Welches Öl für den DV?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welches Öl für den DV?

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 14. April 2010, 23:32

Hallo,
ich habe gerade gestöbert, welches Öl man denn verwenden sollte, aber die Einträge waren alle nicht für den DV-Motor. Hat jemand Erfahrung, ob der DV Motor besser mit 10W40 oder 15W40 läuft?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Welches Öl für den DV?

Beitragvon Jonas87 » Donnerstag 15. April 2010, 16:54

Ich fahre meinen mit 10W40

Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Welches Öl für den DV?

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 15. April 2010, 17:53

Ich nehme auch 10W40

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Welches Öl für den DV?

Beitragvon Jonas87 » Freitag 16. April 2010, 10:12

Ich bin kein ausgewiesener Experte und solche mögen mich verbessert, falls ich jetzt Quatsch schreibe.

Ich glaube es ist manchmal übertriebene Liebe zu einem alten Fahrzeug. Natürlich kannst du auch 15W40 fahren, kommt ja auch immer drauf an zu welchen Jahreszeiten man unterwegs sein möchte. Ich halte nicht besonders viel das beste/teuerste Öl in meinen 23 Jahren alten Flitzer zu kippen. Für mich ist es rausgeschmiessenes Geld. Vor 23 Jahren waren die Öle noch ganz andere und wenn Q8 Motoröle für Turbodiesel entwickelt dann meinen sie bestimmt nicht den LT damit. Die heutigen Turbodiesel drehen ja 7- 8000 Umdrehungen. Überspitzt ausgedrückt tanke ich mit meinen Traktor ja auch kein Aralultimatediesel (oder wie das auch immer heißt).
Ich hoffe es kam rüber was ich mit meinem Beitrag gemeint habe. Ich möchte niemand beleidigen oder ähnliches, mir geht es darum auch etwas den historischen Hintergrund zu beleuchten, natürlich kann man teuere und sehr gute Öle für den LT nehmen, ich glaube nur das es nicht unbedingt notwendig ist. Das Geld kann man besser in Rostschutz investieren :grin:

Wünsche allen einen guten Start in das Wochenende
Gruß Jonas
Jonas87
 
Beiträge: 70
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 17:50
Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Re: Welches Öl für den DV?

Beitragvon wavemaster » Freitag 16. April 2010, 12:05

moin,
mein lt fährt seit ewigkeiten das billigste 15 w 40 was ich bekommen kann. so ca. 10 - 15 euro für 5 liter. das einzige was ich beachte ist, dass das öl die vw - norm 505.00 erfüllt. dann kann eigentlich nichts passieren.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste