und versuchen anzuwenden...
...wenn mein BonBon wieder anspringt, welches gestern trotz 24 Stunden Batterieladen leider nicht passierte :negativ:
Heute wird noch mal alles probiert und Hilfe geholt, wenn nix anderes geht.
Beste Grüße von Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon wolfsgolf90 » Sonntag 25. April 2010, 22:26

Hallo

wenn du mit deinem Radio noch mal unbedingt sicher gehen willst, dann bau einfach in die Amatur noch einen Kippschlater vom VW Golf 1 ein und setz den Schalter an das + kabel von deinem Radio.


Wo wir gerade bei dem Thema Batterie sind:
Ab wann geht nach dem Motorstart die Batterieleuchte am Tacho aus bei mir brennt sie noch recht lange(250 m beim fahren) ? Liegt das irgendwie an der Lichtmaschine? Oder ist es irgend etwas schlimmeres?

LG

Philipp
Benutzeravatar
wolfsgolf90
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 18:20
Fahrzeug: VW LT 28 Sven Hedin EZ 05/85 90PS Benzin WoMo

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Montag 26. April 2010, 07:24

Moin Moin Allesamt,
und nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps von Euch.
Hatte am Wochenende den 'Notarzt' für BonBon da.
BonBon startet zwar wieder, muss aber heute in die Werkstatt für die 'Feineinstellungen' und ein paar Kleinteile.
Die Batterie ist zwar schwach aber das Hauptproblem soll sein, dass die Benzinzufuhr beim Starten nicht ausreichend ist und bei Anlasser/Zündung auch was eingestellt werden muss.
Ich sage Bescheid, wie's ausging und wenn ich genauere Diagnose habe.
Eine schöne Woche wünscht Euch :kaffeetasse:
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin Heinrich
 
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 10:48
Wohnort: nahe Berlin
Fahrzeug: LT 28; Bj 1980; 55KW; Benziner; WoMo; Oldtimer

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Ekki » Samstag 1. Mai 2010, 03:00

wolfsgolf90 hat geschrieben:Hallo

...


Wo wir gerade bei dem Thema Batterie sind:
Ab wann geht nach dem Motorstart die Batterieleuchte am Tacho aus bei mir brennt sie noch recht lange(250 m beim fahren) ? Liegt das irgendwie an der Lichtmaschine? Oder ist es irgend etwas schlimmeres?

LG

Philipp


Hallo Philipp,

die Ladekontrolllampe geht erst bei etwa 2000 U/min aus ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Neue Starterbatterie ?

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 6. Mai 2010, 17:49

Müsste eigentlich,bei mir werden beide aufgeladen.Ich glaube zuerst die Starter,dann die Boardbatterie.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste