Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 7. April 2010, 15:26

Hallo Frank!
Erstens, für was soll das ganze gut sein? Der Propeller kühlt ja wohl auch mit seinem Luftstrom das ganze Umfeld, weil der Fahrtwind nicht so doll hinkommt wie bei anderen Autos!Ich bin schon mal drauf gestossen, bei einem Opel , dass, wenn der Fühler oben am Ausgang sitzt, überhaupt kein Kühlwasser mehr hinkommt, wenn im schlimmsten Fall zu wenig Kühlwasser im System ist.Dann schaltet sich auch nichts ein.
Habe gerade mal nachgesehen: bei meinem Golf Cabrio sitzt der Schalter auf halber Höhe!Wird denn Dein LT immer wieder zu warm? Bei den Quer eingebauten Motoren für Frontantrieb geht es ja wohl nicht, den Kühler auch Quer einzubauen, und mit einem Flügel zu kühlen.Deshalb wohl der Elektrolüfter.Ich würde lieber probieren den Wasserhaushalt original in den Griff zu bekommen.Normal müsste doch das Thermostat die Sache regeln,
Gruss aus Hessen Dieter
dieter hunnd
 

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 8. April 2010, 11:08

brummer00 hat geschrieben:Übrigens wird nicht der Kühler durch den Lüfterflügel gekühlt,sondern der Motor.Der Luftstrom geht vom Lüfterflügel zum Motor,nicht zum Kühler!
Manfred

Moin Manfred
Und warum saugt der Lüfter dann die Luft durch den Kühler :?:

Natürlich um den Kühler zu kühlen, warum sonst.
Er setzt die Wassertemperatur im Kühler runter, so daß der Motor kühleres "Wasser" bekommt

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 8. April 2010, 23:31

brummer00 hat geschrieben:Werde mich in Zukunft auch mit Antworten auf Fragen zurückhalten,bei soviel "Experten".damit meine ich jetzt nicht dich oder Harry,sondern andere, die hier nur durch schriftstellerische Begabung auffallen oder indem sie Leute beleidigen,die weitaus mehr Ahnung vom LT haben,als sie selber.
Manfred


Moin Manfred,
ohne jetzt auf das obige Thema einzugehen, aber zurückziehen finde ich doof.....
Ein Forum lebt mit und von denen die mitmachen, auch mit und von Dir.
Ich denke solange man freundlich miteinander umgeht, kann jeder seine Meinung dazugeben und sollte es auch, jeder kann nur lernen, denn jeder hat wieder ein anderes Wissen, und das ist Wertvoll.

nur so meine Meinung dazu.....

lg
Micha (der auch noch in einigen Motorradforen ist....)
WD40----
 

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon LT-Harry » Freitag 9. April 2010, 09:24

Moin allerseits
Es wird immer andere Meinungen geben, damit muß man leben.
Zurückziehen ist keine Lösung. ( bleibt aber jeden selbst überlassen)

Der LT hat ja, wie jedes wassergekühlte Auto eine Kühlmitteltemperaturanzeige.
Was zeigt die an ??
Natürlich die Wassertemperatur wie wir alle wissen (bin mir sicher das weiß auch der Brummer)
Nach meiner Meinung hat er sich halt etwas falsch ausgedrückt ( kann ja mal vorkommen)

Der LT ist und bleibt wassergekühlt, wers nicht glaubt kann ja mal bei VW nachfragen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon LT-Harry » Freitag 9. April 2010, 12:56

Hallo Brummer
Daß der LT wassergekühlt ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit Provokation zu tun, es ist schlicht ne Tatsache.

Was den Ausdruck "Wichtigtuer" angeht, bleibe doch bitte mal etwas sachlicher, das grenzt ja schon an ne persönliche Beleidigung.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 9. April 2010, 22:12

Wow ...

das ist ja mal nen "netter" umgangston... und Drohungen noch hinterher .. na hallo ... ?? :shock: Geht es noch AAAAAADMIN!!! Bitte löschen.. und vielleicht nicht nur diesen Beitrag .. sorry musste raus...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon drinkthing » Samstag 10. April 2010, 18:20

Ich denke mal, das der Luftdurchsatz während der Fahrt durch den Wärmetauscher ganz schön gebremst wird und somit ein entsprechender Lüfter zur Unterstützung verbaut wird, bzw. diese Unterstützung im Stand gebraucht wird.

Die Motorenbauer entscheiden, ob er saugt oder bläst und ob der Wärmestrom noch andere Funktionen haben soll oder nur abgeleitet wird.

Bei modernen Fahrzeugen...vielleicht auch beim LT...gibt es zusätzlich im Frontbereich Luftöffnungen, die vom Strömen her so ausgelegt sind, das sie ganz bestimmte Bereiche umspülen...den Generator...die Abgasanlage mit ihren Filter und Sensoren.

Was die Temp.-Schalter betrifft, würde ich eher Stufe 1 bei ca. 75° und Stufe 2 bei ca 90° einsetzen lassen.

Und der Lüfterkurzschlußschalter ist eine gute Sicherheitsmaßnahme...nicht das man sich dem Motor aufgrund eines Berechnungsfehlers zerkocht.

Hersteller machen dafür ausgiebige Versuchsfahrten...wie Du später dann auch :shock:

Und einen solchen Ton vernehme ich hier zum ersten Mal und bin geschockt.

Ruppig geht es in vielen Foren zu, aber hier geht das etwas zu weit.

ich persönlich bitte da um etwas Zurückhaltung
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Tausch auf E-Lüfter, Einschalttemperatur, HILFE??

Beitragvon molly » Montag 12. April 2010, 11:10

Hi,

es ist ein Trugschluss, dass Du meinst mit einem E-Lüfter die Motortemperatur senken zu können.
Das geht nur durch mehr Kühlfläche! (größerer/tieferer Wasserkühler oder Ölkühler)
Du kannst allerdings für Extremsituationen, wie einen langen Berganstieg für eine bessere Kühlung sorgen. Das macht der V-Lüfter aber auch.
Die Einschalttemperatur muß auf den Thermostat abgestimmt sein, damit ein echter Regelkreis entsteht, sonst hast Du ewiges An-Aus-An-Aus-... am E-Lüfter.
Wenn der Thermostat ganz offen (z.B. 75°C) ist sollte bei ca. 85°C der E-Lüfter dazu. nach einer Abkühlung um 5°C sollte er wieder ausgehen (80°C).

Damit pendelt sich die Motortemperatur bzwische 80 und 85°C ein. Kommt ein Berg und der Lüfter schafft in der ersten Stufe keine Abkühlung mehr, weil Du zu langsam fährst und keine optimale Kühlerdurchströmung mehr vorhanden ist, kommt die zweite Stufe: z.B. 95°C dazu, schaltet bei 90°C wieder auf erste Stufe zurück und bei 80°C wieder ganz aus.
Der Thermostat des Wasserkreislaufes ist dabei immer offen, da er bei 75°C offen ist.

So muß ein Regelkreis ausgelegt sein. Alle Temperaturen sind nur Beispielwerte und beziehen sich NICHT auf den LT. Ich habe meinen TR6 so eingestellt, allerdings mit einem tieferen/dickeren Kühler und einem Ölkühler erst mal die Temperatur grundsätzlich gesenkt.

Mein LT wird irgendwann einen Ölkühler bekommen, mit Therostat und gut ist, weil der LT keine Temperaturprobleme hat, wenn alles richtig eingestellt ist.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste